Dürfen sich Wasserzuleitungen überkreuzen?

Diskutiere Dürfen sich Wasserzuleitungen überkreuzen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Bei unserem Haus haben wir gesehen, dass die Wasserzuleitungen für die Waschtische, die Küchenamatur etc alle überkreuzt sind. Also vom Keller...

  1. #1 2knowisgood, 07.02.2014
    2knowisgood

    2knowisgood Gast

    Bei unserem Haus haben wir gesehen, dass die Wasserzuleitungen für die Waschtische, die Küchenamatur etc alle überkreuzt sind. Also vom Keller kommt warm recht und kalt links und dann im Erdgeschoss und auch im OG überkreuzen sich die Rohre dann sodass sie richtig in der Mauer kommen. Dadurch können die Rohre natürlich auch nicht ordentlich niedergehalten werden weil ja das eine Rohr über das andere gelegt wurde.

    Darf das sein? Muss das so sein?

    Bitte um eure Hilfe ob wir das beanstanden müssen bevor der Esstrich reinkommt

    Danke
     
  2. #2 ralf9000, 07.02.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ohne Überkreuzungen bei KW und WW geht es doch in einer Ebene nur, wenn man theoretisch sternförmig aus einem Schacht von unten käme. Wenn ich in einer Ring- oder stichleitung mit KW und WW parallel mehrere Zapfstellen "anfahre" muss ich doch immer im Bodenbereich vor der Zapfstelle mit einer Leitung über die Andere.

    Ich habe aber vielleicht Dein Problem nicht verstanden, am besten zeigst Du mal ein Foto von der Bauchschmerzensituation.

    Grüße, Ralf
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja

    Nicht zwangsläufig, aber in vielen Situationen nicht zu umgehen.
     
Thema:

Dürfen sich Wasserzuleitungen überkreuzen?

Die Seite wird geladen...

Dürfen sich Wasserzuleitungen überkreuzen? - Ähnliche Themen

  1. Wie stark dürfen Armierungsbahnen sichtbar sein (WDVS)?

    Wie stark dürfen Armierungsbahnen sichtbar sein (WDVS)?: Guten Morgen zusammen, bei mir wird gerade die Fassade gemacht. Eine Seite ist fertig, siehe Foto. Was sagt ihr dazu? Gibt es irgendwelche...
  2. Wie tief dürfen Fenstergriffe an einem Fenstrrahmen gestetzt werden?

    Wie tief dürfen Fenstergriffe an einem Fenstrrahmen gestetzt werden?: Hallo zusammen, wir haben eine neue Eigentumswohnung übernommen. Sie liegt im obersten Stock eines Mehrfamilienhauses und das letzte...
  3. Dürfen L-Stein-Füße in das Nachbargrundstück ragen?

    Dürfen L-Stein-Füße in das Nachbargrundstück ragen?: Hallo zusammen, momentan planen wir den Ausbau unseres Gartens mit einer Treppe vom Garten in den Keller. Um den Höhenunterschied von 2,80 m...
  4. Wie rund dürfen Naturstein-Aussenfensterbänke sein

    Wie rund dürfen Naturstein-Aussenfensterbänke sein: Bei unserem Neubau wurden bei zwei Fenstern die Naturstein-Aussensterbänke rund eingebaut (wenn man über die vordere Kante schaut). Der...