Echte Erfahrungen mit Abschaltung KWL gesucht!

Diskutiere Echte Erfahrungen mit Abschaltung KWL gesucht! im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Der TE fragt nach nach ECHTEN oder eigenden Erfahrungen, mich würde interessieren, in welcher Form die bei Dir vorliegen, Julius? In Form echter...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In Form echter eigener!
    Meist wohne ich im Altbau ohne KWL, ab und zu jedoch im Neubau mit KWL. Umso deutlicher merkt man den - äußerst beeindruckenden - Unterschied, weil keine Gewöhnung eintritt.

    Solch einen Prospekt kenne ich nicht. Gibt es den denn?

    Das diente zur Veranschaulichung. Wäre zu echter Vergleichbarkeit aber tatsächlich nötig.

    Du meinst eine Anlage mit zentraler Abluft und dezentraler Zuluft?
    Auch ein gutes Konzept, wenn die Wärme anderweitig genutzt werden kann (zur Erwärmung von Trink- und ggf. Heizwasser).

    Vermutlich war das "vorher" kein luftdichter Neubau nach heutigem Standard. Oder?

    Das heißt, ihr habt es schon ausprobiert, Eure vorhandene KWL für längere Zeit abzuschalten?
    Dann kannst Du ja genau die (sehr seltenen) Erfahrungen benennen, nach denen der Fragesteller sucht! Immer her damit.

    Dann bitte Butter bei die Fische!
    Welche negativen Auswirkungen hatte das Abschalten Eurer Lüftung konkret?
     
  2. #62 mastehr, 08.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Hast Du einen Erdwärmetauscher? Falls ja: Hast Du auch Zahlen zur Entfeuchtung oder den Temperaturen vor / nach Wärmetauscher?
     
  3. #63 Gast56083, 08.02.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Nur einen ganz einfachen aus KG2000 auf 7m mit Gefälle weg vom Haus zum Zuluftturm.
    Differenz Zulufttemp im Gerät zu AT hängt natürlich von Lüftungsstufe ab, aber bei normaler Stufe sind es im Winter bei -2 Grad AT rund 3-4 Grad Zulufttemp im Gerät, sprich 5-6 Grad Differenz.
    Im Sommer bei 28 Grad AT komm ich auf ca. 23 Grad Zu Luft, also auch 5 Grad.
    LF im Gerät messe ich nicht
     
  4. #64 Mycraft, 08.02.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Die Klappe sitzt in dem Abluftstrang vor dem Badezimmerventil...ist eigentlich eine Brandschutzklappe von Wildeboer FR90K...zu kaufen gibt es die in jedem Lüftungsshop...einfach mal danach suchen, dann siehste auch die Preise etc. Ich habe normale Wickelfalzrohre und Blechflachkanäle von Helios als Verteilung...

    [​IMG]

    Was deine Anlage machen würde wenn du die Zu- und Abluft absperrst? Naja die Motoren würden dagegen Arbeiten und dies würde höchstwahrscheinlich zu mehr Verschleiß und einem schnellerem Ausfall der Anlage führen...warum schaltest du die nicht einfach komplett ab und gut?
     
  5. #65 mastehr, 08.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Hast Du für jeden Raum einen Schalldämpfer?
     
  6. #66 mastehr, 08.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Gut. Ich dachte schon, dass bei meinem EWT etwas falsch läuft, weil ich die Trocknung der Luft nicht nachvollziehen konnte, obwohl die Abkühlung bei mir sogar etwas stärker ist.

    Allerdings muss die relative Luftfeuchtigkeit schon ca. 75% bei 30 °C betragen, damit bei einer Abkühlung um 5 K Feuchtigkeit ausfällt. Solche Werte kommen bei uns in Deutschland wirklich sehr selten vor, so dass man die Trocknung der Luft nicht überbewerten sollte.
     
  7. #67 Mycraft, 08.02.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ja fast vor jedem Zimmer ist ein Telefonieschalldämpfer...
     
