Perimeterdämmung Garage sinnvoll

Diskutiere Perimeterdämmung Garage sinnvoll im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich baue gerade eine größere Garage (100m² Nutzfläche). Diese soll beheizt werden mit Heizkörpern. Was bringt hier eine...

  1. #1 Vwgolfcabrio, 06.02.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hallo,

    ich baue gerade eine größere Garage (100m² Nutzfläche). Diese soll beheizt werden mit Heizkörpern. Was bringt hier eine Perimeterdämmung. Also eine Dämmung unter der Bodenplatte? Auf der Bodenplatte werde ich kein Platz haben und da ich in der Werkstatt arbeite (z.B. Auf dem Boden Schlage) ist eine Dämmung auf der Bodenplatte nicht sinnvoll. Was bringt hier die Dämmung unter der Bodenplatte (50mm XPS) Die Streifenfundamente können leider nicht gedämmt werden. Hier sind dann schon Wärmeberücken vorhanden. Wie relevant sind diese?
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Wenn es irgendwie geht, würde ich das Fundament seitlich dämmen, z.B. mit 6 cm Perimeterdämmung.

    Vom Energieverbrauch ist so eine ca. 90 cm hohe vertikale Dämmung (einschl. Randdämmung der Bodenplatte bis zum Mauerwerk) exakt gleichwertig mit einer 4 Meter nach innen gehenden Bodenplattendämmung und die Innentemperatur am Sockel ist wesentlich höher.

    Hier ist eine Simulation, als Mauerwerk sind 24 cm T12 angenommen, was aber eine untergeordnete Rolle spielt.

    2.jpg

    1.jpg
     
  3. #3 Vwgolfcabrio, 07.02.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Also ist die seitliche Dämmung des Streifenfundamentes wichtiger als die Dämmung unter der Bodenplatte?
     
  4. #4 Vwgolfcabrio, 07.02.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
  5. #5 Vwgolfcabrio, 07.02.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Auf dem Bild müsst ihr euch die Dämmung auf der Bodenplatte noch wegdenken. Diese kann ich nicht nutzen da die Belastung zu groß ist. Bringt hier eine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte was obwohl die Streifenfundamente nicht gedämmt sind?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau Dir die Bilder von Bruno mal genau an, vor allen Dingen die kritischen Stellen. Das Fundament seitlich dämmen bringt mehr als die 4m unter der Bodenplatte. Selbst wenn die Bodenplatte komplett gedämmt wird, bleibt noch diese kritische Stelle.

    Man darf also nicht nur auf die Wärmedämmung der Flächen schauen, sondern man muss auch die Wärmebrücken im Auge behalten, die ja später gerne mal für Schäden sorgen.

    Geht es also nur um den Wärmeverlust, dann bringt die Dämmung der Fläche (bei 100m2) mehr. Geht es aber auch darum die Sache schadensfrei zu konstruieren, dann wäre die Dämmung des Streifenfundaments Pflicht.
     
  7. #7 Vwgolfcabrio, 07.02.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Warum schadensfrei? Wenn ich jetzt mein Streifenfundament von außen nicht dämme bekommt es einen Schaden? Wie ist das zu verstehen?
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du hast an dem Mauerfuß eine kalte Stelle, da kann dann Schwitzwasser ausfallen. Ich würd das Fundament dämmen...
     
  9. #9 Vwgolfcabrio, 07.02.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Bei mir soll der Verblenderstein auf das Streifenfundament gesetzt werden. Zwischen 24er T12 Poroton und Verblender ist keine Dämmung geplant (reicht ja für Garage aus). Nun habe ich also auch keinen Platz um den Strinbereich der Bodenplatte zu dämmen. Nützt hier die Dämmung des Streifenfundamentes noch was?
     
  10. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Nicht mal das. Die Gesamtwärmeströme in den beiden von mir simulierten Fällen sind exakt gleich. Wenn die Garage mit einer Seite komplett ans Wohnhaus grenzt, ist die senkrechte Randdämmung vielleicht sogar effektiver.

    Je weiter man in die Gebäudemitte kommt, umso mehr sind die Wärmeverluste einer Bodenplatte ohne Dämmung zu vernachlässigen. Bei großen nicht unterkellerten Nichtwohngebäuden wirken sich Dämmungen, die mehr als 5 Meter vom Gebäuderand entfernt sind, nach EnEV 2009, Anlage 2 Punkt 2.3 rechnerisch gar nicht mehr aus.
     
  11. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    In diesem Fall nützt sie deutlich weniger. Aber wenn ich mir die Zeichnung anschaue, ist die Randämmung doch möglich? Der Verblender steht ja auf einer auskragenden Schicht des T12.
     
  12. #12 Vwgolfcabrio, 07.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hallo Bruno,

    die Garage steht ganz alleine (5m vom haus entfernt) Hier die Zeichnung.


    Wie gesagt die Garage soll beheizt werden. ca. 10 Grad, am Wochenende max. 16 Grad.
    Der Aufbau des Bodens ist eine 180er Betonplatte und dann eine Fliesennutzschicht drauf.
    Die Wände sind 24er Poroton T12 Steine und davor einen 11,5 Verblenderstein. Der T12 steht auf der Bodenplatte und der Verblender auf dem Streifenfundament.
    Ist hier eine Dämmung unter der Bodenplatte sinnvoll oder überzogen und gar nicht notwendig. Was würdest du empfehlen?

    Gruß, Fabian
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Fabian, stelle Deinen Anhang noch einmal ein, aber dann bitte Namen und Adressen schwärzen. Ich habe ihn mal rausgenommen.
     
