Gaube verputzen

Diskutiere Gaube verputzen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, habe letztes Jahr 2 Gauben in die Dachfläche meines Altbaus einbauen lassen die ich gerne verputzt hätte. Wollte als Putzträger...

  1. #1 Parsberger, 08.02.2014
    Parsberger

    Parsberger

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Parsberg
    Hallo,

    habe letztes Jahr 2 Gauben in die Dachfläche meines Altbaus einbauen lassen die ich gerne verputzt hätte.
    Wollte als Putzträger Styrodurplatten verwenden.
    Meine Frage ist jetzt kann ich die Platten direkt auf die Unterkonstruktion schraueben oder muss man hier mit einer Hinterlüftung arbeiten?
    Die Gauben sind momentan außen mit 24er Bretter verkleidet und darauf ist eine diffusionsoffene Dachbahn.
    Danke!
     
  2. #2 Gast036816, 08.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    putz und putzträger hinterlüften????

    blech, keramische platten, naturstein oder holz sind besser geeignet für einen hinterlüfteten aufbau.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Oder man macht eine vorgehängte Putzfassade...

    Oder lässt den Aufbau vernünftig planen
     
  4. #4 Elopant, 08.02.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo Parsberger,

    möglich ist das schon die Styrodurplatten direkt auf die Schalung als Putzträger aufzubringen, aber es müssen auch vorher noch ein paar andere Sachen auf das System passen, wie z.B. sd-Wert Dampfbremse, Wandanschlüsse müssen auf dem Styrodur angebracht werden ( ich vermute die sind jetzt auf der Schalung )
    Auch die Folgekosten sollte man sich vor Augen halten, wenn die Dachüberstände der Gaube nicht allzu groß sind und evtl. keine Dachrinne haben, neigen geputzte Gaubenwände dazu, relativ schnell unschön zu werden und somit die Maler wieder ein relativ aufwendiges Gerüst bauen müssen um hier Abhilfe zu schaffen.
    Ich stimme rolf a i b zu, mit Metall, Schiefer o.ä. eine langfristig kostengünstigere und sichere Lösung ( in Bezug auf die Dampfbremse ) zu haben.
     
  5. #5 Parsberger, 08.02.2014
    Parsberger

    Parsberger

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Parsberg
    Hallo Elopant,

    du hast sicher recht dass eine verputzte Gaube öfters mal überarbeitet werden muss, aber mir gefällt sie einfach so am besten.
    Hinzukommt das ich das verkleiden mit Styrodur und das spachteln selber machen kann!
    Als Dampfbremse hab ich eine Ampatex Resano verbaut mit einem sd wert von 0,9- 12.
    Hab nur einfach bedenken dass sich zwischen den Styrodurplatten und der diffusionsoffenen Dachbahn feuchte stauen könnte!
    Weis aber aus der Praxis das dieser aufbau die Regel ist.
    Würde interessieren wie ihr das einschätzt!
    Danke
     
  6. #6 Elopant, 10.02.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo Parsberger,

    ich kenne deinen Wandaufbau und Stärke zwar nicht, aber Styrodur ist relativ dicht vom sd-Wert, sodass schon die Gefahr besteht, dass es zwischen der Unterdeckbahn und Styrodur zum Tauwasserausfall kommt. Würde ich mir vor Ort auf jeden Fall rechnen lassen. Wenn aussen mit Styrodur als Putzträger gearbeitet werden soll, sollte die Dampfbremse einen relativ hohen sd-Wert haben ( bspw. PE-Folie mit sd > 100 m ) oder aber eine andere Putzträgerplatte verwenden ( bspw. Holzfaserdämmplatte mit einem offenem Putz)
     
Thema: Gaube verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachgaube verputzen

    ,
  2. gaube verputzen

    ,
  3. gauben verputzen

    ,
  4. putzträgerplatte gaube,
  5. verputze gaube,
  6. putzträgerplatten gaubenwände,
  7. Putzträgerplatte dachgauben außen,
  8. dachgiepe verputzen,
  9. verputzen von gauben,
  10. putzträger gaube,
  11. Gauben verputzen und nicht verschiefern,
  12. verputzte Dachgaube Gaubenverkleidung Putz Fotos
Die Seite wird geladen...

Gaube verputzen - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit

    Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit: Hallo, ich bin Eigentümerin einer Wohnung in einem Zweifamilienhaus (mit Eltern). Im Kinderzimmer habe ich eine Gaube, die 3,60 m breit ist. Der...
  3. Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube

    Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube: Hi zusammen, An die Trockenbauprofis. In dieser Gaube entsteht unser Badezimmer. 160er Dämmung kommt in die Holzkonstruktion. Von der Tiefe her...
  4. Erst Gaube von außen verputzen oder erst Fenstereinbau?

    Erst Gaube von außen verputzen oder erst Fenstereinbau?: Hallöle ihr Lieben, Der Zimmermeister sagt wir sollen erst die Gaube dämmen und verputzen von außen, danach kommt das Fenster rein. Der...
  5. Gaube verputzen oder nicht?

    Gaube verputzen oder nicht?: Hallo Zusammen, wir haben bei unserem Neubau zwei Gauben. Diese wollten wir verputzen. Beim Vor-Ort Termin mit der Verputzer-Firma wurde uns...