Habe ich ein Schimmelproblem?

Diskutiere Habe ich ein Schimmelproblem? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; ..... Mein altes Brot hat Schimmelflecken, muß ich ausziehen ???? Ja sofort.... Made my day :bierchen:

  1. #21 Gast65249, 18.02.2014
    Gast65249

    Gast65249 Gast

    Ja sofort.... Made my day :bierchen:
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das ist nicht so schlimm.
    Dafür gibt's Leute, die sich auskennen.


    Ich sehe jetzt zwar keine soo "große" Dramatik, was das Aufsprühen betrifft, aber rate trotzdem davon ab.
    Das hat jetzt nicht mal soviel damit zu tun, ob sich ein paar Sporen zu einer neuen Koloniegründung absprechen,
    sondern damit, dass sich durch DIESEN Luftdruck (selbst aus kleinsten Flächen) mal schnell ein paar Zigtausend Sporen
    in der Raumluft verteilen, die dann eingeatmet werden können. Und dabei ist noch wurscht, ob die noch leben oder mausetot sind.

    DAS ist der Grund



    Für dieses Thema war das meine Aufklärung.
    Für den Rest musst mal nach Blüten und Bestäuben goggeln :winken
     
  3. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Das grüne Ding heißt ABC-Schutzmaske :bef1021:

    und wie man das macht, kannst du bei einem fränkischen Architekten lernen :D
     
  4. #24 Formentor, 06.03.2014
    Formentor

    Formentor

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nähe Heidelberg
    Ich habe einen "Experten" telefonisch kontaktiert. Er meinte die Flächen mit Wasserstoffperoxid oder Alkohol behandeln, tapezieren, wohnen. Wenn dann wieder was kommen sollte, ihn anrufen, dann kommt er vorbei.
    Anscheinend möchte dieser Experte erstmal kein Geld verdienen.

    Ich würde gerne die Decke mit Gipskarton abhängen, Spots installieren und einige Kabel dahinter verstecken, traue mich aber in dem Raum nicht so wirklich, obwohl ein befreundeter Architekt meinte, es sei kein Problem.

    Die Decke zu hinterlüften bspw. durch Lüftungsgitter oder auch Schattenfuge könnte aber sicherlich noch problematischer sein, sehe ich das richtig? Da die feuchte Luft so einfacher hinter die Decke kommt, dort abkühlt und die Feuchte kondensieren kann.
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    wie kommst du darauf ???

    Eine GK Decke z.B. wie ein Deckensegel, mit einer offenen Schattenfuge . Warum soll das nicht funktionieren ? Frage mal den " Experten " .

    Peeder
     
  6. #26 Alfons Fischer, 07.03.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ist nur dann kritisch, wenn der Wärmeschutz der Decke oberhalb schlecht ist. kann man abschätzend rechnen, ob's kritisch ist. Aber auch ich habe schon Fälle erlebt, bei denen eine Abhangdecke Kondensat im Raum oberhalb provoziert hat (bei Konstruktionen, die vorher schon grenzwertig waren).
     
  7. #27 Formentor, 07.03.2014
    Formentor

    Formentor

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nähe Heidelberg
    Darüber ist Wohnraum, von daher sollte der Wärmeschutz hier kein Problem sein, oder nicht?
    Ich habe eher Angst um die Außenecken, davon habe ich leider 2 im Schlafzimmer.

    Deckensegel wäre eine Alternative. Das ganze geschlossen zu halten, ohne Schattenfuge etc., wäre mir aber am liebsten. Sicherlich wird aber dennoch bspw. über die Öffnungen der Spots etc. Feuchtigkeit nach oben gelangen können. Sehe ich das richtig?
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Auch durch die Gipsdecke, Gipskarton hat einen geringen Dampfdiffusionswiderstand , aber Gips wirkt hygroskopisch, und gibt die Feuchte auch wieder schnell ab.

    Peeder
     
  9. #29 Formentor, 08.03.2014
    Formentor

    Formentor

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nähe Heidelberg
    bringt aber nichts wenn die Feuchte dann erst mal an der eigentlichen Decke bzw. an der Außenwand/Ecke darüber kondensiert ist?
    Dann vielleicht doch lieber das Segel.

    Aber in anderen Wohnräumen sollte doch die geschlossene Variante in Ordnung sein? Ausgenommen Feuchträume, ich möchte die Decke auch im Flur, Wohn-/Essbereich abhängen (keine Wohnküche).
     
Thema:

Habe ich ein Schimmelproblem?

Die Seite wird geladen...

Habe ich ein Schimmelproblem? - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau/Dämmung und Schimmelproblem

    Dachausbau/Dämmung und Schimmelproblem: Hallo Bauexperten, ich bin momentan damit beschäftigt, unser Dachgeschoss auszubauen. Anfangs schien mir die vorhandene Dämmung in Ordnung zu sein...
  2. Dämmung Wetterseite gegen Schimmelproblem innen

    Dämmung Wetterseite gegen Schimmelproblem innen: Moin, auf der Suche nach Ansätzen unser Problem zu lösen, bin ich auf dieses Forum gestoßen. In meinem vermieteten Elternhaus taucht bei den -...
  3. Garage belüften - kleines Schimmelproblem

    Garage belüften - kleines Schimmelproblem: Ich habe gerade einen leichten Schimmelfleck in der Garage entdeckt. [ATTACH] Die Garage dient meinem Cabrio und meinen beiden Motorrädern...
  4. Spitzboden dämmen um Schimmelproblem zu lösen

    Spitzboden dämmen um Schimmelproblem zu lösen: Hallo lieben Bauexpertenforum Leser/Schreiber :) ich habe in den letzten Tagen und Stunden viele Beiträge über Schimmel in ungedämmten...
  5. Rat zur Estrichwahl, Holzhaus nach Schimmelproblem

    Rat zur Estrichwahl, Holzhaus nach Schimmelproblem: Hallo zusammen, für folgende Situation wäre ich um Ratschläge dankbar: - Neubau Holzständerhaus - (meines Erachtens vor allem wg. feucht...