  14. #14 Vwgolfcabrio, 07.02.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Grundzeichnung Garage.jpg

    hier nun die Zeichnung.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mal eine andere Frage, sind die 7,5m nicht ein bisschen knapp zum Schrauben?
    Innen sind das gerade mal 6,8m, und wenn ich mir vorstelle, dass mein Auto schon 5,10m Länge hat, da bleibt nicht mehr viel Platz um sich zu bewegen und zu arbeiten. Meine Garage ist etwas kürzer, innen etwa 6,5m, da kann man entweder um´s Auto herum laufen, oder man parkt so, dass man sich vor oder hinter dem Auto noch ein bisschen bewegen kann, und da geht´s schon ziemlich eng zu. Da darf keine Kiste oder Eimer im Weg stehen.

    Mich stört´s nicht, weil ich nicht am Auto arbeite, aber wenn ich daran arbeiten müsste....
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *hust* WAS hast du für ein Auto? Meiner ist 4.20, da reicht das völlig aus... 5.10 ist aber schon gehobene Länge... Ein Golf Cabrio ist noch kürzer...
     
  17. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Hallo Fabian,

    wenn der Klinker auf dem Fundament steht und seitlich nicht gedämmt wird, bringt die seitliche Fundament- und Bodenplattendämmung nur noch relativ wenig Verbesserung. Auf dem ersten Bild sieht man, wie dann trotz Dämmung des Fundaments die Wärme über den Klinker "durchpfeift", wie Konrad Fischer sagen würde. Im Bereich der Garagentore bringt die Fundamentdämmung noch weniger.

    Energetisch ist die Bodenplattendämmung jetzt auch etwas günstiger. Die jährliche Heizölverbrauchsdifferenz zwischen den beiden Varianten (oder äquivalent ein anderer Wärmeträger) liegt aber nur bei vielleicht 20 Litern.

    Ich würde also bei der Dämmung unter der Bodenplatte bleiben. Bei nur temporärer Nutzung und anschließend guter Lüftung ist das Tauwasserproblem am Sockel eher zu vernachlässigen.

    Hier sind einige Simulationen, jeweils mit Isothermen und mit Wärmeströmen. Da wo es bunt wird, sind die größten Wärmeströme und die Wärmebrücken.

    6f.jpg 6.jpg 5f.jpg 5.jpg
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Unsere Deutschen Autobauer müssen doch unterstützt werden.
     
  19. #19 Vwgolfcabrio, 07.02.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hallo Bruno, Danke für die schnelle Antwort. Ich habe noch einen weiteren Beitrag "Wärmebrückenlösung zweischaliges Mauerwerk im Sockelbereich?". Hier geht es um das Haus. Wie siehst du das hier mit dem ersten Verblenderstein auf dem Streifenfundament. Ist diese Wärmebrücke vernachlässigbar?

    Gruß,Fabian
     
  20. #20 Vwgolfcabrio, 07.02.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hallo Bruno,

    wie hoch ist die Heizölverbrauchsdifferenz wenn ich keine Dämmung nehme? Also keine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte und keine Dämmung am Streifenfundament. Oder würdest du dann doch wenigstens die Dämmung unter der Bodenplatte nehmen?

    Gruß, Fabian
     
Thema: Perimeterdämmung Garage sinnvoll
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perimeterdämmung garage

    ,
  2. garage bodenplatte dämmen

    ,
  3. bodenplatte garage aufbau

    ,
  4. Warum dämmung unter bodenplatte garage,
  5. bodenplatte garage dämmen,
  6. perimeterdämmung bodenplatte sinnvoll,
  7. Xps garage,
  8. garage bodenplatte isolieren,
  9. Befahrbare perimeterdämmung Garage,
  10. garage fundament dämmung,
  11. Bodenplatte garage Isolierung,
  12. isolierung fundamentplatte Werkstatt ,
  13. wärmedämmung fundament garage,
  14. perimeterdämmung an fertiggarage,
  15. perimeterdämmung sockel garage,
  16. bodenplatte garage perimeterdämmung,
  17. muss dämmung unter die bodenplatte garage,
  18. garagenfundament dämmen,
  19. Wärmebrücke Perimeterdämmung,
  20. bodenplatte garage mit isolierung,
  21. Aufbau bodenplatte für garage,
  22. garagensockel xps,
  23. fertiggarage dämmen,
  24. wärmestrom fundamentplatte,
  25. aufbau garage bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung Garage sinnvoll - Ähnliche Themen

  1. Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen

    Wie Perimeterdämmung in lehmigen Boden verfüllen: Hallo, wir sanieren ein Haus aus den 60er Jahren und möchten eine Perimterdämmung nachrüsten. Bislang ist der Keller dicht und das sollte auch...
  2. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  3. Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose

    Durchbohren der Perimeterdämmung und der Abdichtung für Steckdose: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit am Hausbau, wobei bald der Außenputz kommen soll. Unser Elektriker hat mehrere Kabel für...
  4. Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung

    Bestandsfundament vorbereiten für Perimeterdämmung: Hallo zusammen, unser Gebäude von 1965, das wir gerade in Eigenleistung sanieren, soll für die Perimeterdämmung vorbereitet werden. Jetzt haben...
  5. Korrektur Baupfusch: Abdichtung Perimeterdämmung hinter Garage

    Korrektur Baupfusch: Abdichtung Perimeterdämmung hinter Garage: Hallo, ich habe hier ein größeres Thema, bei dem ich als Hausbesitzer und Laie nicht mehr weiterkomme. Basisdaten: EFH, Baujahr 2015,...