Mögliche Finanzierung?!

Diskutiere Mögliche Finanzierung?! im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, folgender Ausgangspunkt: 2 Personen, Heirat im Juni 2014 beide unbefristeter Arbeitsvertrag Alter 30 und 26 keine...

  1. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    folgender Ausgangspunkt:

    2 Personen, Heirat im Juni 2014
    beide unbefristeter Arbeitsvertrag
    Alter 30 und 26
    keine Kredite, auch keine Kredite gehabt
    Nettoverdienst zusammen 3750€ pro Monat
    zusätzlich Bonuszahlung 0-15000/Jahr (nicht planbar wieviel genau)

    Eigenkapital:
    80.000€ (Erbe)
    10.000 Bausparvertrag (Eigenkapital, Darlehen wäre nochmal 10k) Zuteilungsreif in ca. 6-10 Monaten
    20.000€ Sparkonto u.s.w.
    Bausparvertrag mit 12.000 wird einbezahlt, Stand momentan 2000€ (evtl. im April Sonderzahlung von 7000€), Zuteilungsreif 36 Monate nachdem er voll ist

    Momentan wohnen wir in einer 2-Zimmer-Wohnung. Miete Kalt 350€, ca. 250€ Nebenkosten (Telefon u.s.w. schon eingerechnet). Gespart wird monatlich nochmal zwischen 800 und 1200€.

    Folgende zwei Ojekte sind gerade in Aussicht:

    1.
    Bungalow
    Bj 1980
    sehr guter Zustand
    110qm Wohnfläche
    ca. 100qm Keller (davon 60qm als Wohnfläche, da ebenerdig)
    VHB 265000€

    Zu tun wäre: Streichen, evtl. anderer Boden, in Zukunft irgendwann Küche, bissl Kleinkram

    2.
    Massivhaus
    Bj 1980
    240qm Wohnfläche
    Keller ebenerdig als ELW
    Heizung über Nachspeicheröfen
    VHB 325000€

    Zu tun wäre: Evtl ein Bad erneuern, Böden erneuern, Streichen, irge

    Beide Häuser verfügen über einen funktionsfähigen Kamin.

    Maklerkosten wären für beide Objekte nochmals 3,5% (incl. Mwst). Zusätzlich Nebenkosten Grunderwerb, Notar...

    Beim 2. Haus wäre vermutlich etwas mehr zu tun.

    Was meint ihr, ist eine Finanzierung da problemlos möglich? Wir würden gerne nicht weit über 1000€ monatlich kommen und mit Sondertilgungen sollte das ganze in 20 Jahren abbezahlt sein. Sondertilgung wären so ca. 5-8000€ jährlich. Nebenbei wird auch noch weiter Geld gespart.

    Was meint ihr? Wären beide Vorhaben realistisch.

    Für die Renovierung würden wir so 10.000-20.000 kalkulieren um einen Sicherheitspuffer zu haben. Renoviert wird mehr oder minder komplett selbst. Hab da mittlerweile genug Erfahrung weil ich schon 2-3 Häuse mitrenoviert hab und sämtliche Tätigkeiten selbst ausführen kann. Außer Wasser und Heizung würde alles selbst gemacht oder von (kostenfreien Bekannten) Fachmännern erledigt.

    Wie könnte die Finanzierung aussehen? Wären KfW-Produkte interessant? Ist die Finanzierung machbar/realistisch?

    Danke, Gruß Sebastian
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Mist, ganz vergessen:
    Lebensversicherung, Rentenversicherung, Haftpflicht, Bausparvertrag u.s.w. ist alles vorhanden (seit längerem)...falls das relevant ist. Auto haben wir momentan keines zu bezahlen. Mann mit Firmenwagen (geldwerter Vorteil ist schon rausgerechnet). Gehalt aufgeteilt 2300/1350€. Ohne Firmenwagen wären es nochmal 250€ mehr im Monat, dafür würden die Kosten für ein Auto hinzukommen.
     
