Sanierung Holzbalkendecke

Diskutiere Sanierung Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, aktuell saniere ich ein Haus aus den 60ern. Im DG habe ich die Decke samt Fehlboden komplett entfernt, weil ich eine Einblasdämmung...

  1. #1 GasWasser, 05.02.2014
    GasWasser

    GasWasser

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bildung
    Ort:
    Regensburg
    Hallo, aktuell saniere ich ein Haus aus den 60ern. Im DG habe ich die Decke samt Fehlboden komplett entfernt, weil ich eine Einblasdämmung vornehmen lassen möchte und damit sauber an das ganze Dach hinkomme. Jetzt meine Frage, da ich jetzt eh schon bei der Katastrophenarbeit bin(Glaswolle und Glühsand entfernen), wäre es sinnvoll das Ganze auch im 1.Stock vorzunehmen um eine sauberes Ergebnis hinzubekommen? Also den mit Schilf und Putz versehenen Fehlboden herunterzuschneiden?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Du den eh schon mäßigen Schallschutz solcher Decken noch weiter verschlechtern willst, mach das...

    "Katastrophenarbeit" trifft es - allerdings anders, als Du es gemeint hast.

    Das DG ist/wird hoffentlich nicht bewohnt!
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Erstens glaube ich nicht, dass der Fehlboden mit Schilf und Putz versehen ist und zweitens ist das, was Du vor hast hirnrissig. SO geht das nicht. Such Dir bitte jemanden, der erstens sagt, woran Du rumbastelst und zweitens genau sagt, WIE du RICHTIG basteln musst.

    Gegen selber basteln ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden, nur muss der Sachverstand dann eben nicht nur die Planung und Überwachung übernehmen, sondern dem Bauherren auch noch die notwendigen handwerklichen Techniken vermitteln.
     
  4. #4 GasWasser, 05.02.2014
    GasWasser

    GasWasser

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bildung
    Ort:
    Regensburg
    Sorry vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Es geht um die Vorbereitung für einen ordentlichen Neuaufbau und dazu wollte ich nur wissen, ob man die untere, am Balken verschraubte und mit Schilf versehene und verputzte alte Fehlbodenlage dran lässt oder heruntermacht. Was danach zu tun ist in puncto Tritt-und Körperschalldämmung genereller Aufbau weiß ich sehr wohl.

    Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk
     
  5. #5 GasWasser, 05.02.2014
    GasWasser

    GasWasser

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bildung
    Ort:
    Regensburg
    Einblasdämmung natürlich für das Dach

    Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Entweder benutzt Du die Begriffe anders als üblich oder Dir ist der Unterschied zwischen Fehlboden und Putzträger doch nicht klar.

    Im übrigen widersprichst Du Dir selbst bzw. schreibst völlig unverständlich.
    Was genau ist gemeint mit:
     
  7. #7 GasWasser, 05.02.2014
    GasWasser

    GasWasser

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bildung
    Ort:
    Regensburg
    OK ich denke, dass die Probleme tatsächlich im sprachlichen Bereich liegen. Aktuell ist im 1.Stock folgender Aufbau von unten nach oben. Putz, Putzträger Schilfmatten, Fehlboden vernagelt am Balken, Hohlraum mit Sand und Glaswolle, minderwertiges Parkett. So und jetzt wollte ich nur wissen, ob es noch sinnvoll ist bei einer Generalsanierung den unteren Putz samt Putzträger und unterer Brettschicht herunterzuschneiden. Im OG musste es unbedingt sein um das Dach(45 Grad) samt Gauben ordentlich dämmen zu können. Danke für die Geduld.
     
  8. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Mit Fehlboden meint er bestimmt die Sparschalung die unterhalb am Balken angenagelt ist.Darauf dann Schilfrohrmatten genagelt+Putz.

