Fuge um Fenster

Diskutiere Fuge um Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Bad wurde bei mir der Spalt zwischen Fenster und Wand nicht verfugt. Lediglich unten wurde dieser vermutlich mit Silikon verfüllt. Die...

  1. #1 wolle007, 07.02.2014
    wolle007

    wolle007

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo,

    im Bad wurde bei mir der Spalt zwischen Fenster und Wand nicht verfugt. Lediglich unten wurde dieser vermutlich mit Silikon verfüllt. Die Farbe die sich im Spalt befunden hat, habe ich abgekratzt und nun stellt sich die Frage. Nur neu Streichen oder komplett mit Silikon verfugen. Letzteres wäre mir am liebsten.

    Spricht etwas dagegen hier mit Silikon aufzufüllen ?

    hier sieht man die Verfugung unten:
    IMG_0676.jpg

    oben:
    IMG_0677.jpg

    Danke schon mal vorab für eure Meinungen
    Wolfgang
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn das später genau so besch... aussieht wie die untere Fuge, dann doch besser eine Abdeckleiste drauf machen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 wolle007, 08.02.2014
    wolle007

    wolle007

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Reutlingen
    Keine Ahnung welcher Handwerker die untere gemacht hat, das war schon so. Aber arg viel anders aussehen kann es ja nicht, wenn man vom Abschluss mal absieht.

    Mir geht es eher um die Frage ob es bautechnische Gründe gibt dies nicht zu tun. Sei es wegen Schimmel oder sonstigem...

    Nimmt man da Silikon oder was ganz anderes.....
     
  4. #4 biologist, 08.02.2014
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Ob das jetzt mit Silikon schön oder nicht schön aussieht, das sei mal dahin gestellt. Fakt ist auf jeden Fall, dass man Silikonfugen schöner ziehen kann. Ich hab hier bei uns im Haus echt viel selbst gemacht, aber das mit dem Silikon habe ich nur bedingt drauf. Deswegen habe ich kürzlich jmd. für die Bäder kommen lassen, der seit 22 Jahren nix Anderes macht, als Silikonfugen ziehen. Deswegen lass dir gesagt sein: Silikonfugen können auch richtig gut aussehen :-)
    Das auf deinem Bild sieht aus, als wäre es nach dem Auftragen nicht mal abgezogen worden.
     
  5. #5 Bauking, 09.02.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Sinn macht die Fuge schon, allein schon aufgrund der Optik - Zudem verhindert das mehr oder weniger luftdichte Silikon, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in das Fugenmaterial diffundiert. (Kondensatbildung)
     
Thema:

Fuge um Fenster

Die Seite wird geladen...

Fuge um Fenster - Ähnliche Themen

  1. Risse an den Fenstern / Fugen. Was ist am Nachhaltigsten?

    Risse an den Fenstern / Fugen. Was ist am Nachhaltigsten?: Hallo, anbei ein Beispielbild. Leider sind bei mir bei vielen Fenstern diese Risse. Woher kommen diese? Sind es nur die Fugen die zu erneuern...
  2. Fuge zwischen äußerem Mauerwerk und Fenster

    Fuge zwischen äußerem Mauerwerk und Fenster: Hallo Zusammen, wir haben einen Altbau, die Fenster sind von 1974 und das äußere Mauerwerk kam 2000 neu. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die...
  3. Dichtung am Fenster, äußere Fugen

    Dichtung am Fenster, äußere Fugen: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zu einem 70er Jahre Altbau. Hier kam um 2000 rum ein neuer Verblender für außen. Es handelt sich um ein...
  4. Holz-Alu Fenster. Wie Fuge zwischen Fenster und Rahmen ausführen?

    Holz-Alu Fenster. Wie Fuge zwischen Fenster und Rahmen ausführen?: Hallo liebe Gemeinde. Ich wende mich an dieses Forum, da ich ein paar Fragen bezüglich meiner eingebauten Fenster habe. Wir haben neu gebaut und...
  5. Fuge in Fuge über Fenster und Türsturz

    Fuge in Fuge über Fenster und Türsturz: Hi ich würde gerne eure Meinung dazu hören und zwar haben die Maurer am Fenster im Obergeschoss und an der Haustür so gemauert das Fuge in Fuge...