  3. #3 backbone23, 08.02.2014
    backbone23

    backbone23

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    BW
    Ich würde da keine Probleme bei der Finanzierung sehen. Mit den 20 Jahren haut das auch locker hin, wenn wirklich min. 5.000 € pro Jahr als Sondertilgung einfließen.

    Aber bitte auch Aufwendungen für ein neues Dach, eine neue Heizung, etc. in 10-20 Jahren (oder früher) bedenken.

    Bei einer so günstigen Miete würde ich allerdings noch vom Wohneigentum Abstand nehmen. Und dann noch so alt ...
     
  4. #4 Kriminelle, 08.02.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Alt????

    Was sagt denn Euer Bauch?
    (diese Frage ist ernst gemeint)

    Das Bauchgefühl zählt oft mehr als 10000 €
     
  5. #5 backbone23, 08.02.2014
    backbone23

    backbone23

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    BW
    Also mein "alt" war auf die Häuser bezogen. :D
     
  6. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Elektroinstallation, Wasserrohre wurden bei beiden Häusern vor 10 Jahren neu gemacht. Dächer sind beide top in Schuss, auch die Dämmung ist absolut in Ordnung.

    Gefühlt sagt folgendes: Der Bungalow ist mit dem Keller echt schick, allerdings etwas klein. Der andere Haus ist fast schon zu riesig und es fehlt ein echter Keller. Lediglich 2 Kellerräume stehen zur Verfügung.
    Vom Zustand her würde ich beide bedenkenlos nehmen. Wir haben auch noch nicht verhandelt, ich denk der ein oder andere Euro sollte da noch möglich sein. 350€ Kaltmiete ist zwar recht günstig, durch die Nebenkosten relativiert sich das ganze aber auch wieder. Zudem ist die Wohnung nicht gerade mit gehobener Ausstattung, die Zimmer sind auch nicht gerade "glücklich" geschnitten.
    Wir wohnen auf dem Land (Nähe Sachsenheim, BietigheimBissingen) - da sind die Mietpreise so am Boden. Nicht umsonst werden 240qm große Häuser für 300.000€ verkauft... :-)


    Ein Mittelding zwischen den beiden Häusern wäre perfekt. :) 160-180qm Wohnfläche und ein echter Keller, dazu ne schöne Außenanlage...aber leider sind die Traumhäuser recht selten auf dem Markt :D
     
  7. #7 Kriminelle, 08.02.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Jepp, ich finde 1980 nicht alt.
    Was ist denn der Bungalow für eine Bauweise?
    Ich würde den B-Plan erfragen, ob ein Anbau möblich wäre.

    Grundstück uns Lage ist hier nicht definiert! Kommt noch was ?

    Investitionen: könnten bei beiden mehr werden ... ;)
     
  8. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Sind beide Massiv gebaut. Anbaumlglichkeiten sind beim Bungalow wegen der Lage nicht möglich. Aufstocken ist ebenfalls nicht erlaubt - nach jetzigem Stand der Dinge.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In wieweit wurde die Elektroheizung beim Preis berücksichtigt? Dir ist hoffentlich klar, dass dies die teuerste Art zu heizen ist, und bei 240m2 Wohnfläche kommen da erhebliche Heizkosten auf Euch zu.
    Da wird es mit Bad und Böden erneuern kaum getan sein, denn kurzfristig muss hier eine andere Heizungslösung her. Die kann aber richtig teuer werden, weil vom Wärmeerzeuger bis zu den Heizflächen alles neu gemacht werden muss.
     
  10. #10 driver55, 08.02.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    240qm u. Nachtspeicheröfen sind ein no go. Heizung 300...500 € pro Monat.

    Mobil gesendet...
     
