Mini "Blower Door Test"

Diskutiere Mini "Blower Door Test" im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Luftdichtigkeits-Spezialisten, heute haben wir in unserem EFH einen Blower-Door Test gemacht, leider mit keinem besonders guten Ergebnis....

  1. #1 Juergen12345, 13.12.2005
    Juergen12345

    Juergen12345

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Köln
    Hallo Luftdichtigkeits-Spezialisten,

    heute haben wir in unserem EFH einen Blower-Door Test gemacht, leider mit keinem besonders guten Ergebnis. Es wurden unterschiedliche Fehler gefunden, einige offensichtliche, aber auch einige verteckte im Dachbereich....

    Nun stellt sich die Frage, ob wir vor dem nächsten richtigen Test nicht selbst ein wenig testen können. Die Idee ist, BITTE NICHT LACHEN, mit einem handelsüblichen Ventilator einen Unterdruck zu erzeugen. Dann könnten wir im Vorfeld die behoben Mängel wenigstens grob überprüfen.

    Bevor ich jetzt mit dem Basteln anfange:
    Hat das schon jemand versucht? :)


    Ideen oder Anmerkungen sind herzlich willkommen!

    Eins ist absolut klar, wir werden auf jeden Fall einen zweiten richtigen Blower-Door Test machen.....

    Danke
    Juergen
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nein, ich lach nicht - stimmt mich auch eher nachdenklich ..
    einige male kam (bei holzbauten anscheinend grad modern) der holzbauer auf die idee, mal "schnell" einen "handwerker-bdt" zu machen.
    2 oder 3 mal wurde das auch durchgeführt, meistens aber nicht: kostet nämlich auch zeit und geld und ist überflüssig wie ein kropf.
    ich trau mich wetten, dass bei anständiger planung und ausführung die derzeit strengsten (?) luftdichtigkeitskriterien (vom phi) mühelos (!) eingehalten und unterschritten werden können - ohne "sicherheitsmessung".
    wenn´s um sanieren geht: meistens weiss der fachmann ziemlich schnell, ob´s was bringt, noch 5 lagen klebeband drüberzubappen - oder ob die konstruktion oder deren zugänglichkeit nix taugt. in solchen fällen bringt auch ein richtiger bdt nur scheinsicherheit.
    wichtig ist richtige planung und ausführung - dann klappt´s auch :)
     
  3. #3 Juergen12345, 14.12.2005
    Juergen12345

    Juergen12345

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Köln
    Blower-Door Test absolut sinnvoll !!!!!

    Gut das wir den BD-T gemacht haben, die Fehler hätten wir sonst viel, viel später gemerkt....und dann wäre es zu spät gewesen.

    Jetzt reißen wir erstmal ein paar Gibsplatten ab, mal gucken was sich dahinter versteckt. Die Idee war nur, die Fehlersuche etwas zu verbessern. Es ist für alle Beteiligten sicher einfacher und nachvollziehbarer, wenn man die "Luft fühlen kann"...

    Nur leider kostet die profesionelle Unterdruck/Überdruck-Herstellung ordentlich Euros....und mir würde eine billig Lösung für den ersten Schritt schon mal reichen.....
     
  4. #4 Herbert, 14.12.2005
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
  5. #5 arndt314, 27.01.2006
    arndt314

    arndt314

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Bensheim
    In den meisten Häusern ist ein Ventilator eingebaut,
    in der Küche. Normalerweise schaufeln die 400cm/h
    im Leerlauf, gegen eine geschlossene Gebaeudehuelle
    mit n50=1 sollten es so 200cm/h und 25 pa ergeben,
    also nur etwa die Haelfte wie bei der n50 Messung,
    aber zur Lecksuche reicht es.
     
  6. #6 Harald W., 27.01.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Wieso reissen Sie Gipskartonplatten ab?

    Der Bdt wird doch vor Montage der Gipskartonplatten durchgeführt?
    Da hat aber jemand gepennt.
     
  7. #7 Dachschaden?, 27.01.2006
    Dachschaden?

    Dachschaden? Gast

    oder er hatte

    so einen tollen Trockenbauer wie wir, der die Platten auch mal in die Folie reingerammt hat...
     
