Ergebnis 1 bis 5 von 5

Fuge um Fenster

Diskutiere Fuge um Fenster im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    IT

Frage Fuge um Fenster

Hallo,

im Bad wurde bei mir der Spalt zwischen Fenster und Wand nicht verfugt. Lediglich unten wurde dieser vermutlich mit Silikon verfüllt. Die Farbe die sich im Spalt befunden hat, habe ich abgekratzt und nun stellt sich die Frage. Nur neu Streichen oder komplett mit Silikon verfugen. Letzteres wäre mir am liebsten.

Spricht etwas dagegen hier mit Silikon aufzufüllen ?

hier sieht man die Verfugung unten:
    IMG_0676.jpg

oben:
    IMG_0677.jpg

Danke schon mal vorab für eure Meinungen
    Wolfgang
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fuge um Fenster

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Wenn das später genau so besch... aussieht wie die untere Fuge, dann doch besser eine Abdeckleiste drauf machen.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    IT
    Keine Ahnung welcher Handwerker die untere gemacht hat, das war schon so. Aber arg viel anders aussehen kann es ja nicht, wenn man vom Abschluss mal absieht.

Mir geht es eher um die Frage ob es bautechnische Gründe gibt dies nicht zu tun. Sei es wegen Schimmel oder sonstigem...

Nimmt man da Silikon oder was ganz anderes.....

Beruf
    Doktorand
    Ob das jetzt mit Silikon schön oder nicht schön aussieht, das sei mal dahin gestellt. Fakt ist auf jeden Fall, dass man Silikonfugen schöner ziehen kann. Ich hab hier bei uns im Haus echt viel selbst gemacht, aber das mit dem Silikon habe ich nur bedingt drauf. Deswegen habe ich kürzlich jmd. für die Bäder kommen lassen, der seit 22 Jahren nix Anderes macht, als Silikonfugen ziehen. Deswegen lass dir gesagt sein: Silikonfugen können auch richtig gut aussehen :-)
    Das auf deinem Bild sieht aus, als wäre es nach dem Auftragen nicht mal abgezogen worden.

Beruf
    Ingenieur
    Sinn macht die Fuge schon, allein schon aufgrund der Optik - Zudem verhindert das mehr oder weniger luftdichte Silikon, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in das Fugenmaterial diffundiert. (Kondensatbildung)