  11. #11 Memento, 08.02.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    80er Jahre Bau für 340.000€, das erste Haus ist ja fast noch teurer sind ja nur 110qm Wfl? Da würd ich neu bauen, vorallem bei dem Eigenkapital. wenn ihr noch 250.000 aufnehmt könnt ihr euch echt ne super Hütte hinstellen.
    Dann habt ihr ne gut gedämmte Hütte die in 30 Jahren noch was wert ist. der 80er Jahre bau ist in 30 Jahren halt schon 60 Jahre alt.

    Wir haben auch lange nach dem "alten" Haus aus den 80ern gesucht zum sanieren, aber die Leute hier in Bayern haben nen Schuss was die Preisvorstellungen angeht. Also gleich neu gebaut. War auch net teurer.

    Und Nachtspeicheröfen sind Mist.
     
  12. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Das große Haus ist mittlerweile raus. Einfach zu viel zu machen - für das Geld kann ich 2x bauen. :)

    Zum anderen (Bungalow):
    - Fenster vor kurzem komplett erneuert (Holz/Kunststoff, 4fach verglast), einbruchhemmend
    - Elektroinstallation neu
    - Rohre neu
    - Dämmung komplett gemacht
    - Wintergarten + neue Terasse angelegt
    - Garagendach neu gemacht
    - neue Holzdecken
    - neue Tapeten
    - komplett neue Türen, sämtliche Außentüren einbruchhemmend
    - Bad EG neu

    2 Zimmer im "Keller" haben einen ebenerdigen Ausgang mit Tageslicht. Hobbyraum hat ebenfalls tageslicht. Damit kommen nochmal 60qm drauf.
    Preis/Leistung stimmt meiner Meinung nach da schon.

    Die komplette Außenanlage ist super gepflegt. Abschließbarer Wintergarten mit Glas + Sichtschutz, neue Teresse, neue Markisen für Terasse, Hof und Garage praktisch neu gemacht. Haus frisch gestrichen mit "Spezialfarbe". Dach doppelt isoliert.

    Zusätzlich verfügt das Haus über einen Kamin. Damit kommt in den Wohnraum (betrifft Wohnzimmer, Küche und teilweise Schlafzimmer) ein schöner Kaminofen. Holz ist zur genüge vorhanden von meinem Elternhaus (> 40 Raumeter).

    Und beim Preis kommt uns der Verkäufe auch noch etwas entgegen.
    Neu bauen kostet bei uns ab 120000€ für den Bauplatz, für ein vernünftig ausgestattetes Haus dann nochmal 300000 aufwärts. Und dann sinds auch nur 140qm Wohnfläche.

    Gruß Sebastian
     
  13. #13 backbone23, 09.02.2014
    backbone23

    backbone23

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    BW
    Hat sich mit den Aussagen zum Zustand auch wieder relativiert.

    Wenn Ihr mit der Größe des Bungalow leben könnt, warum nicht ... die Finanzierung sollte doch locker machbar und stemmbar sein.
     
  14. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,
    so, es gibt ein paar Neuigkeiten.
    So sieht der Plan aus:

    Kaufpreis 260.000€
    Nebenkosten ~16.000 (Notar + Grunderwerbsteuer)
    15.000€ zum Renovieren, Möbel kaufen u.s.w.
    Eigenkapital 115.000€ (105.000€ Barvermögen, 10.000€ Bausparvertrag)
    Darlehen wären ~176.000€

    Was meint ihr, ist so eine Finanzierung realistisch machbar? Was müsste mir die Bank ungefähr anbieten? Wir hätten gerne Zinsfestschreibung von 20 Jahren und eine monatliche Rate unter 1000€ (irgendwo um die 800€). Sondertilgungen sollen kostenlos möglich sein. Geplant sind so 3000-4000€ jährlich.

    Finanzieren wollten wir vermutlich über die Volksbank.

    Was sollte da ungefähr angeboten werden? Ist eine Finanzierung realistisch machbar? Ich bin mir nicht ganz sicher da der Beleihungswert ohne Sicherheitsabschlag bei ~68% liegt - wenn die VoBa dann nochmal 20% runter rechnet haben wir eine Beleihung von 85%, was für die Konditionen wohl nicht so ganz gut ist?!

