Kautschuk-Noppenboden für Garage...?

Diskutiere Kautschuk-Noppenboden für Garage...? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mich nun schon ewig mit meiner Garage beschäftigt und abgesehen davon, dass es sehr schwierig ist, Architekten, Statiker oder...

  1. #1 SteveMartok, 07.02.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Hallo,

    ich habe mich nun schon ewig mit meiner Garage beschäftigt und abgesehen davon, dass es sehr schwierig ist, Architekten, Statiker oder überhaupt Bauunternehmen dafür zu finden, zerbreche ich mir den Kopf über den Bodenbelag.

    Zuerst wollte ich fliesen mit Feinsteinzeug, aber ich werkel darin des Öfteren und gehe nicht zimperlich um, also da kann schon mal ein Fäustel auf den Boden fallen, da springen irgendwann die besten Fliesen. Auch mein Architekt hält nicht viel davon, durch die Fugen dringe die Nässe ein und könne im Winter bei kleinsten Hohlräumen unter den Fliesen zum ablösen oder brechen derselben führen.

    Dann habe ich mir Beschichtungen angesehen, aber das ist wirklich sehr teuer, wenn man etwas richtiges haben möchte (OS8 o.ä.), billige Betonfarbe ist mir zu piefig.

    Nun bin ich auf diesen Kautschukboden mit Noppen gekommen, ist auch nicht gerade günstig, aber ich finde diesen Boden sehr gut, gibt's in versch. Farben und ist nahezu unverwüstlich. Das Zeug wird ja auch in Industrie und Gewerbe eingesetzt. Ich würde diesen Belag auf den Estrich kleben lassen.

    Was haltet Ihr davon? Hat jemand Erfahrung mit solchem Bodenbelag? Würde die Verklebung dauerhaft halten, auch wenn es mal zu Minustemperaturen und Wassereintrag kommt?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 SteveMartok, 10.02.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Hallo nochmal,

    da keiner antwortet, existieren wohl in dem Bereich noch nicht so die Erfahrungen.
    Daher werde ich vorpreschen und mich für diesen Belag entscheiden, vollflächig verklebt natürlich. Ich werde dann entsprechend berichten!
     
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Bitte beim Kleber darauf achten, daß er feuchtigkeitsbeständig ist, also keinen Dispersionskleber.
    Und eingetragenes Wasser immer gleich entfernen. Naß ist der Gummiboden auch ganz schön glatt, trotz Noppen!
    Außer Fr......erg kenne ich keinen Hersteller, unkaputtbar ist der Belag schon, lag am Flughafen Frankfurt im Passagierbereich jahrzehntelang ohne Schaden..
     
  4. #4 SteveMartok, 11.02.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Vielen Dank für die Hinweise, PeterB!

    Ich werde dann 2K-Polyurethan-Kleber nehmen, der ist zwar um einiges teurer als Dispersionskleber, aber auch explizit für Außen-Anwendungen bis -20°C geeignet.
    Ich möchte eben auch einen dauerhaften Boden haben und nicht nach ein paar Jahren flicken oder alles neu machen müssen, dann gebe ich lieber etwas mehr Geld jetzt aus.

    Das Wasser werde ich gleich entfernen bzw. werde ich eine Rinne in der Mitte der Garage zwischen den beiden Seiten haben und da von beiden Seiten der Verbundestrich mit 1,5 % darauf zuläuft, wird hoffentlich das meiste Wasser abgeführt. Den Rest erledigt die Lüftung, die ich hygroskop-gesteuert einbauen lassen werde.
     
  5. #5 floba arb, 11.02.2014
    floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    Ein Kollege hatte vor ein paar Jahren einen Bauherrn der auch so einen Noppenboden in der Garage wollte.
    Der Hersteller des Materials wies eindringlich darauf hin, dass durch Abrieb und Weichmacherwanderung die Standflächen
    der Reifen mittel- bis langfrsitig durch Verfärbungen sichtbar bleiben werden.
    Der Bauherr hat dies akzeptiert und der Boden wurde verlegt. Erfahrungen kann ich aber leider nicht beisteuern,
    da der Kollege bislang auch noch keine Rückinformation erhalten hat.
     
  6. #6 SteveMartok, 11.02.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Hallo floba arb,

    ja, die Sache mit den Weichmachern habe ich mir schon angelesen. Besonders sind ja davon auch diese grauen Bodenbeschichtungen betroffen, die man relativ günstig kaufen und aufstreichen kann.
    Das die Standspuren sichtbar werden, ist mir auch klar, das wird man denke ich bei jedem Belag irgendwann sehen. Ich versuche der Sache vorzubeugen, indem ich wahrscheinlich schwarzen Noppenkautschuk nehme oder ganz dunkelgrauen...wobei das die teuersten Varianten sind!

