Rohrdurchführung bei Aufsparrendämmung mit Flüssigkunststoff abdichten???

Diskutiere Rohrdurchführung bei Aufsparrendämmung mit Flüssigkunststoff abdichten??? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unserem Neubau mit Aufsparrendämmung verläuft die Kanalentlüftung im Bad OG im 36cm Ytong Mauerwerk auf der Innenseite der...

  1. #1 Klaus1976, 06.02.2014
    Klaus1976

    Klaus1976

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sindelfingen
    Hallo zusammen,

    in unserem Neubau mit Aufsparrendämmung verläuft die Kanalentlüftung im Bad OG im 36cm Ytong Mauerwerk
    auf der Innenseite der Mauer, dort wurde ein 15cm breiter und tiefer Kanal beim Mauern freigelassen.

    Danach soll das Rohr durch die Fusspfette geführt werden. Hierzu wurde die Fusspfette fast durchtrennt.

    Dabei wurde auch die Dampfbremse durchtrennt, auf dem Photo sind noch ein paar blaue Fetzen zu sehen.
    Das Photo zeigt den Blick durch das Loch nach oben (in den Himmel…) ohne verbaute Kanalentlüftung.

    Unser Bauleiter möchte die Rohrdurchführung mit Flüssigkunststoff oder Dichtschlämme nach verbauter Kanalentlüftung
    dann von oben abdichten. Vorher soll bis Unterkante Sparren zugemauert werden.

    Er meint dies sei wohl kein Problem und so üblich. Ich sehe dies jedoch kritisch, da das Loch insgesamt 40 cm tief ist
    (von Oberkante Dämmung bis Unterkannte Fusspfette) und die Luftdichtheit so nicht hergestellt werden kann.

    Wie ist diese Vorgehensweise zu bewerten? Kann die Rohrdurchführung so abgedichtet werden?
    Oder muß das Dach in dem Bereich abgedeckt werden um dies richtig abzudichten?

    Habe die Vermutung daß hier ein Planungsfehler vorliegt und der Bauträger keine „saubere“ Lösung umsetzen möchte.

    Vielen Dank für Eure Antworten!!!

    Bin neu im Forum und hoffe daß nicht schonmal ein ähnliches Thema (habe keins gefunden) hierzu angelegt wurde…
     

    Anhänge:

    • 1234.jpg
      1234.jpg
      Dateigröße:
      52,9 KB
      Aufrufe:
      1.048
  2. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    das abdichten, ist jetzt dein kleinstes problem
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was für ein Gemurkse... Da würd ich mal direkt einen eigenen Statikus antanzen lassen der das ganze mal kontrolliert!
     
  4. #4 Kalle88, 06.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das ein Flachdach, richtig?
     
  5. #5 gunther1948, 06.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wie gross ist den da noch der restquerschnitt vom ringanker?

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 Klaus1976, 06.02.2014
    Klaus1976

    Klaus1976

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sindelfingen
    Hallo,

    ja die Dachdecker waren fleisig am sägen, von der Fusspfette sind von 16cm noch 4cm übrig. Habe bereits beim Bauträger nachgefragt ob das der Statiker so abgenommen hat.

    Die Fusspfette war zuerst auf der Mauer-Außenseite geplant, der gemauerte Kniestock war ca. 20cm tiefer.
    Der Bauleiter meinte dann während der Bauphase, sie würden was "tolles" umsetzen.
    Der Kniestock wurde höher gemauert und die Fusspfette auf die Mauer-Innenseite versetzt, die Sparren mit einer Schwalbenschwanz-Führung an die Pfette gesetzt.

    Ja und dann war wohl der direkteste Weg der Rohrdurchführung durch die Pfette durch. Die Pfette ist nur ca. alle 2m mit einem Stahl-Winkel am Beton verschraubt, ein Winkel davon wurde beim Aussägen der Pfette beschädigt. Im Photo hängen einige Nägel von dem Winkel in der Luft.

    Es handelt sich dabei um ein 25Grad Satteldach.

    Kann man hier dem Bauträger einen Planungsfehler vorwerfen?
    Muß hier das Dach inkl. Dämmung örtlich wieder abgedeckt werden, die Pfette befestigt werden und die Dampfbremse von außen abgedichtet werden?

    Grüße und vielen Dank für Eure Antworten.
     
  7. #7 Gast360547, 07.02.2014
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    was ist denn das noch für ein flexibles Rohr, was da in der Landschaft herumliegt?

    Mir rollen sich die Fußnägel auf :( Da haben aber wirklich alle Kontrollkräfte jämmerlich versagt.
    Sofort den Statiker hinzuziehen und nicht nur gesundbeten lassen. So einen Fall hatte ich neulich. 6x gerechnet bei 6 unterschiedlichen Ergebnissen. Ging solange gut, bis ich nen Prüfstatiker seitens des BH hinzuziehen durfte.

    si
     
  8. #8 Klaus1976, 10.02.2014
    Klaus1976

    Klaus1976

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sindelfingen
    Moin,

    im Leerrohr sind die Kabel für ein elektrisches Dachfenster, welches laut Bauleiter so verlegt werden soll.

    Habe beim Bauträger bereits nach einem statischen Nachweis gefragt, warte hier auf Rückmeldung.

    Wie schätzt Ihr die Abdichtung der Dampfbremse ein, ist dies so machbar?

    Grüße, Klaus
     
  9. #9 floba arb, 10.02.2014
    floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    Bei den Anschlussfetzen der Dampbremse ist da vermutlich nicht mehr viel anzuschließen, vor allem nicht (dauerhaft) dicht.

    Gibt's auch ein Übersichtsbild? Ich kann das noch nicht ganz zuordnen.
     
  10. #10 Klaus1976, 11.02.2014
    Klaus1976

    Klaus1976

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sindelfingen
    Anbei ist ein Photo von der besagten Stelle. Leider ist nicht mehr einsehbar....


    k-1234567.jpg
     
Thema: Rohrdurchführung bei Aufsparrendämmung mit Flüssigkunststoff abdichten???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufsparrendämmung entlüftung

    ,
  2. abdichtung rohrdurchführung bodenplatte

    ,
  3. unterspannbahn rohrdurchführung

    ,
  4. rohrdurchführung dichtschlämme,
  5. aufdachdämmung durchführung,
  6. flüssigkunststoff dampfbremse
Die Seite wird geladen...

Rohrdurchführung bei Aufsparrendämmung mit Flüssigkunststoff abdichten??? - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  2. Kellerwand Rohrdurchführung Statik

    Kellerwand Rohrdurchführung Statik: Mir ist gestern im zuge der Planung der Künette eine andere Frage aufgetaucht. Und zwar wären es 3-4x DN63 Kabelschutzrohr, 1x 3/4" PVC...
  3. Undichte Rohrdurchführung im Altbau

    Undichte Rohrdurchführung im Altbau: Hallo, Ein Subunternehmer der Telekoxxx hat uns in unseren Altbau neue Leitungen gelegt. Dazu wurde im Keller ein Wanddurchbruch gemacht, der...
  4. Rohrdurchführung undicht (Brunnenschaum)

    Rohrdurchführung undicht (Brunnenschaum): Hallo! Der alte Besitzer hat damals im Keller ein Loch in die Kellerwand gemacht um das Rohr durchzuführen. Das Loch hat er leider nur mit...
  5. Flachdach Rohrdurchführung

    Flachdach Rohrdurchführung: Hallo Forum, benötige mal Euren Rat. Ich muss ein Fallrohr DN100 durch ein Flachdach führen/erneuern. Das Flachdach ist von einer Garage...