    Danke, Gruß Sebastian
     
  15. #15 mastehr, 12.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Vertipper? Oder wirklich 4fach verglast?
     
  16. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Laut Auskunft Verkäufer 4fach-verglast und schallhemmend
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die ändern sich nicht mehr so gravierend wenn man einmal über eine gewissen Schmerzgrenze hinauskommt. Ich wüsste auch nicht, warum man bei Euch einen erheblichen Risikoabschlag machen sollte, bzw. warum der sich auf die Konditionen auswirken sollte. Der Wert ist ja durch den Kaufpreis mehr oder weniger vorgegeben.
    Klar können die intern alles mögliche rechnen, aber bei den Konditionen wird sich das nicht mehr gewaltig bemerkbar machen.

    Die 800,- € Rate sollten auch machbar sein, auch ohne die Tilgung bis in alle Ewigkeit zu strecken. Ob man die Zinsen auf 20 Jahre festnagelt, darüber könnte man diskutieren. Manche Banken bieten eine so lange Zinsbindung nicht an. Da ist bei 10 Jahren, manchmal auch erst bei 15 Jahren, das Ende der Fahnenstange erreicht.
    Das muss aber kein Beinbruch sein, man kann ja mal rechnen wie hoch die Restschuld dann sein wird, und ob es sich wirklich lohnt dieses geringe Restrisiko auch noch abzusichern.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt zwar 4 fach Verglasung, aber bei Baujahr 1980? Da war ja selbst eine 3fach Verglasung noch exotisch.

    oder meinte er vielleicht Schallschutzklasse 4?
     
  19. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Fenster und Türen wurden vor ein paar Jahren komplett ausgetauscht.
     
  20. #20 Kolumbia, 18.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.02.2014
    Kolumbia

    Kolumbia

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    laut den hier dargestellten Fakten, steht eigentlich der Baufinanzierung nichts im Wege.

    Wie schon richtig erwähnt, sollten mögliche Aufbauten oder Instandhaltungarbeiten, mit eingerechnet sein.( Heizung, Wasserrohre, Stromkabel)
    Bei der Auswahl seiner jeweiligen Baufinanzierung sollte der Fragesteller einige Punkte beachten.

    Die Zinsen eines Darlehens können von Bank zu Bank sehr Variabel sein. Auch die Konditionen sind sehr unterschiedlich.
    Nicht in jedem Fall ist eine Baufinanzierung der beste Weg. In manchen Fällen kann ein einfaches Darlehen besser sein. Aus diesem Grund sollten die Nutzer die Angebote auch vergleichen.
    Nur so kann ermittelt werden, welche Form der Finanzierung für einen geeignet ist
     
Thema:

Mögliche Finanzierung?!

Die Seite wird geladen...

Mögliche Finanzierung?! - Ähnliche Themen

  1. Finanzierung möglich / sinnvoll?

    Finanzierung möglich / sinnvoll?: Hi alle zusammen Ich und meine Freundin haben mal ein paar Fragen :-) Das ganze ist noch nicht Fix aber wir beschäftigen uns seit einiger...
  2. Finanzierung möglich?

    Finanzierung möglich?: Hallo Leute, meine Frau und Ich haben uns überlegt eine 3-Zimmer-Wohnung im Wert von 165.000€ zu kaufen, wissen aber nicht , wie wir vorangehen...
  3. Entwurf zu Beitrag "Wieviel Finanzierung ist möglich"

    Entwurf zu Beitrag "Wieviel Finanzierung ist möglich": Hallo, passend zu meinem Beitrag aus "http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?95151-Wieviel-Finanzierung-ist-möglich" - hier der Entwurf....
  4. Wieviel Finanzierung ist möglich???

    Wieviel Finanzierung ist möglich???: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot für ein Haus bekommen und würden gerne mal wissen ob wir uns einen Kredit entsprechend leisten können....