  8. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H

    sinnvoll ist es im Sinne der Fehlerfindung und Behebung. Aber WO steht geschrieben, WANN die Durchführung vorgeschrieben ist?
     
  9. #9 Juergen12345, 27.01.2006
    Juergen12345

    Juergen12345

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Köln
    Zu Klärung

    Ich habe dem Trockenbauer mehrmals gesagt: "Gibsplatten erst nach BD-Test".
    Der Bauleiter hat dem Trockenbauer mehrmals gesagt: "Gibsplatten erst nach BD-Test".

    Was ist passiert? Dreimal dürft Ihr raten ! Es ist kaum zu glauben, was so ein Trockenbauer an einem Tag schafft, am nächsten Tag war STOP angesagt!

    Ergebnis: Zahlung erfolgte erst nach dem BD-Test und nach Korrektur aller Probleme.

    Gruß
    Juergen

    Alles wird gut .... :)
     
  10. #10 Harald W., 27.01.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Quelle

    Das steht meines Wissens nirgends geschrieben, sondern das sagt einem der normale Menschenverstand.
    Und wenn im dem Fall der Trockenbauer nicht nur fleißig, sondern auch noch stocktaub ist, soll der froh gewesen sein, das der mich nicht als Bauleiter hatte :boxing
    Den Anpfiff hättest Du über die ganze Strasse gehört........mit geschlossenen Fenstern!
     
  11. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    ich kenne reichlich bauten, da wird der ganz am ende gemacht. insbesondere BT und GU-bauten.

    der innenausbau hilft beim dichthalten :)
     
  12. #12 BTopferin, 27.01.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Es gibt Verfahren A sowie Verfahren B...
    http://www.luftdicht.de/luftdicht_in_enev2002.htm

    Manche BTs mögen Verfahren A natürlich besser...(also ganz am ende --- falls überhaupt gemacht...) Mein BT/Archi hat im Herbst 2004 behauptet, dass er gar nicht weiß, was ein Blower-Door-Test ist... :lock
     
  13. #13 Harald W., 28.01.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Aua, das meinst Du doch wohl nicht wirklich?

    Dann werde ich demnächst auch erst die GK-Platten drannageln lassen, und wen n dann beim Bdt vielleicht ein Riß in der Dampfbremse ist, macht ja nichts, dann dichtet es die GK-Platte=Innenausbau ab :irre :mauer :motz
     
  14. #14 Harald W., 28.01.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Ach so....

    naja, da es den Bdt nun schon über 10 Jahre oder mehr (weiß ich nicht so genau) gibt, muß man das nicht wissen, oder ;)
    Weiß Ihr BT/Architekt was ein Haus ist?
     
  15. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    das steckt vermutlich dahinter.
     
Thema:

Mini "Blower Door Test"

Die Seite wird geladen...

Mini "Blower Door Test" - Ähnliche Themen

  1. Mini-Duschbad statt Gäste-WC

    Mini-Duschbad statt Gäste-WC: Hallo, wir haben ein kleines Bad im 1. Stock. Da wir das Erdgeschoss sanieren wollen, ist die Überlegung im Gäste WC eine Dusche miteinzubauen....
  2. Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?

    Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?: Hallo Leute, ich hatte mal wieder eine Idee und die Umsetzung scheint jetzt doch komplizierter als gedacht. Ich wollte den bisher unbegehbaren...
  3. Zipper Mini Dumper 300

    Zipper Mini Dumper 300: Ich hab mir so einen Zipper Mini Dumper gekauft für Garten und kleinere Bauarbeiten. Gestern montiert und schon einiges damit gemacht. Ich muss...
  4. Mini-Durchlauferhitzer

    Mini-Durchlauferhitzer: Liebe Fachleute - heute mal eine Frage in eigener Sache: ich saniere gerade ein altes Reihenmittelhaus von 1971. Alte Ölheizung. Dezentrale...
  5. Mini-Wanne der alten Ölheizung aufschütten

    Mini-Wanne der alten Ölheizung aufschütten: Hi zusammen Ich kriege nächsten Sommer eine neue Wärmepumpe anstelle der Ölheizung und möchte die alte Wanne, worin die Ölheizung steht abspitzen...