    Gruß helge 2
     
  9. #9 GasWasser, 05.02.2014
    GasWasser

    GasWasser

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bildung
    Ort:
    Regensburg
    Danke mit der Begriffe nicht mächtig
     
  10. #10 GasWasser, 05.02.2014
    GasWasser

    GasWasser

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bildung
    Ort:
    Regensburg
    Kurz und bündig Sparschalung runter oder nicht, wenn es eh schon egal ist und alles sauber gemacht werden soll
     
  11. #11 GasWasser, 05.02.2014
    GasWasser

    GasWasser

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bildung
    Ort:
    Regensburg
    Darunter soll eine abgehängte Rigipsdecke
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es wird, langsam.

    Aber warum "unteren Putz samt Putzträger und unterer Brettschicht herunterschneiden"?
    Wenn der Putz nichts mehr taugt (oder z.B. die Drähte an den Rohrmatten schon sehr verrostet sind), dann macht man den weg und neu (vorzugsweise in Trockenbau).

    Aber die Fehlbodenfüllung ist davon doch völlig unabhängig!
    Wenngleich eine Ausführung mit untergesetztem Fehlboden eher ungewöhnlich ist (und ME auch von der Dauerhaftigkeit her problematisch, weil dabei Nägel auf Zug belastet werden).

    Das mit der Notwendigkeit im OG verstehe ich aber immer noch nicht. Geht es da um eine Kehlbalkendecke (also eine Decke über Räumen mit Dachschräge)?
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, runter. Wenn der Putz erneuert werden soll UND es wirklich eine Sparschalung ist.
    Aber auch die hat doch NICHTS mit dem Fehlboden und seiner Füllung zu tun!
     
  14. #14 GasWasser, 05.02.2014
    GasWasser

    GasWasser

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bildung
    Ort:
    Regensburg
    Ja genau Kehlbalkendecke. Dachte mir nur, dass es günstig wäre in einem Aufwasch den alten Putz samt dem Schilf zu entfernen.
     
  15. #15 GasWasser, 05.02.2014
    GasWasser

    GasWasser

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bildung
    Ort:
    Regensburg
    Wie gesagt die Decke werde ich sowieso dann mit Gipskarton abhängen
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warun abhängen?
    Kehlbalkendecken sind doch üblicherweise eher schon zu niedrig als zu hoch...
     
Thema: Sanierung Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sanieren altes haus decke abhängen balken finden

    ,
  2. decke abhängen fehlboden

Die Seite wird geladen...

Sanierung Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Sanierung der Holzbalkendecke

    Sanierung der Holzbalkendecke: Guten Abend, ich möchte mich mit folgender Frage an die Experten wenden: Ich saniere eine Haus BJ 1962 mit Holzbalkendecke Die Decke hatte...
  2. Sanierung Holzbalkendecke

    Sanierung Holzbalkendecke: Guten Tag, ich befinde mich aktuell in der Sanierung eines Hauses aus dem Jahr 1961. Leider mussten die Holzdielen im OG weichen. Auch die...
  3. Sanierung Holzbalkendecke durch BT - Kaufvertrag/Baubeschreibung

    Sanierung Holzbalkendecke durch BT - Kaufvertrag/Baubeschreibung: Hi zusammen, ich heiße Martin und stehe kurz vor dem Kauf meiner ersten Eigentumswohnung. Leider bringe ich selbst keinerlei Bauerfahrung mit...
  4. Sanierung (Schalldämmung) einer offenen Holzbalkendecke - Statik?!

    Sanierung (Schalldämmung) einer offenen Holzbalkendecke - Statik?!: Hallo zusammen, in unserem Haus (Bj. 1989) herrscht durch den vorhandenen Deckenaufbau eine katastrophale Schalldämmung, die nun verbessert werden...
  5. Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke

    Sanierung der Putzschicht bei einer Altbau Holzbalkendecke: Hallo liebe Community, Ich habe am Freitag letzte Woche ein EFH Baujahr laut Gutachten ca 1956 bei einer Zwangversteigerung erstanden. Die Decke...