Rollputzvorbereitung: Tiefgrund oder Sperrgrund... oder beides?

Diskutiere Rollputzvorbereitung: Tiefgrund oder Sperrgrund... oder beides? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unserem Neubau geht es nun an die Eigenleistungen und schon stehen wir vor der ersten kleineren Hürde: Unsere Wände sind in...

  1. #1 Avondale, 07.02.2014
    Avondale

    Avondale Gast

    Hallo zusammen,

    in unserem Neubau geht es nun an die Eigenleistungen und schon stehen wir vor der ersten kleineren Hürde:
    Unsere Wände sind in Q2 verputzt. Die Qualität ist im Grunde sehr gut: Keine Hügellandschaft, nur hier und da ist im Streiflicht die Kelle zu sehen und so mancher Handwerker hat eine kleinere Macke hinterlassen.
    Nun wollen wir die Wände mit einem Rollputz versehen... der ganz Easy aufzubringen sei und sogar gesprüht werden kann.
    Der Hersteller empfiehlt zwingend eine Vorbehandlung mit einem Sperrgrund.
    Doch nun meine Frage:
    Reicht der Sperrgrund, um die Saufwirkung des Putzes ausreichend abzuschwächen und den Untergrund zu festigen?
    Oder sollte man vorher mit einem Tiefgrund ran?

    Doch wenn ich an unseren extrem strapazierten Geldbeutel und die knappe Zeit denke, macht mir die Aussicht auf:
    - Zuerst Tiefgrund
    - Dann Sperrgrund
    - Dann Rollputz

    echt Kopfschmerzen.

    Ich habe gelesen, dass man sich evtl. den Sperrgrund sparen kann, wenn man die Wände mit einem Gemisch aus Tiefgrund und Dispersionsfarbe vorbehandelt?
    Hat jemand damit Erfahrung? Und welches Mischverhältnis ist dann ratsam?

    Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Ratschläge.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es gibt für den Fall extra Putzgrund. Ist meistens eine Kunstharzemulsion. Die Mischung aus Tiefengrund und Wandfarbe ist sowas von BÄH, vergiss das mal direkt wieder!!!

    Ein Putzgrund ist nix anderes als Tiefengrund fürs Verputzen
     
  3. #3 evilthommy, 07.02.2014
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    ich würd mal sagen du hast den endanstrich nach dem rollputz auch vergessen...


    grundierung, mit was auch immer der hersteller vorschreibt. dann rollputz, dann farbanstrich
     
Thema: Rollputzvorbereitung: Tiefgrund oder Sperrgrund... oder beides?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knauf easy putz ohne sperrgrund

    ,
  2. sperrgrund oder tiefengrund

    ,
  3. ist für knauf easyputz eine grundierung zwingend notwendig

    ,
  4. knauf easy putz tiefengrund,
  5. easy putz ohne sperrgrund,
  6. sperrgrund tiefengrund,
  7. sperrgrund und tiefengrund,
  8. putzgrund oder sperrgrund,
  9. tiefengrund und sperrgrund,
  10. tiefengrund oder sperrgrund bei easy putz,
  11. knauf easyputz fein vorher Tiefen oder sperrgrund,
  12. easy putz ohne grundierung,
  13. Knauf Sperrgrund Alternative,
  14. unterschied sperrgrund putzgrund,
  15. Sperrgrund nötig unter Rollputz,
  16. tiefengrund easyputz,
  17. tiefengrund und putzgrund beides,
  18. Rollputz ohne sperrgrund rigips,
  19. easyputz tiefengrund,
  20. tiefengrund vor putzgrund,
  21. wann brauche ich sperrgrund easxputz,
  22. putzgrund für easyputz,
  23. knauf easy putz ohne grundierung,
  24. knauf easyputz sperrgrund oder putzgrund,
  25. easyputz ohne sperrgrund?
Die Seite wird geladen...

Rollputzvorbereitung: Tiefgrund oder Sperrgrund... oder beides? - Ähnliche Themen

  1. Grundierung Fliesen Haftgrund/ Tiefgrund

    Grundierung Fliesen Haftgrund/ Tiefgrund: Hallo Zusammen, ich bin zum ersten Mal hier und falle gleich einmal mit der Tür ins Haus. Mir ist ein Missgeschick passiert . Ich habe bei mir...
  2. Torpfosten-Fundament direkt an Garagenfundament (Wie gut ist Beton-Tiefgrund?))

    Torpfosten-Fundament direkt an Garagenfundament (Wie gut ist Beton-Tiefgrund?)): Ich möchte zwischen Terrasse und Garageneinfahrt einen Glas-Sichtschutzzaun mit Türe bauen lassen, Bild ist im Anhang. Wunschposition des...
  3. Tiefgründung an Keller - Wie Trennfuge machen

    Tiefgründung an Keller - Wie Trennfuge machen: Hallo zusammen, wir bauen ein Doppelhaus mit Keller in BW. Mittlerweile hat unsere Doppelhausnachbarn ihren Bauantrag eingereicht und sie werden...
  4. Spundwand in Gründung einbeziehen?

    Spundwand in Gründung einbeziehen?: Ich plane ein grösseres Haus auf schlechtem Baugrund. Die Gründung erfolgt in weichem Tonboden, durchsetzt mit Lagen von Schnecklisand...
  5. Gründung im Beckenton, Pfähle rammen oder bohren?

    Gründung im Beckenton, Pfähle rammen oder bohren?: Hallo, ich habe ein Grundstück in einer süddeutschen Kleinstadt in der Nähe eines großen Sees geerbt, dass ich neu bebauen möchte. Es ist ein...