Weg schottern

Diskutiere Weg schottern im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Ich bin etwas überfordert mit der Fülle an Materialien und Korngrößen und würde mich freuen eure Einschätzung zu hören. Zur Situation: Es...

  1. #1 KnusperPack, 06.02.2014
    KnusperPack

    KnusperPack

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    Ich bin etwas überfordert mit der Fülle an Materialien und Korngrößen und würde mich freuen eure Einschätzung zu hören.
    Zur Situation: Es soll der Zufahrtsweg neu geschottert werden, damit bei Regen und Nässe kein Gang durch matschige Wege mehr nötig ist. Der Weg wurde vor einigen Jahren schon einmal geschottert, bei leichtem Regen bleibt inzwischen allerdings das Wasser stehen, schlammige Wege sind die Folge, stellenweise Pfützenbildung.
    Es handelt sich um ca. 240m² Fläche, die teilweise auch mit dem Auto befahren wird. Zur besseren Einschätzung des Zustandes, anbei noch zwei Fotos.
    Welchen Schotter, Kies,... würdet empfehlen? Sind mehrere Schichten notwendig? Reicht es, das Material einfach draufzukippen, denn die Schwerkraft wird's schon richten oder ist das Pfusch?:e_smiley_brille02: Die Fläche befindet sich in einer Art Wald, deshalb ist eine einfache Lösung ausreichend, es muss nicht superschick aussehen....
    Also, schon einmal besten Dank an euch,
    VG,
    das KnusperPack P1016862.jpg P1016863.jpg
     
  2. #2 coroner, 06.02.2014
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
  3. #3 ars vivendi, 06.02.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Das größte Problem bei der jetzigen Fläche ist das organische Material welches zur Verschlammung führt. deswegen sollte hier die Oberfläche als erstes etwas abgezogen werden. In ein paar Jahren wird das Ergebniss aber wieder gleiches sein wie jetzt.
     
  4. #4 gunther1948, 06.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    jeep und zwar wegen dem hier.

    gruss aus de pfalz
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Versuchs mal mit einer Kehrmaschine... Oberfläche reinigen sollte reichen. Und wenn du dann täglich das Laub wegharkst dann passiert da auch so schnell nix mehr
     
  6. #6 KnusperPack, 07.02.2014
    KnusperPack

    KnusperPack

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    erst einmal Danke für eure schnellen Antworten. Super!
    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Fläche von 240m² von uns Anwohnern selber ausgebessert werden wird, und uns da eher nach einer einfachen Lösung ist.
    Das Stichwort wassergebundene Wegedecke scheint passend. Der mehrschichtige Aufbau leuchtet mir ein, allerdings frage ich mich nun, wo da mein Anknüpfungspunkt. Bildet der gechotterte Weg, so wie er momentan aussieht an sich schon eine Tragschicht oder Frostschutzschicht und ich kann Schichten von Splitt (2/8 8cm) und Brechsand (0/3 3cm) aufschütten? oder würdet ihr nochmal Schottern vorher?
    Danke danke schonmal vorab,
    KnusperPack
     
  7. #7 ars vivendi, 07.02.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Wie der Aufbau des Weges ist kann ich nicht erkennen. Ich sehe nur einen total verschlammten Weg. Der Schlamm muß abgezogen werden und dann würde ich eine neue Deckschicht aufziehen. Falls das seitliche Gefälle des Weges nicht passt um Wasser abfliessen zu lassen dies vorher mit Schotter erstellen, dann eine neue Deckschicht aufziehen.
     
Thema: Weg schottern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weg schottern

    ,
  2. wegeschotter

    ,
  3. befahrene wege mit schotter

    ,
  4. spritzschutz mineralgemisch,
  5. fläche schottern,
  6. Weg schottern bei regen,
  7. wege mit schotter,
  8. fläche schottern aufbau
Die Seite wird geladen...

Weg schottern - Ähnliche Themen

  1. Betonbruch als Schotter wiederverwenden

    Betonbruch als Schotter wiederverwenden: Hallo, Ich bin gerade dabei das alte Betonfundanent der Terasse per Abbruchhammer zu entfernen. Das Fundament ist armiert, diese wird von mir...
  2. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...
  3. Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten

    Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten: Hallo, wir sind am Anfang unseres Bauvorhabens und wollen eine Baustraße/Kranstellplatz auf unserem Grundstück in Eigenleistung anlegen. Vorgaben...
  4. Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?

    Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?: Hallo Forum, ich möchte eine kleine Außentreppe betonieren, ca. 50 cm hoch, 160 breit. Die Erde für das Fundament ist bereits ausgeschachtet und...
  5. Arbeitsraum Pool mit Schotter 16/32 verfüllt

    Arbeitsraum Pool mit Schotter 16/32 verfüllt: Hallo, ich bin Fliesenleger und soll Terrassenplatten mit Drainagemörtel verlegen. Die Tiefbaufirma des Kunden hat den Arbeitsraum des Pools mit...