Keller Heizung bei gelegentlicher Nutzung

Diskutiere Keller Heizung bei gelegentlicher Nutzung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Haus zu bauen und ich habe eine Frage bezüglich Keller und Heizung. Folgende Ausgangssituation:...

  1. #1 Karl Drogo, 04.02.2014
    Karl Drogo

    Karl Drogo

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Projektmanager
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei ein Haus zu bauen und ich habe eine Frage bezüglich Keller und Heizung.

    Folgende Ausgangssituation:
    Das Haus soll über eine Luft-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung beheizt werden. Der Keller (WU-Beton Keller) befindet sich nicht innerhalb der thermischen Hülle des Hauses, da dieser vom Bauträger eigentlich ohne Dämmung geplant wurde.
    Ich plane mittelfristig einen Teil des Keller höherwertig zu nutzen, nämlich mit einem Fitnessraum und einem Gästezimmern. Daher habe ich zunächst einmal veranlasst, dass sowohl unter der Keller Bodenplatte, also auch an den Kellerwänden von außen eine 10cm Perimiter Dämmung angebracht wird.

    Nun stellt sich die Frage nach der Beheizung des höherwertig zu nutzenden Teils des Kellers. Hierzu folgende Überlegungen:
    Aufgrund der geringen Vorlauftemperatur der Wärmepumpe macht es m.E. wenig Sinn normale Heizkörper anzubringen und an den Heizkreislauf der Wärmepumpe anzuschließen. Was den Fitness Raum betrifft, hoffe ich eigentlich, dass ich diesen garnicht heizen muss. 14-15° sollten aufgrund der Dämmung doch hoffentlich auch im Winter dort herrschen?
    Im Gästezimmer dachte ich daran einen elektrischen Heizkörper mit Schamottekern anzubringen. Für die paar Tage im Jahr wo wir Gäste haben und es zeitgleich so kalt ist, dass es notwendig ist zu heizen sollte dieser doch ausreichend sein, ohne zu viel Energie zu verschwenden? Der Raum würde ohnehin zur zum Schlafen benutzt.


    Ist das Eurer Meinung nach so nachvollziehbar und sinnvoll, oder gibt es ggf. bessere Alternativen?

    Danke und Gruß,

    Christian
     
  2. #2 ultra79, 04.02.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Überdenke die Luft-WP generell - diese Dinger lohnen sich heute kaum noch.

    Elektrisch ist keine schlechte Sache für "ein paar Mal im Jahr" - dann lieber auf den Keller noch draufpacken was geht an Dämmung. Achte auf ausreichende Zahl von Stromkreisen für die E-Heizungen.

    Wie ist die Dämmung zwischen Kellerdecke und EG-Fußboden aufgebaut?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und wie war die Trennung zwischen Keller und EG geplant? Das kriegt man doch nie sauber hin.

    und was passiert mit der Trennung Keller/EG? Wenn der Keller nun beheizt wird auch an den EnEV Nachweis denken. Es ergeben sich dann andere Voraussetzungen.

    Das ist korrekt. Je nach FBH Auslegung könnte man über Gebläsekonvektoren nachdenken.

    Dämmung erzeugt noch keine Wärme. Wenn also nirgendwo eine Wärmequelle steckt, wird auch der gedämmte Keller auskühlen. Üblicherweise kommt Wärme vom EG oder benachbarten Räume und hält auch einen unbeheizten Kellerraum auf Temperatur. Das lässt sich aber nicht vorhersagen und kann für Schäden sorgen.

    Wieso Energie verschwenden? Der Raum benötigt Energie um auf die gewünschte Raumtemperatur zu kommen oder diese zu halten. Wird diese Energie el. bereitgestellt, dann ist es egal ob der Heizkörper mit Schamotte, Diamanten oder Gold gefüllt ist. Die Masse verändert nur die Trägheit der Wärmeerzeugung, sie kann keine Energie hinzugewinnen. Wenn der Raum x kWh benötigt, dann müssen die irgendwo her kommen.

    Wenn die Räume genutzt werden sollen, dann musst Du Dir auch über das Thema Lüften ein paar Gedanken machen. Hierzu gehört auch das Thema Beheizung, denn nur Heizen und Lüften gemeinsam verhindert Schäden. Deswegen würde ich in den Räumen einfach FBH verlegen und an die vorhanden FBH anschließen. Besuch kündigt sich normalerweise an, da kann man die FBH dann rechtzeitig aktivieren, und wenn alle Stricke reißen, dann kann man mit einem Heizlüfter oder Gebläsekonvektor nachhelfen.
     
  4. #4 Karl Drogo, 04.02.2014
    Karl Drogo

    Karl Drogo

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Projektmanager
    Ort:
    Leverkusen
    Der Aufpreis für eine Erdwärmepumpe war einfach zu hoch und Gas wollte ich nicht.

    Das Treppenhaus ist vom Keller jeweils links und rechts durch eine Tür getrennt, eine Dämmung war nur unterhalb dieses Bereiches und an den Außenwänden des Treppenhauses vorgesehen. Kellerdecke wird gedämmt.

