Gefälle Regenrinne

Diskutiere Gefälle Regenrinne im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wenn ich bei einer ca. 14,5 m langen Regenrinne nur an einer äußeren Seite ein Fallrohr befestigen kann, wie stark muss dann das Gefälle der Rinne...

  1. #1 jetztbauen, 05.02.2014
    jetztbauen

    jetztbauen

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann (FH)
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Wenn ich bei einer ca. 14,5 m langen Regenrinne nur an einer äußeren Seite ein Fallrohr befestigen kann, wie stark muss dann das Gefälle der Rinne sein, damit der Regen auch ablaufen kann. Wieviel cm Höhenunterschied zwischen beiden Enden der Regenrinne müssen mindestens eingehalten werden, damit das Wasser noch fließt?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wird knapp... für 0,5% brauchst du schon ca 8 cm, für 1 % brauchst du 14,5 cm.

    Die 8 cm werden schon knapp mit den Eisen. Und das ist nicht weit weg von Waage... Aber ablaufen tut es ausreichend

    Stauen wird es sich sowieso an der Dehnung, das ist normal
     
  3. #3 jetztbauen, 05.02.2014
    jetztbauen

    jetztbauen

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kaufmann (FH)
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Ist das also nicht unüblich? Fallen die 8 oder 14,5 cm optisch auf, sprich erkennt man optisch, dass die Rinne schief hängt? Wie hast Du die Werte gerechnet?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    na, du brauchst 0,5% Gefälle, mindestens. Das ist ein halber Zentimeter auf den Meter, Rest ist Dreisatz...

    Ja, du wirst es sehen, auch mit 8 cm...
     
  5. #5 gunther1948, 06.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    fallrohr mittig anordnen dann halbiert sich die sache und das wasser hat nicht so einen weiten weg. dem musste ja sonst ein pausenbrot mitgeben ausserdem können die dilla entfallen.
    interessant wäre noch was da für eine dachfläche, bei welcher dachneigung, dacheindeckung, mit welchem rinnenquerschnitt entwässert wird.

    gruss aus de pfalz
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bei 14,50 m könnte man schon drüber nachdenken, die Rinne eine Nummer größer zu nehmen...
     
  7. #7 Achim Kaiser, 06.02.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Man könnte auch den hydraulischen Nachweis führen unter Berücksichtigung des Gefälles ;-).
    Selbst dafür gibts ein Regelwerk .... bis zur 0,00-Gefällevariante.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Iiich weiß... Aber da ist kein Blatt etc drin als Störgröße und ehrlich gesagt find ich es manchmal zu klein wie da dimensioniert wird... Die heutigen Regenmengen bei Starkregen werden bei einer kurzen Rinne mit viel Wasser durchaus noch aufgenommen weil das Wasser recht zügig weg ist. Aber wenn dann bei 14,50m das Wasser so lange unterwegs ist, dann noch irgendwo eine Dehnung drin ist, etwas Dreck... Schwupp schießt die Rinne über...
     
  9. #9 gunther1948, 06.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    naja bevor ich da jetzt 5-teilig oder gar 4-teilig werde oder mit 0,00 gefälle arbeite verpass ich der rw-anlage lieber genügend fallrohre in einem vernünftigen abstand.
    grösse der rinne sollte auch optisch zur hausgrösse passen.
    bei einer grösseren rinne lagert sich in normal/schwachregenzeiten der dreck leichter ab weil sich die fließgeschwindigkeit und die höhe des wasserstandes verringert.
    für die bemessung gibts eine DIN 18xyz

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 Biber53, 06.02.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    hallo jetztbauen,

    die Angabe mit den 0,5 % Gefälle ist schon richtig...
    allerdings ist das "Gefällegeben" von den tatsächlichen Verhältnissen abhängig.
    Der Verarbeiter (Flaschner) wird zuerst vom Hochpunkt aus (der ist immer fix!) das Gefälle auswiegen.
    Hier gibts 3 Möglichkeiten, Sparrenlage in Waage, Gefälle zum Hochpunkt, Gefälle zum Tiefpunkt.
    Selbst wenn die Sparrenlage in Waage ist wird kein Flaschner 0,5 % Gefälle geben.
    Warum? Wegen der Optik.

    Vorgehängte Dachrinnen kommen bis 15 m Rinnenlänge ohne Dehnung aus. Voraussetzung, die Rinne ist nicht eingezwängt und kann sich nach beiden Seiten dehnen.

    Zum Abfluß der Niederschlagsmenge wird die Grundfläche bestimmt.
    Bei einer mittleren Regenspende von 300 l je sec. und Hektar (10.000 m²) kann ein Fallrohr mit DN 100 ca. 4,x l Wasser abführen. Dies reicht für eine Grundfläche von knapp 150 m².
    Die Dachrinne wird dem Fallrohr zugeordnet, auf keinen Fall umgekehrt! I.d.R. eine 33er Rinne.

    Ja, und andere Sachen finde ich bei Dachrinnen noch wichtiger...
    Wie entwässert das Stück Rinne hinter dem Fallrohr, Lage des letzten Rinneisen, Schneefangschutz für die Rinne, Materialwahl....
    Allerdings wirst Du ohne Fachmann nicht auskommen.

    mfg
     
Thema: Gefälle Regenrinne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel gefälle hat eine dachrinne

    ,
  2. dachrinne fallrohr mittig

    ,
  3. regenrinne nicht in der waage

    ,
  4. wieviel gefälle bei dachrinne,
  5. Regenrinne eine Nummer größer,
  6. neigung fallrohr schräg,
  7. gefälle dachrinne,
  8. regen in regenrinne gefälle,
  9. regenrinne wieviel gefälle,
  10. benötigt eine regenrinne ein gefälle
Die Seite wird geladen...

Gefälle Regenrinne - Ähnliche Themen

  1. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  2. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...
  3. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

    Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...
  4. Regenrinne bei Gefälle zum Haus

    Regenrinne bei Gefälle zum Haus: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Reihenhaus von der Haustür bis zum Straßenrand 220 cm und vor der Haustür ist ein Beton-Podest mit 110 cm...
  5. Gefälle Regenrinne

    Gefälle Regenrinne: Hallo, wir haben gerade mit einem Techniker von Reinzink gesprochen. Ein sagte das ein Kein Gefällte bei den Rinnen vorgeschrieben sei solang...