Umsetzung "lange Einfahrt" bzgl. Oberflächenversiegelung

Diskutiere Umsetzung "lange Einfahrt" bzgl. Oberflächenversiegelung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe ein Grundstück in 2. Reihe mit einer Privateinfahrt, die ca. 30 m lang ist und 3m breit. Diese möchte ich natürlich als...

  1. #1 klausi0815, 04.02.2014
    klausi0815

    klausi0815

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Plauen
    Hallo,

    Ich habe ein Grundstück in 2. Reihe mit einer Privateinfahrt, die ca. 30 m lang ist und 3m breit. Diese möchte ich natürlich als Einfahrt gut nutzbar machen. Wenn ich Asphalt verwende (war mein Favorit), dann wird die Oberfläche versiegelt und ich muss für die entsprechenden 90m² Gebühren bezahlen. Dies möchte ich vermeiden, gleichzeitig aber eine einfach zu pflegende, robuste und kostengünstige Lösung finden (leichte Schneeberäumung, kein Ausspülen, kein Rasenmähen/ kein Unkraut, keine Fahrrinnenbildung).

    Daher kurze Frage:

    gibt es nach aktuellem Stand sinnvolle Lösungen, welche die Vorteile von Asphalt bieten und gleichzeitig eine Versiegelung umgehen?

    Danke und VG,

    klausi
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso fällt da Niederschlagswassergebühr an? Warum nicht einfach das bisschen Wasser vor Ort versickern?
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Nur mal so eine Frage. Unter diese Einfahrt liegen bestimmt Hausanschlussleitungen. Rede mal mit deinem Versorge, was du überhaupt machen darfst. Sonst gibt es Ärger mit dem Versorger und darfst alles wieder weg machen.

    Nur so eine Lösung: pflege leichte, robuste und kostengünstige Lösung ... gibt es sowas? Würde mich auch mal interessieren :D
     
  4. #4 klausi0815, 04.02.2014
    klausi0815

    klausi0815

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Plauen
    hi,

    danke für die schnellen Antworten:

    @R.B.: Versickern geht nicht, da recht lehmiger Boden --> Baugrundgutachten sagt, Versickerung im Grundstück nicht möglich :( M.M.n. trifft dies dann nicht nur auf das Wasser vom Dach des späteren Hauses zu, sondern auch auf alle anderen Flächen im Grundstück

    @Jan81: Hausanschlüsse kommen noch rein ... aktuell nur Mutterboden - ich möchte aber gerne vorab Möglichkeiten finden, was nach der Verlegung der Kabel und Kanäle passiert :) Welchen Ärger könnte der Versorger machen?


    Hinweis: ich habe mich vlt. nicht korrekt ausgedrückt. Die Einfahrt ist kein Privatweg, sondern lediglich mein Grund & Boden in aktuell unbehandelter Form... ich möchte eine hübsche Einfahrt daraus machen :)

    Was würdet Ihr generell bei einer ebenen Zufahrt empfehlen? Asphalt, Pflastersteine (Fahrrinnen :/ ), ...???
     
  5. KlausK

    KlausK Gast

    Der Versorger könnte das Überbauen der Leitungen untersagen oder unter Voraussetzungen erlauben.
     
  6. #6 Gast vS, 04.02.2014
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    nö, nicht unbedingt, da: die auf deiner kleinen Fläche anfallenden Wassermengen sind gering - da ließe sich (nach Örtlichkeit) dann durchaus etwas machen.
     
  7. #7 wasweissich, 04.02.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    auf der suche nach der wollmilcheierlegenden sau ....

    wobei es sowas schonnoch gibt .

    zu definieren :
    pflegeleicht
    robust
    kostengünstig
     
  8. #8 klausi0815, 04.02.2014
    klausi0815

    klausi0815

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Plauen
    pflegeleicht --> nicht ständig Rasenkanten mähen oder Kies zusammenkehren
    robust --> keine Fahrrinnen nach 3 Jahren, keine Sanierung nach <10 Jahren
    kostengünstig --> :)) nennen wir es wirtschaftlich - Aufwand und Nutzen müssen eben passen.

    Gibt es "grobporigen" Asphalt, der Wasser durchlässt...oder ähnliches?
     
  9. #9 wasweissich, 04.02.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dein ruf nach asfalt zeugt davon , dass du garnicht weisst , dass eine asfaltierte fläche , die in euerer gegend länger als fünf jahre halten soll deinen traum von kostengünstig nicht erfüllen kann .
     
  10. #10 OLger MD, 04.02.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie wäre es mit Ökopflaster + Gute Planung + Sickerschacht als Puffer bei Starkregen?
    Das Ökopflaster ist recht gut durchlässig. In den Randbereichen kann man Bodenaustausch vornehmen und Gartenboden und Pflanzen einbringen, um das überschüssige Wasser aufzunehmen. Wichtig ist ein guter Unterbau unter dem Pflaster, ggf. mit leichtem Gefälle auf dem lehmigen Mutterboden.
    Gruß Holger
     
  11. #11 klausi0815, 04.02.2014
    klausi0815

    klausi0815

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Plauen
    Danke für die Hinweise.

    Aufgrund der Aussage von "wasweissich" gehe ich davon aus, dass Asphalt also ähnlich teuer ist wie Ökopflaster, zumindest wenn man den ganzen Unterbau mit einbezieht...können mir hier die Profis zustimmen?

