Beleuchtung Lagerhalle

Diskutiere Beleuchtung Lagerhalle im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Das mit der behaupteten höheren Effizienz (in lm/W) mögest Du bitte nachweisen, z.B. anhand von Datenblättern! Und selbstverständlich haben sie...

  1. #41 Baggerbedrieb, 08.02.2014
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    66
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Datenblätter sind das kleinere Problem. Aber ob der Server die Datenmegen verkraftet ist mir unklar ...
    Zu denPräsenzmeldern - Was ist da bitte Wunschkonzert? Bewegungsmelder sind Mist. Präsenzmelder schalen wenn man sich im Erfassungsbereich befindet oder eben nicht. Sparsamer geht nicht. 58 Watt Stäbe bei der Hallenfläche sind nen gewaltiger Energiefresser ... Wie auch immer ... manchen kann man nicht helfen.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dafür kosten sie mehr als das Dreifache. ;)
     
  3. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ich würde Leuchten mit T5 L-Lampen verwenden.
    Entweder mehrere Präsenzmelder oder Taster für die einzelnen Gruppen (Bereiche)und an einer zentralen Stelle einen Zentral-Aus-Ein Taster ,der die gesamte Beleuchtung z.B bei Feierabend abschaltet
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum T5?
    Du kennst einen Hersteller von preiswerten T5-FR-Leuchten, die auch noch für niedrige Umgebungstemperaturen geeignet sind...?
    Dann verrate uns den bitte!

    Was die Präsenzmelder angeht:
    Mach mal nen Vorschlag, wie man DAS KONKRETE geschilderte Gebäude (viele kleine Kreuzgewölbe) SINNVOLL mit Präsenzmeldern ausrüsten kann!
    Ohne, daß man für JEDES Leuchte einen eigenen benötigt...

    Und für die Datenblätter reicht ein Link.

    Manchmal hat man das Gefühl, daß manche es nicht akzeptieren können, wenn schon alles Sinnvolle gesagt wurde.
     
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Muß man hier nicht wirklich ausdiskutieren .Fehlt mir die Zeit zu.
    Mein Beitrag war ein Vorschlag(Praxisbeispiel).
    Da brauche ich nicht mit irgenwelchen Datenblättern anzukommen.
    Versteht i.d.R. nur ein Fachmann.

    Ansonsten teile ich die Meinung von Julius ,wie im letzten Satz in #44 formuliert.
     
  6. #46 karo1170, 10.02.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Aktuell ist die ASR 3-4 (2011/13) gültig. Anforderung für Lager (ohne Leseaufgaben) Em=100lx und Ra=60.

    Falls räumlich möglich, wuerde ich drei Reihen Leuchten anordnen, jeweils zwischen den Stützen. LED-Feuchtraumleuchten (IP66), ca 4000lm (Leistungsaufnahme ca 45-55W/je Leuchte). Je Lichtband ca 10 Leuchten, ergibt ungefähr die geforderten 100lx (Annahme: 3m Lichtpunkthöhe, WF mal mit ~0,6 wg Verschmutzung Halle angenommen). Schaltung manuell in 1/3-2/3-Schaltung, z.B. Lichtband Mitte und Lichtbänder aussen.

    Von Präsenz-/BWM würde ich absehen, die Mehrkosten dürften sich bei den o.g. Tätigkeiten kaum rentieren. Ausserdem weisen BWM oder PM nur ein begrenztes Schaltvermögen von Leuchten mit EVG auf (Einschaltstromstoss). Leuchtstoffröhren (T5 oder T8) sind in der Anschaffung guenstiger, Vorteil der LED-FR-Leuchten ist allerdings die Unempfindlichkeit gegen Kälte und Stoss und die sofortige volle Lichtstärke. Preislich liegen LED-FR-Leuchten vom Markenhersteller derzeit bei ca 80-120€/netto. Gleichwertige FR-Leuchte mit Longlife-T5/T8 Röhre und EVG dürften so um die 60-70€/netto liegen.
     
  7. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Ich rate dringend von T5-Lampen ab. Bei niedrigen Temperaturen gibt es nur sehr wenige (teure Markenhersteller-) Leuchten/EVG/Lampenkombinationen, die wirklich funktionieren.
     
  8. #48 Carden. Mark, 10.02.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    ich nehme von LED u. BWM Abstand, denke ich.
    Ich kämpfe noch mit mir, ob ich dem Elektriker "günstige" (Billige???) vom bahbah-Shop beistelle.
    Ich mag noch nicht dran glauben das für unter 30€ was brauchbares bei rauskommen kann.
    Bei 44 Stck - ist es aber schon verführerisch.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dann greifst du aber auch direkt 44 mal ins Klo...
     
  10. #50 Carden. Mark, 11.02.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Da bin ich mir fast sicher.
    Ich schätze ich lasse dem lieber die Dinger von seinem Fachhandel beistellen.
    Ich gebe aber zu, es ist verführerisch.
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jau, das kenn ich auch...

    Und ich bin normal ein großer Verfechter von Vor Ort kaufen...

    Aber meine große Flex in Blau sollte im Handel vor Ort 180 euro kosten. Online hab ich 119 Euro bezahlt... Sorry, da verhandel ich nicht mehr nach...
     
Thema:

Beleuchtung Lagerhalle

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Lagerhalle - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung unter der Terrasse

    Beleuchtung unter der Terrasse: Hallo Ich hatte unter unserem alten Terrassenbelag (Douglasienbretter) zwischen den Unterkonstruktionsrahmen als Beleuchtung einen Lichtschlauch...
  2. Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke

    Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke: Hallo, ich habe bei mir eine Rigipsdecke mit indirekter Beleuchtung / Lichtvoute rauf gemacht. Nach den Spachtelarbeiten vom Maler sieht das...
  3. Beleuchtung in Wohnzimmer knackt

    Beleuchtung in Wohnzimmer knackt: Hallo, Kann mir jemand einen Tip geben warum, immer wieder, mein Wand Lampe oder wand Beleuchtung, klick macht mehr mals, egal ob an oder aus...
  4. Elektroinstallation Vollholzaußenwand (Rolladen, Beleuchtung, etc...)

    Elektroinstallation Vollholzaußenwand (Rolladen, Beleuchtung, etc...): Hallo zusammen, ich grüble gerade über die Verlegung von Elektrokabeln in unsere Außenwände. Die Wände sind Vollholz 18cm und außen kommt noch...
  5. Beleuchtung im Bad

    Beleuchtung im Bad: Hallo ihr Lieben, im Rahmen unserer Haussanierung möchten wir auch gerne die Beleuchtung im Bad in Angriff nehmen. Unser erste Gedanke war, dass...