  8. #68 Gast56083, 08.02.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Na ja, jetzt musst du aber bedenken, dass das nicht gleichmäßig läuft, sondern an der Rohrwandung nur ca. 15 Grad anliegen und da die Luftfeuchtigkeit schon kondensiert. Nebel wird da drin keiner entstehen, aber an den Flächen kondensiert es schon, so zumindest meine Theorie. Wo meine Zu und Fortluftrohre im HWR noch ungedämmt waren, konnte man das schön beobachten. 18 Grad RT, Zu Luft und Fort Luft kalt bei 5 Grad. Da hat nur so von den Rohren getropft dass es eine Freude war, trotz Abluft im HWR.
     
  9. #69 mastehr, 08.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie tief liegt denn Dein Wärmetauscher? Je länger der Sommer ist, desto mehr steigt natürlich auch die Temperatur in der Erde.
    Wie ich an meinem Kondensatablauf sehen kann, kondensiert natürlich schon Feuchtigkeit wenn es richtig schwül ist. Man muss sich aber auch vor Augen führen, dann 100 m³ Luft mit einer Temperatur von 30 °C und einer relativen Feuchte von 75 % über 2 Liter Wasser enthalten. Bei einem eher geringen Luftwechsel von 100 m³/h pumpt man also trotz Kondensation immer noch 48 Liter ins Haus, die natürlich auch wieder abgesaugt werden. Aber trotzdem bleibt die relative Luftfeuchtigkeit deutlich über 50 %.
    Kein Wunder. Bei 18 °C und 43 % relativer Feuchte fällt an 5 °C kalten Rohren Kondensat aus. Bei einem frisch bezogenen Neubau liegt die relative Feuchtigkeit gerne bei 60 % oder darüber.
     
Thema: Echte Erfahrungen mit Abschaltung KWL gesucht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsanlage nachts ausschalten

    ,
  2. kwl nachts ausschalten

    ,
  3. kwl nachts

    ,
  4. kwl komplett ausschalten,
  5. kwl ausschalten,
  6. dezentrale lüftung nachts ausschalten,
  7. lüftungsanlage ausschalten,
  8. lüftungsanlage ausschalten ja oder nein ,
  9. Kwl immer nachts ausschalten ,
  10. wohnraumlüftung über nacht ausschalten,
  11. zentrale lüftungsanlage ausschalten,
  12. wohnraumlüftung über nacht ausachalten?,
  13. kwl erstickungsgefahr,
  14. neubsu lüftung nachts ausschalten,
  15. kwl temperaturlust wint,
  16. dezentrale lüftung abschalten,
  17. wohnraumlüftung ausschalten,
  18. dezentrale lüftung ausschalten,
  19. lüftungsanlage abschalten,
  20. kwl Lüftung dauerhaft laufen lassen,
  21. lüftungsanlage lässt sich nicht ausschalten,
  22. kwl urlaub austellen,
  23. kwl im sommer ausschalten,
  24. kwl nebel feuchtigkeit,
  25. Belüftung zeitweise nachts ausschalten
Die Seite wird geladen...

Echte Erfahrungen mit Abschaltung KWL gesucht! - Ähnliche Themen

  1. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  2. Sinterschicht? Keinen "echten" Vorspritzmörtel verwendet!

    Sinterschicht? Keinen "echten" Vorspritzmörtel verwendet!: Hallo zusammen, stehe vor einem großen Problem. Gestern war der Verputzer da, hat aufgrund der großen Unebenheiten erstmal mit der Maschine...
  3. echte Wärmebrücke oder unkritisch? Beton

    echte Wärmebrücke oder unkritisch? Beton: Wir haben in einer Außenwand innen überwiegend Ziegel 17,5cm mit Wärmeleitfähigkeit lambda=0,39. Ein Abschnitt musste jedoch aus statischen...
  4. Außenputz ohne echten Sockel wie Abdichtichten?

    Außenputz ohne echten Sockel wie Abdichtichten?: Hallo, bei der Initialen Planung haben wir mal festgelegt, dass der Putz bis nach unten gezogen wird und kein extra Sockel gemacht wird....
  5. Fremdüberwachung für eine ECHTE Weiße Wanne sinnvoll?

    Fremdüberwachung für eine ECHTE Weiße Wanne sinnvoll?: Hallo, wir schreiben ja gerade unser Haus aus. Und es gibt zwei Positionen die richtig ins Geld gehen: 1) Dichtungstechnische Systemplanung -->...