Badezimmer Entwässerung

Diskutiere Badezimmer Entwässerung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben unser Badezimmer über dem Wohnzimmer. Um das Abwasser abzuführen, sagt unser Architekt, benötigter es Platz für die Rohre an der...

  1. #1 familieri, 08.02.2014
    familieri

    familieri

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo, wir haben unser Badezimmer über dem Wohnzimmer. Um das Abwasser abzuführen, sagt unser Architekt, benötigter es Platz für die Rohre an der Wand im Wohnzimmer (ist eine Außenwand mit angrenzender Garage, Wanddicke: 36,5cm, T10ner Stein).



    Dafür will / muss(?) er die Rohre an der Wandinnenseite der Außenwand entlang abführen. Das würde aber bedeuten das diese Rohre im Wohnzimmer verkleidet werden müssen. Um nicht in einer Ecke einfach ein Rohr zu verkleiden, ist die Idee die komplette Wand in Trockenbauweise zu "verkleiden". Das bedeutet aber auch noch mal ca 20 cm vom Wohnraum wegfallen.


    Ich bin mir sicher, da gibt es andere Möglichkeiten. Kann man die Rohre nicht in der Außenwand verschwinden lassen, oder durch die Wand und in der Garage runter (da würde mich das nicht stören).


    Wir haben das beim Architekten mal so hingenommen, nun habe ich mit meinem Vater darüber gesprochen, er macht beruflich auch viele Trockenbauarbeiten und sagt er hat in einem Neubauten noch keine Abwasserrohre im Wohnraum verkleiden müssen, wenn dann im Keller.

    Was für Möglichkeiten haben wir? Ist das in der Wand einfach so möglich? Oder das Rohr durch die Wand und in der Garage runter?


    Ich habe die Situation mal angehängt. Einmal die Räume nebeneinander und einmal übereinander (das habe ich die Trockenbauwand wo die Rohre lang gehen sollen mal orange und die Außenwand rot markiert).

    ImageUploadedByTapatalk1391863770.448457.jpg

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. #2 kappradl, 08.02.2014
    kappradl

    kappradl Gast

    Warum plant ihr das Bad über dem Wohnzimmer?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Rohre in der Aussenwand sind bäh...
     
  4. #4 familieri, 08.02.2014
    familieri

    familieri

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Frankfurt
    Weil uns die Raumaufteilung gefallen hat und nun der Architekt um die Ecke kommt und sagt er brauch da noch 20cm.

    Das hilft mir aber nu nix. Das Bad verschieben ist keine Option, sonst wäre das Thema nicht in dieser Form hier gelandet. :)
     
  5. #5 familieri, 08.02.2014
    familieri

    familieri

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Frankfurt
    Da ist ja noch ne Garage dran :)
    Warum ist bäh?

    Die Antworten helfen mir jetzt nicht so...
     
  6. #6 toxicmolotow, 08.02.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Schön das Abwasser samt festen Bestandteilen hinter der Couch und Trockenbauwand durchs Wohnzimmer führen. Die Geräuschkulisse ist bestimmt großartig.

    Vielleicht ein durchsichtiges Fallrohr nehmen und gar nicht erst verkleiden. Das hat Style und hat nicht jeder.
     
  7. #7 familieri, 08.02.2014
    familieri

    familieri

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Frankfurt
    Ja echt hilfreich hier. Ich denke übrigens darüber nach einfach nur in ein Loch im Bad zu schei*** damit ich das Rohr gar nicht brauche...
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Leitest Du Deine beruflichen Projekte auch so überzeugend...?

    Wie lang ist jene Wand?
    Und was spricht dagegen, eben nur "einfach" das Rohr dort zu verkleiden?
    Wenn man schon so eine Krampfplanung durchziehen will.

    Achte darauf, dortb nur entweder SML-Rohre (Stahl) oder spezielle geräuschdämmende Kunststoffrohre zu verwenden. Und sauber entkoppelt zu montieren!
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du solltest vielleicht auch einfach mal nachdenken über das was geschrieben wird.

    Thema Schallschutz, Thema Wärmedämmung, Thema Statik

    Rohre hinterlassen bei nicht sehr guter Verkleidung immer ein Geräusch, find ich im Wohnzimmer unpassend. Wärmedämmung: In der Aussenwand sind es Wärmebrücken, Statik: Sowas kann dafür auch interessant sein...
     
  10. #10 Anda2012, 08.02.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Mal ne Frage: Was für ein Zimmer ist rechts neben dem Bad? Könnte man die Rohre hinter ner Vormauerung nicht bis dorthin ziehen und dann bei der Innenwand runter, gleich in den Technikraum? Entlüftung müsste man natürlich auch regeln. Bin aber kein Sanitärplanerspezi. Sowas lass ich nen Saniplaner machen.

    Alternativ, wenns denn schon im Wohnzimmer runterkommen muss: gut Schallschutz planen (udn ausführen!).

    In der Aussenwand: Deutliches: nein, nein nein.

    Und wenn im Wohnzimmer, dann würde ich auf gar keinen Fall 20cm über die ganze Wand (!!!) verschenken! niemals!
    Wenn Dein Vater so ein Trockenbauspezi ist, dann könnte man doch eine schöne Konstruktion mit Nischen/ Stelen/ Stützen u.ä. andenken, wo die Abwasserkonstruktion mit eingebunden ist, sodass es nicht auffällt. Man hätte dort dann z.B. schön Platz für Fernseher, Nippes, Regale evtl. sogar mit eingebauter Beleuchtung u.ä.

    Einfach komplett Wand verkleiden würde ich nie und einfach so nen Kasten auch nicht. Da kann man auch was draus machen.
     
  11. #11 familieri, 08.02.2014
    familieri

    familieri

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Frankfurt
    Danke.

