Gipsfaserplatte oder Estrichplatte für den Boden?

Diskutiere Gipsfaserplatte oder Estrichplatte für den Boden? im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe da direkt mal eine Frage. In meinem Haus besteht die Decke aus Holzbalken, oben auf liegen...

  1. #1 Klaus63, 05.02.2014
    Klaus63

    Klaus63

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Grevenbroich
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe da direkt mal eine Frage. In meinem Haus besteht die Decke aus Holzbalken, oben auf liegen Spanplatten der Stärke 19 mm. In einem Raum soll jetzt ein Badezimmer errichtet werden und der Fußboden mit Gipsfaserplatten aufgebaut werden, ich habe da noch Gipsfaserplatten mit der Stärke von 10 mm und den Maßen 1,00 x 1,50 Meter.
    Spricht etwas dagegen diese versetzt übereinander zu legen und zu verkleben oder müssen es unbedingt Estrichplatten sein, ich bin mir nicht sicher ob die Materialzusammenstellung von den Gipsfaserplatten und den Estrichelementen unterschiedlich oder gleich sind.
    Zum Ausgleich käme eine Schüttung drunter.

    Jetzt schon mal danke :28: für eine Antwort

    Klaus63
     
  2. #2 Gast943916, 05.02.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ja, die Machart der Platten
     
  3. #3 Klaus63, 05.02.2014
    Klaus63

    Klaus63

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Grevenbroich
    Also sollte man grundsätzlich die Finger davon lassen diese Platten zu verwenden?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Unabhängig davon, daß ich bisher noch keinen Unterscheid der Plattenarten festgestellt habe (es mag ihn trotzdem geben):

    Allein die nötige Menge Spezialkleber ist doch derart teuer, daß es gar nicht lohnt, die einlagigen Restbestände dafür aufzubrauchen!
     
  5. #5 Bauking, 05.02.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Erstens haben die normalen Platten keine Nut- und Federverbindung, zweitens ist der Pu-Kleber völlig ungeeignet, da dieser aufquillt und die Platten evtl. anhebt.
    Preislich nehmen sich die Lösungen wohl nichts.
    Nimm einheitliche Estrichplatten und Spar dir Zeit und Ärger. ;)
    PS: Bin Gipsfaser-Fan, aufwendiger zu verarbeiten, aber bessere technische Eigenschaften.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die fertigen haben auch keine NuF-Verbindung! Sondern einen unsymmetrischen Falz. Die beiden Platten sind schlichtweg etwas gegeneinander diagonal versetzt zusammengeklebt.
    Die Klebestellen würden übrigens verschraubt, wie sollte sich da etwas auseinanderdrücken?
    Eben genauso, wie die Randverbindungen der Fertigelemente erstellt werden.

    Ich hab den leisen Eindruck, Du hast sowas noch nie selbst verarbeitet...

    Und was soll die Alternativ-Empfehlung in Sachen Gipsfaser?
    Hier ging es AUSSCHLIESSLICH um Gipsfaserplatten!
     
  7. #7 Kalle88, 05.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Deine Gipsfaserplatten werden, wenn im Bodenbereich eingesetzt, lediglich als 3 Lage aufgebracht. Um die Flächenlast besser zu verteilen. Man nehme sich einfach mal das Handbuch von Fermacell zur Hand...
     
  8. #8 Bauking, 06.02.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Bei der Falzverbindung habe ich mich falsch ausgedrückt, es geht um das von dir genannte flächige Verkleben der beiden Platten mit dem Pu Kleber, hier müsste nämlich mit Schrauben das Quellen nach oben unterbunden werden und mit dem zusätzlichen Anpassen der Falz an die anderen Elemente macht man sich nur unnötig Arbeit, zumal der Qm-Preis letztlich nicht günstiger kommt. Fermacell habe ich schon einiges verbaut, sowohl 12,5mm Platten, als auch die 40er Estrichplatten.
     
  9. #9 Gast943916, 06.02.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    genau das habe ich mit "Machart" gemeint......
    die selber vollflächig zu verkleben wird nicht möglich sein, da man den Anpressdruck manuell nicht erreichen kann
     
  10. #10 FermacellProfi, 21.03.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.03.2014
    FermacellProfi

    FermacellProfi

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Klaus63,

    für den Fußboden kannst du sowohl spezielle Estrichelemente als auch „normale“ Gipsfaser-Platten verwenden, weil beide Platten-Arten dieselbe Materialzusammensetzung haben.
    Da du die Gipsfaserplatten schon da hast, würde ich die auch einfach nehmen.

    Das vollflächige Verkleben ist natürlich nicht ganz einfach, aber auch nicht unmöglich ;-) Im Prinzip müssen einfach zwei einzelne Gipsfaserplatten mit Hilfe von Estrichkleber
    und Schrauben versetzt miteinander verbunden werden. Schau doch mal in den Verlegeanleitungen ..
    Dort wird erklärt, worauf beim Verlegen zu achten ist (zum Beispiel brauchst du eine vollflächige Auflage und einen tragfähigen, trockenen Untergrund).

    Viel Erfolg!
     
Thema: Gipsfaserplatte oder Estrichplatte für den Boden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsfaserplatten boden

    ,
  2. gipsfaserplatte boden

    ,
  3. gipsfaserplatte fußboden

    ,
  4. gipsfaserplatten boden verlegen,
  5. Gipsfaserplatte aös estrich,
  6. gipsfaserplatten holzfußboden,
  7. gipsfaserplatten auf holz Fußboden ,
  8. fermacell gipsfaserplatte 10 mm Boden ,
  9. Gipsfaser Platte Fußboden,
  10. fliessestrich vs gipsfaserplatte,
  11. gipsfaserplatten als bodenbelag,
  12. gipsfaserplatte auf boden,
  13. gipsfaserplatten verkleben boden,
  14. gipsfaserplatten badezimmer Boden verlegen,
  15. fermacell gipsfaserplatte boden,
  16. gipsfaserplatten fußboden,
  17. kann man fermacell trockenestrich auch übernander legen,
  18. fermacell gipsfaserplatte fußboden,
  19. fermacell boden bad,
  20. gipsfaser boden,
  21. gipsfaserplatten oder estrichplatten,
  22. gipsfaserplatten kleben,
  23. fermacell gipsfaserplatten boden zweischichtig verklebt,
  24. gipsfaserplatten garagenboden,
  25. gipsfaserplatte alse Estrich
Die Seite wird geladen...

Gipsfaserplatte oder Estrichplatte für den Boden? - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?

    Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?: Hallo, ich finde verschiedenste Werte was den sd-Wert von Gipsfaserplatten angeht. Ich hätte gedacht, dass Gipsfaserplatten imprägniert sind....
  3. Teppichboden auf Gipsfaserplatten

    Teppichboden auf Gipsfaserplatten: Guten Abend, wir haben beim Dachbodenausbau Estrichelemente aus Gipsfaser verlegt auf der üblichen Schüttung von Fermacell. Der Boden ist fertig....
  4. Gipsfaserplatten, Versatz nach Festschrauben

    Gipsfaserplatten, Versatz nach Festschrauben: Hallo zusammen, nachdem ich früher schon viele Trockenbauwände aus Holzständerwerk + Gipsfaserplatten gemacht habe, dachte ich mir bei meinem...
  5. Welche Gipsfaserplatten?

    Welche Gipsfaserplatten?: Hallo zusammen, ich verfasse hier nun meine erste Frage, lese aber schon was länger in einigen Themen mit. Bei uns beginnt bald der Bau...