Holzbalkendecke und Glaswolle

Diskutiere Holzbalkendecke und Glaswolle im Dach Forum im Bereich Neubau; Hä, steh ich aufm Schlauch? Seit wann ist die Dampfsperre/bremse nicht die Luftdichtigkeitsebene? Zumindestens am Dach/Decke? Kenne auch keine...

  1. #21 Kalle88, 06.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hä, steh ich aufm Schlauch? Seit wann ist die Dampfsperre/bremse nicht die Luftdichtigkeitsebene? Zumindestens am Dach/Decke? Kenne auch keine Regel, die Winddichtigkeit fordert. Ergibt auch kein Sinn, wenn die Dämmung richtig verlegt wurde. Aber gut hier ging es nicht drum.

    Ich werfe mal in den Raum: Anstatt da noch Dämmung drüber zu schmeißen, wie wäre es mit einem höheren WLG-Grad? 032 zum Bleistift? Das mit der Untersparrendämmung habe ich auch noch nicht so richtig verstanden, warum wieso weshalb?
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    danke für deine Antwort

    - Neubau Bungalow
    - Trockenbodenbinder 30 Grad, Walmdach
    - Verkehrslast von max. 1,5 kN/m²
    - Dämmstärke ist 24 cm WLG 35 in der Decke zwiche EG und Dach zwischen den Sparen
    - Belüftet

    theoretisch kann man begehbar machen. Wenn man so lässt wie es ist.


    Die Dampfsperre ist die Luftdichtigkeisebene. Winddicht wird das Dach durch die diffusionsoffene Unterspannbahn oder nicht?

    Die Wlg auf von 35 auf 32 zu erhöhen ist Preis/Leistung mir zu teuer. Wlg 32 ist halt in Momemt noch verdammt teuer. Wlg 35 ist schon fast standard und deswegen gut bezahlbar.

    Ich mache nichts in Eigenleistung, weder die Planung noch Ausführung.

    Will nur später 10-16 cm Glaswolle zusätzlich drauf legen. Wie das anstelle ist ganz andere Geschichte.
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ahso den Aufbau #1 habe ich aus dem Energieausweis. Wurde nur von mir die letzte schicht Glaswolle 16 cm drauf gelegt.

    ps: ich wollte keinen verarschen oder irgendwelche einzelheiten vorenthalten. Wenn es DIY, dann einfach das Thema schließen.
     
  4. #24 Kalle88, 07.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    USB/UDB kann winddicht ausgeführt werden, wenn sie so beauftragt wird/ geplant wird. Ich kenne aber keine Forderung, die die Winddichtigkeit fordert.

    Den Rest verstehe ich leider so garnicht... WLG 032 ist dir zu teuer, das Geld aber für 16 cm zu verpulvern, ist dir nicht zu teuer? Wenn dir das derart wichtig war. Warum dann nicht gleich Passiv-Haus?... Ich versteh den Sinn dahinter einfach null - tut mir leid.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Nein WLG 32 ist mir nicht zu teuer. Preis Leistung WLG 32 ist mir zu teuer. Für den Aufpreis kann man 10 cm Dämmung zusätzlich drauf legen. Weil ich kein Passiv Haus will.

    Ich will einfach 10-16 cm Dämmung zusätzlich drauf legen. Weil ich bei Dach einfach einwenig merh Dämmung haben will. einen anderen Grund gibt es nicht.
     
  6. #26 Kalle88, 07.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und ich wieder hole mich noch einmal...: Sinn? Du verpulverst hier Geld und schaffst dazu ein nicht betretbaren Raum dort oben. Dort kann dann nichts gelagert werden. Da braucht es dann wieder Zusatzmaßnahmen.

    Ich schnall nicht, was an 240 mm derzeit zu "wenig" sein soll? Deine Schrägen haben den gleichen Querschnitt - dämmtechnisch? Wenn die schmaler sind, wie gleichst du den Wärmeverlust an den Schrägen aus? Der summa summarum von der Fläche Größer sein müsste? Zu deiner "Ultra"-Decke?

    Wie gesagt - sinnlos.
     
  7. #27 ultra79, 07.02.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Was? Wie? Wo? Hat jemand meinen Namen gesagt?

    Meine Decke hat 350mm Dämmung... laut Hersteller U-Wert 0.12
     
  8. #28 MoRüBe, 07.02.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Kalle er hat nen Walmdach-Bungaloff, da gibts keine Schrägen die man dämmt :D

    Und nein, nicht sinnlos. Wir pulvern da 50 cm drauf :p
     
  9. #29 Kalle88, 07.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ja mitm lesen habe ich es in letzter Zeit nicht so... Du gibst mir aber recht, dass man sowas "generell" vorsehen kann, oder? Bei dir scheint es dann ja von Haus aus geplant zu seien. Höhere Dämmwerte ziehen doch einen ganzen Rattenschwanz hinter sich her um dann auch ins Konzept zu passen.

    Ach vergessen wir es einfach - machen und gut.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ich sehe das ganz pragmatisch: was bei 260 mm Dicke funktioniert funktioniert in der Fläche auch bei 400 mm Dicke... Wenn vorher nix passiert ist passiert danach auch nix mehr...
     
  11. #31 Kalle88, 07.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nimmste Holzfaserplatten, die vielleicht sogar noch "begehbar" sind und dann brauchst auch keine 2 Jahre warten damit die Holzfeuchte sich von 20% auf irgendwas um die 5-10% einstellt... Eine Leckage in der Folie ist es egal wie viel darüber ist ;)
     
  12. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    DAnke für eure Antworten und das mitlesen ;)
     
Thema: Holzbalkendecke und Glaswolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glaswolle holzbalkendecke

    ,
  2. glaswolle holzbalkendecke tauschen

    ,
  3. dämmwolle balkendecke

    ,
  4. dämmwolle holzbalkendecke,
  5. winddicht holzbalkendecke,
  6. welche dämmwolle für 18 balken,
  7. glaswolle an holzbalken,
  8. holzbalkendecke schüttung oder glaswolle,
  9. holzbalkendecke aufbau dicke,
  10. holzbalkendecke dicke,
  11. dämmwolle zwischen holzbalkendecke,
  12. holzrahmen dämmen,
  13. dachboden entkernen problem dämmwolle,
  14. holzbalkenlage decke satteldach,
  15. aufbau balkendecke
Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke und Glaswolle - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke die tausendste

    Holzbalkendecke die tausendste: Hallo Zusammen, wir sanieren derzeit ein Haus aus den 60ern und sind an dem Punkt Holzbalkendecke angelangt. Diese ist durch ihr Alter etwas...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  3. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  4. Holzbalkendecke

    Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus geerbt, dass schon sehr alt ist (Bj ca. 1850), aber oft umgebaut wurde. Nun möchte ich sanieren, und überlege...
  5. Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume

    Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Holzbalkendecke, deren Zwischenräume mit Gipskarton abgehängt werden sollen. Es werden...