    Das ist ja eigentlich kein schlechtes Zeichen...:bierchen:
     
  7. #7 Gast036816, 11.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist die bodenplatte darunter mit einer dichtungsbahn gedichtet? wenn nicht vergessen, denn du bekommst blasen ohne ende, meist im sommer!
     
  8. #8 SteveMartok, 12.02.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Hmmm, eigentlich sollte die Bodenplatte nicht noch eine Abdichtung erhalten, weil ich ja einen Gefälle-Estrich von beiden Seiten aufbringen lassen wollte und das fuinktioniert meines Wissens nach nur als Verbundestrich direkt auf der Bodenplate gut!
    Wodurch kommen solche Blasen? Wie kann ich dem vorbeugen unter Einbezug meiner genannten Punkte?
     
  9. #9 Gast036816, 12.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hast du nun eine geklebte abdichtung oder keine? ein verbundestrich ist keine abdichtung!

    ohne abdichtung steigt die bodenfeuchte durch bodenplatte und estrich nach oben und tritt als wasserdampf in der garage aus. ist an der oberfläche etwas aufgeklebt, was den wasserdampfaustritt behindert oder verhindert, dann staut sich der wasserdampf und wirft blasen.

    mach eine schweissbahn auf die bodenplatte, darauf machst du deinen estrich, dann kannst du den noppenbelag aufbringen - mit allen anderen nachteilen des belags für eine garage.
     
  10. #10 SteveMartok, 12.02.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Wie ich schrieb:
    wollte ich keine Abdichtung der Bodenplatte machen, so wie man es üblicherweise beim EFH macht, weil ich eben oft gelesen habe, dass ein Gefälleestrich als Verbundestrich ausgeführt werden soll. Oder kann ich den Estrich auch auf diese Abdichtung direkt aufbringen lassen? Ist es dann noch Verbundestrich, der mir trotz unterschiedlicher Höhen keine Probleme macht? Die Abdichtung wäre ja dann quasi eine Trennschicht??!!

    Welche Nachteile kennst Du in dieser Hinsicht? Genau danach habe ich ja gefragt...?!
    Was für ein Bodenbelag wäre besser geeignet?
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde diese Variante weiter verfolgen:
    Dabei gibt es große Preisunterschiede.
    Aber wenn man eine Firma findet, die solche Beläge in großem Stil für gewerbliche Auftraggeber ausführt, dann bekommt man dort eine sehr hochwertige Beschichtung zu bezahlbarem Preis!
     
  12. #12 Skeptiker, 12.02.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Grundsätzlich schon, aber diese Bezahlbarkeit relativiert sich extrem bei kleinen Flächen.
     
  13. #13 SteveMartok, 12.02.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Was spricht für oder gegen den Noppenbelag, was spricht für oder gegen eine OS 8-Beschichtung?

    Einfach so eine Sache ohne Argumente dafür oder dagegen vorschlagen ist ein bisschen wenig, finde ich. Das ist immer ein wenig wie in diesen Elektronik-Märkten:
    ,,Und Sie meinen, ich soll den Fernseher da nehmen?"?
    ,,Ja, klar, der ist wirklich gut"!
    ,,Warum"?
    ,,Den haben schon viele andere gekauft"!
    :mauer
     
  14. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wenn die Bodenplatte der Garage erdberührt, ohne weitere Abdichtungsmassnahmen ist, ziehe ich meine Empfehlungen zurück. Ohne Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit funktioniert ein vollverklebter dampfdichter Belag nicht.
    Die Weichmacherwanderung bei Reifen auf Kautschukbelag erscheint mir vernachlässigbar, da doch beide ausvulkanisiert sind. Abrieb und Schmutz kann Fahrspuren bewirken.

    Auch eine Beschichtung wird ohne Abdichtung irgendwann in Blasen vom Estrich fliegen, speziell wenn wie hier, durch Beheizung des Raumes der Dampfdruck noch erhöht wird.
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ein Bekannter hat das kürzlich in seiner Garage so machen lasssen.
    Wenn man denen sagt, daß es nicht eilt, machen sie es mit, wenn in der Nähe ein größerer anderer Auftrag ausgeführt wird und sie noch etwas Luft haben. Auf diese Weise war das erstaunlich preiswert. Andere Betriebe wollten dafür ein Mehrfaches sehen...
     
  16. #16 Skeptiker, 13.02.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    OS8 kann diffusionsoffen sein (-> keine Dampfsperre erforderlich) und ist genau für diese Anwendung konzipiert und hergestellt. OS8 kann direkt auf den Verbundestrich aufgebracht werden.

    OS8 lässt sich lokal reparieren.