    Das hatte ich überlegt, allerdings verliere ich dann natürlich Raumhöhe. Der Keller hat ohnehin nur 2,20 m. Außerdem frage ich mich halt, wie oft ich überhaupt in die Situation komme, heizen zu müssen...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie sah die Planung für eine "Erdwärmepumpe" aus? Hohe Aufpreise ergeben sich meist aus mangelhafter Planung, da wird dann pauschal halt der Aufpreis hoch angesetzt, dann fährt man immer in der Gewinnzone.
    Du solltest halt bedenken, dass DU mit einer LWP nur eine JAZ zwischen vielleicht 3 und bestenfalls 3,5 schaffen wirst. Dafür müssen dann schon die Rahmenbedingungen passen, und der Winter darf nicht zu kalt sein.;)
    Im Gegensatz dazu erreichst Du mit einer Sole-WP auch eine JAZ von 4,5 oder darüber. Bei einem Strompreis im WP Tarif von ca. 21-22Ct./kWh zzgl. Grundgebühr macht sich der Unterschied schon bemerkbar.

    Es kann sehr gut sein, dass Du öfter heizen musst als gedacht. Zuerst einmal denkst Du natürlich nur an den Fall wenn mal Besuch zum Übernachten kommt. Es kann aber sein, dass Du auch außerhalb dieser Zeiten ab und zu heizen musst, denn ein ausgekühlter Keller und warme (feuchte) Luft aus dem EG vertragen sich absolut nicht. Das kann gut gehen, kann aber auch zu Schäden (Schimmel) im Keller führen. Deswegen habe ich an heizen und lüften erinnert.
     
  6. #6 ultra79, 04.02.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Lies dir die Threads zu diesem Thema durch die in den letzten Monaten liefen. LWP ist im günstigen Fall "nicht teurer als Gas" im Verbrauch - aber nur dann wenn die Anlage gut eingestellt ist. Bei einer Gasheizung kann der Monteur viel weniger falsch machen und der Warmwasserkomfort ist üblicherweise höher.


    Evtl. kann man hier nochmal draufschauen - nun hast du 10cm unter der Kellersohle - evtl. kann man da am Fußbodenfaufbau nochwas machen.
     
  7. Veit

    Veit

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wir heizen unseren Hobbyraum im Keller mit einem Infrarotheizung Hybrid. Es kombiniert Infrarotstrahlung mit Konvektionstechnologie. So bleiben die Wände durch die Strahlung schön trocken und auch die Luft wird erwärmt, um den Raum möglichst effizient zu heizen. Hilft bei hoher Luftfeuchtigkeit gegen Schimmelbildung, erzeugt eine gemütliche Atmosphäre und muss nicht aufwendig installiert werden. Die Infrarotheizung wird einfach nur an eine Steckdose angeschlossen.
     
  8. #8 vollmond, 28.11.2017
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Was spricht gegen eine Fussbodenheizung??
    HAb im Keller nen Hobbyraum, der wird bei Bedarf im Winter beheizt. Je größer der Raum desto schlechter die Beheizung über elektrik.

    Die LWP ist die schlechteste möglichkeit zum heizen.
    Gas ist bei gedämmten bauten immer noch ne bezahlbare Alterrnative.
     
Thema: Keller Heizung bei gelegentlicher Nutzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Keller heizen wärmepumpe

    ,
  2. kellerheizung

    ,
  3. heizkörper keller wärmepumpe

    ,
  4. fußbodenheizung im keller,
  5. wärmepumpe keller heizen,
  6. Heizung für unbeheizten Fitnessraum,
  7. infrarotheizung wu keller schimmel,
  8. infrarotheizung wu keller,
  9. Neubau Heizung Keller nachrüsten,
  10. keller heizung bei wärmepumpe,
  11. kellerräume heizen bei wärmepumpe,
  12. kellerraum heizen,
  13. unbeheizten keller heizen,
  14. heizung für keller,
  15. Keller heizen,
  16. heizkörper im keller nachrüsten kosten,
  17. fiußboden keller Gästezimmer,
  18. heizen im keller notwendig,
  19. Wärmepumpen Keller heizen,
  20. keller heizen ja oder nein,
  21. heizung keller strom,
  22. keller nachträglich beheizen,
  23. umbau fitnesskeller,
  24. e heizung im keller,
  25. gästezimmer keller heizen strom
Die Seite wird geladen...

Keller Heizung bei gelegentlicher Nutzung - Ähnliche Themen

  1. Keller mit FuBo Heizung

    Keller mit FuBo Heizung: Hallo Community, wir modernisieren gerade ein Haus Bj84 Typ Altmark … also mit hochgestelltem Keller ( DDR Souterrain) Es existiert ein...
  2. Keller unter Rückstauebene, Anschluss Waschmaschine& Heizung etc.

    Keller unter Rückstauebene, Anschluss Waschmaschine& Heizung etc.: Hallo, ich bräuchte mal einen Rat. Unser Keller liegt unter der Rückstauebene, sprich der Abfluss liegt auf Höhe ca. 1,60m. Meine Waschmaschine...
  3. Heizung in der Garage im Keller

    Heizung in der Garage im Keller: Hallo zusammen, wir planen ein Haus zu bauen. Aus Platz technischen Gründen müsste der HWT Raum größer werden. Nun haben wir die Idee bekommen...
  4. Estrich? Renovierungsarbeiten im Keller

    Estrich? Renovierungsarbeiten im Keller: Hallo zusammen, erster Eintrag, bin gespannt auf eure Hilfe :) Zwecks neuer Heizung muss unser Heizungskeller renoviert werden, dazu ein...
  5. Sickerschacht im Keller - Naturboden betonieren - Kondenswasser Heizung

    Sickerschacht im Keller - Naturboden betonieren - Kondenswasser Heizung: Hallo zusammen, ich habe einen Keller aus Naturboden und werde diesen demnächst betonieren lassen. In diesem Zusammenhang soll auch ein...