    Wieß jmd. überhaupt, in welcher Größenordnung sich die Kosten für Abwasser pro m² versiegelte Fläche bewegen? Wenn die 90m² jetzt 20 EUR pro Jahr ausmachen, wäre das unkritisch, bei 40 EUR pro Monat sieht die Rechnung dann schon anders aus.
     
  12. #12 Diamand, 05.02.2014
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Wegen der Regenwassergebühr Frag doch am besten beim Amt an die können dieses genau sagen. Aber bei 90m2 könnten dieses womöglich über 100€ im Jahr Kosten. Aber wie gesagt am besten nachfragen.
     
  13. #13 tkoehler78, 05.02.2014
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    In den Deichen, die wir aktuell neu bauen bzw. sanieren werden fast ausschließlich die Deichverteidigungswege mit UNNI-2N gepflastert:

    http://www.unni-2n.de/

    Vielleicht wäre das eine Alternative! Sehr gute Verbundwirkung! Keine Randbefestigung / Betonkeil notwendig!

    unni-2n.jpg
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das erfährst Du bei der Gemeinde-/Stadtverwaltung. Bei uns sind das etwa 0,36€/m2 versiegelter Fläche (wenn sie nicht schon wieder erhöht haben).

    Aber Helge hat es schon angesprochen, es wäre bei der kleinen Fläche vielleicht gar kein Problem die paar Liter zu versickern. Bei Deinem "Ökopflaster" muss es ja auch versickern, und bisher versickert der Regen ja wohl auch. Die Rampe ist ja nicht breit, dafür aber lang. Vielleicht genügt schon ein kleiner Graben/Mulde neben der Einfahrt. Da muss man sich halt mal ein paar Gedanken machen und ein bisschen rechnen.
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ordentlichen Unterbau machen (der auch Regenwasser zwischenpuffern kann) und Rasengittersteine aus Kunststoff für Schwerlastverkehr verbauen. Günstiger, robuster und versickerungsfähiger gehts bald nicht. Dieser Aufbau verhindert auch übermäßig hohen Grasbewuchs, da die Niederschlagswässer zugig in den Unterbau abgeleitet werden. Ab dort übernimmt dann der normale Boden die Versickerung, die bis jetzt ja auch funktioniert.
     
  16. #16 Gast vS, 05.02.2014
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten.

    Es sollte bei der Versickerung / Zwischenspeicherung über den / im Unterbau immer berücksichtigt werden, dass das Wasser bei gering durchlässigem Boden ggf. nicht schnell genug versickert (= Wanneneffekt), was dann zu massiven Frostschäden führen kann.


    Am einfachsten:

     
  17. #17 Manfred Abt, 06.02.2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    wie Gast vS

    wenn regional verfügbar gibts gute Lösungen aus Lava.
     
Thema: Umsetzung "lange Einfahrt" bzgl. Oberflächenversiegelung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfahrt nicht versiegelt

    ,
  2. rasengitter kunststoff ohne unterbau www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. Einfahrt ohne versiegelung

    ,
  4. auffahrt nicht versiegeln,
  5. 30m lange auffahrt erlaubt,
  6. Zufahrten ohne Flächenversiegelung,
  7. wanneneffekt stützmauer,
  8. wie kann man seine auffahrt versiegeln,
  9. lange einfahrt,
  10. alternative oberfläche einfahrt gebührenfrei,
  11. langw Auffahrt ohne Versiegelung,
  12. Auffahrt ohne Versiegelung,
  13. oberflächenversiegelung asphalt,
  14. einfahrt versiegelung,
  15. versiegelung Auffahrt
Die Seite wird geladen...

Umsetzung "lange Einfahrt" bzgl. Oberflächenversiegelung - Ähnliche Themen

  1. Planung KfW55 DHH mit LWWP Tecalor thz, Kühlung Umsetzung?

    Planung KfW55 DHH mit LWWP Tecalor thz, Kühlung Umsetzung?: Hallo, wir planen den Bau einer DHH, KfW 55 mit einer Tecalor LWWP und fragen uns, ob einzelne Klimaanagen in Räumen die KfW55 Förderung hemmen?...
  2. Zählerschrank bzw Verteilerschrank umsetzen

    Zählerschrank bzw Verteilerschrank umsetzen: Hallo. Ich Saniere gerade ein Haus und Plane nun den Zählerschrank vom Flur in den Keller umbauen zu lassen. Ist ein großer Schrank, und sieht...
  3. Carport + Überstand aus Beton. Wie umsetzen (inkl. Beispielfoto)

    Carport + Überstand aus Beton. Wie umsetzen (inkl. Beispielfoto): Hallo zusammen. Wir bauen unser EFH aus Ytong. Außenwände 36,5 cm. Nun würden wir gerne unser Carport aus Beton erstellen. Inkl. einer...
  4. Wohn- und Nutzkeller, an ZWL anbinden?! Wie energetisch sinnvoll umsetzen?

    Wohn- und Nutzkeller, an ZWL anbinden?! Wie energetisch sinnvoll umsetzen?: Hallo! Ich stecke noch in der Planung und die Pläne vom Bauzeichner habe ich auch noch nicht aber mein Wunschplan des Kellers habe ich angehängt....
  5. Zählerschrank / Verteilerkasten umsetzen

    Zählerschrank / Verteilerkasten umsetzen: Hallo Ich habe vor kurzem ein Haus gekauft. Ich möchte nun gerne den Zählerschrank vom EG in den Keller umbauen lassen. Mit welchen kosten kann...