Holzständerbauweise Dämmung Außenwand von Innen

Diskutiere Holzständerbauweise Dämmung Außenwand von Innen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe ein Holzhaus geerbt und will dieses kostengünstig sanieren. Bin mir mit der Dämmung der Außenwände nicht sicher ob das so...

  1. Maddog

    Maddog

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kemnath
    Hallo,

    ich habe ein Holzhaus geerbt und will dieses kostengünstig sanieren.

    Bin mir mit der Dämmung der Außenwände nicht sicher ob das so funktioniert.

    Momentaner Aufbau der Außenwand (von innen nach außen):
    Holzbretter Lärche (NF) 25mm -> ca. 50mm mit alter Glaswolle -> wieder Holzbretter Lärche (NF) 25mm -> Holzschindeln 10mm.

    Will jetzt eine 180er Mineralwolle und die Dampfbremse Vario Xtra Save auf die Innen-Bretter aufbauen. Dann 5cm Installationsschacht und ne Rigipsplatte.

    Hier mal im U-Wert-Rechner:
    http://www.u-wert.net/berechnung/u-...&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0&name=Wand2

    Ist das irgendwie sinnvoll oder totaler quatsch?

    schöne Grüße

    Mathias
     
  2. #2 gunther1948, 06.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    sag mal was zu den holzpfosten/ ständern so hört sich das an wie ein gartenhaus, bretterbude.

    gruss aus de pfalz
     
  3. Maddog

    Maddog

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kemnath
    Hallo Gunther,

    ja, bretterbude könnte mann so sagen.

    10cm holzbalken als gerüst auf gemauerten keller.

    gefertigt 1960 in der usa als fertighaus, verschifft und bei uns aufgestellt (voll unterkellert, gemauert), ehemaliges pfarrhaus.

    will nur nicht mit dem taupunkt in konflikt kommen, da ich da kein ahnung von habe.
     
Thema:

Holzständerbauweise Dämmung Außenwand von Innen

Die Seite wird geladen...

Holzständerbauweise Dämmung Außenwand von Innen - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  3. Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung

    Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung: Hallo, wir wollen an unserer Terrasse eine neue Markise anbringen (3,50 x 3,00). Unser Wandaufbau ist von außen nach innen wie folgt: -...
  4. Holzständerbauweise mit hinterlüfteter Fassade + Dämmung???

    Holzständerbauweise mit hinterlüfteter Fassade + Dämmung???: Hallo liebe Bauexperten, Hätte mal eine Frage an euch was ihr davon haltet. Habe ein Okal Fertighaus BJ 1980 in Holzständerbauweise und...
  5. Dämmung Wochenendhaus in Holzständerbauweise

    Dämmung Wochenendhaus in Holzständerbauweise: Hallo! Ich wende mich an das Forum mit folgendem Problem: ich bewohne überwiegend ein Wochenendhaus in Holzrahmenbauweise welches von außen...