Nennlüftung nur mit ALDs - geht das?

Diskutiere Nennlüftung nur mit ALDs - geht das? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, hier eine vielleicht etwas exotische Frage: Ist es möglich, in einer eingeschossigen Wohnung (ca. 110 m2) die Nennlüftung...

  1. #1 GWeberJ, 07.02.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Hallo zusammen,

    hier eine vielleicht etwas exotische Frage:

    Ist es möglich, in einer eingeschossigen Wohnung (ca. 110 m2) die Nennlüftung der DIN 1946-6 (oder auch einfach eine Luftwechselrate von um die 0,5 pro Stunde) allein durch ALDs zu gewährleisten - mit der erschwerten Bedingung, dass Fensterfalzlüfter nicht erlaubt sind (wegen Holzfenster)?

    Klar ist, wenn man genug Löcher in die Wand macht, passt es irgendwann. Aber wenn man sich pro Raum auf ein bis zwei Mauerdurchbrüche (inklusive Schalldämmung) beschränkt und die Zuströmöffnungen auch noch in der Fensterlaibung enden lassen will (der Luftstrom muss also um ein paar Ecken), hat man dann irgendeine Chance bei typischen Windverhältnissen?

    Hintergrund: Bauträger hat leider vergessen, die vertraglich vereinbarte "Grundlüftung" zu gewährleisten.

    Königsweg wäre wohl eine dezentrale KWL. Aber dafür müssten neben den Wanddurchbrüchen auch noch Stromleitungen gezogen werden.
     
  2. #2 ThomasMD, 08.02.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ohne Abluftventilator dürfte es schwierig bis unmöglich werden, die nutzerunabhängige Grundlüftung nachzuweisen.
    Existiert irgendwo ein Sanitärraum mit Lüfter?
    Dann diesen im Dauerbetrieb oder zeitgesteuert laufen lassen.

    So habe ich jahrelang auch bei längeren Abwesenheitszeiten die Lüftung realisiert und die Feuchte im hygienisch zuträglichen Bereich gehalten.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    ME auch der einzig sinnvolle Weg.

    Dann soll er sie eben ziehen!Wo ist das Problem?
    Zumindest: Wo ist DEINES?
     
  4. #4 GWeberJ, 08.02.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Siehe Parallelthread: Raumluftabhängige Feuerstätte an mehrfachbelegtem Schornstein. :-(
     
Thema:

Nennlüftung nur mit ALDs - geht das?

Die Seite wird geladen...

Nennlüftung nur mit ALDs - geht das? - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  2. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  3. Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?

    Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?: Hallo, ich habe schon einige Artikel zum Thema "durchgehende Dachrinne bei Reihenhäusern" gelesen, bin aber trotzdem nicht wirklich schlauer...
  4. KWL Schallschutz nur bei Nennlüftung?

    KWL Schallschutz nur bei Nennlüftung?: Hallo liebe MItforisten, ich habe im vergangenen Jahr eine vom Bauträger errichtete Eigentumswohnung bezogen und leider ein Geräuschproblem mit...
  5. Kalter Luftstrom durch ALD

    Kalter Luftstrom durch ALD: Hallo, Ich bin neu hier. Jeden Herbst ärgern wir uns über einen kalten Luftstrom, der durch die ALDs in unsere Wohnung zieht. Im Bad haben wir ein...