    Bist Du Dir sicher, dass Du wirklich Verbundestrich haben willst (-> Kugelstrahlen erforderlich!)
     
  17. #17 SteveMartok, 14.02.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Guten Morgen,

    also, die Bodenplatte sowie die darunter befindlichen Frostschürzen sind erdberührt, wenn man mal von der üblichen PE- oder Noppenfolie absieht. Das heißt, ich müsste die Oberfläche Bodenplatte komplett abkleben lassen mit Schweißbahn, richtig?! Damit mir durch die Dampfdiffusion nicht der Bodenbelag hochkommt??! Müsste man das dann nicht auch bei Fliesen machen?

    Und wenn ich die Bodenplatte abkleben lasse, dann ist doch auch kein Verbundestrich möglich, richtig? Das heißt dann, ich könnte Estrich einbringen, aber nicht mit Gefälle, sondern im Gesamten mit einer Stärke?! Dann müsste man ein Gefälle mit entsprechenden Gefälleplatten ausbilden und darauf den Estrich, richtig?

    Für die OS8-Beschichtung ist Kugelstrahlen auf jeden Fall erforderlich? Man, dass sind alles so Sachen, woran man denken muss. Der Architekt, bei dem ich war (und der sich seit Wochen mit einer ersten Kostenaufstellung melden wollte) hat einfach gesagt: ,,Naja, ist ja nur ne Garage, das kriegen wir schnell und einfach hin...."! :motz

    Was mach ich jetzt? Ich bin jetzt verunsichert...wie soll ich also den Boden angehen?
     
  18. MPI

    MPI Gast

    Hallo,

    ein Vorteil einer OS8 Beschichtung ist, das man sie mit Sand oder Korund abstreuen kann. dadurch erhöht sich die Rutschhemmung. Wenn Sie mal mit nassen Reifen etwas stärker Bremsen müssen, weiß ich nicht, ob Sie auf den Noppenplatten ausreichend gebremst werden, bevor es die Wand tut.
     
  19. #19 SteveMartok, 01.04.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Hallo hier nochmal,

    ich möchte hier auch gern noch eine Rückmeldung geben.
    Das mit dem Noppenbelag lasse ich bleiben, da ich keine extra Abdichtung der Bopla machen wollte und mir das Risiko zu hoch ist, dass der Belag durch die Dampfdiffusion hochkommt.
    Einen Verbundestrich muss ich haben, weil dieser von vorn sowie von hinten mit Gefälle auf eine Flachrinne in der Mitte der Garage zuläuft.

    Der Boden wird nun mit hellgrauen Spaltklinkern belegt, das gefällt meiner Frau und auch mir, ist robust und auch schön rutschhemmend.

    Naja, ich muss es ja sowieso alles selbst machen, weil man keine Firma findet für nichts...aber darüber habe ich ja schon in meinem Architekten-Thread gemeckert.
     
Thema: Kautschuk-Noppenboden für Garage...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. noppenboden

    ,
  2. bodenbelag garage gummi

    ,
  3. kautschukboden für die garage

    ,
  4. noppenbodenbelag,
  5. noppenboden gummi
Die Seite wird geladen...

Kautschuk-Noppenboden für Garage...? - Ähnliche Themen

  1. Klebstoff für Fensterbank mit Butyl-Kautschuk als zweite wasserführende Ebene

    Klebstoff für Fensterbank mit Butyl-Kautschuk als zweite wasserführende Ebene: Hallo liebes Forum, ich hab eine kurze Detailfrage. Habt ihr Erfahrung mit Klebstoffen, die Butyl-Kautschuk tolieren? Viele gängigen Kleber für...
  2. Silikon-Kautschuk Lieferprobleme !!

    Silikon-Kautschuk Lieferprobleme !!: Hallo Forum, Habt ihr auch alle Probleme mit der Anschaffung von Silikon Kartuschen ? Mein Lieferant meint jetzt 6 bis 8 Wochen für simples...
  3. Verlegegrund für PVC Noppenboden

    Verlegegrund für PVC Noppenboden: Hallo, ich habe einen Abstellraum in Holzbauweise, welcher gedämmt aber unbeheizt ist. In diesen möchte ich einen PVC Noppenboden legen....
  4. Kellerboden Fliesen o. Kautschuk

    Kellerboden Fliesen o. Kautschuk: Hallo allerseits, ich habe mich etwas durch die Foren gesucht, habe aber leider keinen vergleichbaren Fall gefunden und hoffe, dass Ihr mir...
  5. Rohre dämmen: Steinwolle oder Kautschuk

    Rohre dämmen: Steinwolle oder Kautschuk: Hallo, unser Heizungsbauer ist nun bald mit unseren neuen Kupferverrohrung fertig. Im Angebot ist die Dämmung mit Kautschuk nach...