    Besagte Wand hat etwa 4,50m. Das mit der Geräuschentwicklung habe ich sofort beim Architekten angesprochen, die speziellen Rohre hat er auch genannt. Das Thema wurde auch (leider) erst beim letzten Gespräch angesprochen. Ich bin kein Hausplaner und habe diese Sache nicht auf dem Schirm gehabt. Ich ging davon aus, dass das in der Ursprünglichen Form, also nur die 36,5cm Wand, alles so schon passt. Ich kann auch nicht einfach das Bad wo anders hin packen. Dafür müsste mindestens das OG und der Dachboden komplett neu geplant werden.

    Was die Dämmung angeht, hätte ich mir jetzt einfach mal noch weniger Gedanken gemacht, da eine gemauerte Garage an besagter Wand steht, also da nicht mit Minustemperaturen an der Wand zu rechnen ist.
    Statisch ist eine "in der Außenwand Lösung" noch nicht bewertet, kann mir persönlich aber nicht vorstellen, dass unlösbare Probleme bereitet.

    Ich hab gerade mal noch bekannte gefragt, die haben vor kurzem die Ausführungsplanung erhalten und ihr Bad über dem Gästezimmer. Da geht das Rohr durch die 36,5cm Außenwand. Was, ich weis, nicht heißen muss, dass es pauschal überall so geht.
     
  12. #12 Anda2012, 08.02.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Kann auch einfach sein, das bei Deinen Bekannten gemurkst wurde.

    Bei mir hat der Sani auch bei der Küche nen Schlitz reingehauen (obwohl VOR der Wand geplant und ersichtlich *grrr*)und ich hab erst mal ganz deutlich was sagen müssen. Gästezimmer ist auch nicht Wohnzimmer und eigentlich sollte Dein Archi das mit nem Sanitär auch hinbekommen. Dass er nicht in die Aussenwand will, finde ich ehrlich gesagt, schon gut.

    4,50x 0,2= 0,9qm
     
  13. #13 familieri, 08.02.2014
    familieri

    familieri

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Frankfurt
    Ja mit Akzenten in der Konstruktion würden wir da schon arbeiten, danke trotzdem für den Tipp.

    Neben dem Bad oben ist das Büro. Das wäre aber ein gantest Stück.

    Die Wand als TV Wand zu nutzen haben wir noch nicht dran gedacht. Liegt aber daran, die Wand die aktuell dafür vorgesehen ist vorne (auf dem Bild nicht zu sehen) mit einem Eckkamin ausgestattet ist und an genau dieser Wand auch schon Teile mit "Umbauungen" und Akzenten versehen sind. Aber gut geplant lässt sich das an der Außenwand bestimmt auch fortsetzten.

    Es würde zumindest ins Gesamtkonzept des Hauses passen, weil auch außen mit Vorsprüngen und vorgegebenen "Rahmen" gearbeitet wird.

    Dennoch muss ich mich erstmal mit dieser Situation anfreunden. :)
     
  14. Ozz

    Ozz

    Dabei seit:
    25.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Friedberg (Hessen)
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen. Wir stehen derzeit vor fast exakt demselben Problem. Wurden auf den letzten Drücker von unserem Generalunternehmer informiert, dass ein Fallrohr ins Wohnzimmer muss. Dachten auch an eine Wandverkleidung über die gesamte Länge der betreffenden Wand (4 x 0,2 m), womit wir uns grundsätzlich anfreunden könnten mit Nische für Regale etc. Allerdings macht uns die zu erwartende Geräuschkulisse Sorgen. In die an die Garage angrenzende Außenwand würde der Unternehmer es wohl auch einbauen, wenn wir ihm diesen Wunsch explizit schriftlich bestätigen. Das macht uns allerdings auch Sorgen.

    Vielleicht liest der Threadersteller ja nochmal hier rein und verrät, wie er es letztlich gelöst hat oder jemand anderes hat noch eine Idee...
     
  15. #15 Fred Astair, 25.09.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn es der GU jetzt mal eben so überraschend feststellt, muss doch die Frage lauten: "Wer plant?".

    Bis vor ein paar Jahren habe ich auch immer behauptet, dass es bescheuert wäre, ein Bad über ein Wohn- oder Schlafzimmer zu planen. Ist es auch in den meisten Fällen.
    Bei der Planung meiner Penthousewohnung kamen wir, wegen der Staffelgeschossvorschriften auch nicht umhin, mein Bad halb über das Schlafzimmer der darunterliegenden Wohnung zu bauen. Hinzu kam erschwerend, dass die Duschentwässerung quer über die gesamte Schlafzimmerbreite geführt werden musste. Wegen der Dachdämmung meiner barrierefreien Dachterrasse musste die Deckenhöhe des Schlafzimmers ohnehin um 25cm abgetreppt werden. Im Schatten der Abtreppung haben wir das schallgedämmte DN 70 Rohr verlegt und die Decke dann mit GK auf einer Höhe durchgezogen, so dass man keinen Unterschied sieht. Die Ausführung der Installation habe ich wie ein Schießhund persönlich überwacht und es hat funktioniert. Man hört absolut nichts, wenn oben geduscht wird.
    Es ist also lösbar, Erleichternd kommt bei Euch hinzu, dass Wohnzimmer und Bad zur gleichen Nutzungseinheit gehören.
     
  16. Ozz

    Ozz

    Dabei seit:
    25.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Friedberg (Hessen)
    Vielen Dank für die Einschätzung.

    Tja, wer plant? Geplant hat die Architektin des GU nach unseren Wünschen. Allerdings wäre ein Hinweis bzgl. der Problematik Badezimmer über Wohnzimmer sehr nett gewesen. Das hatten wir als Laien nämlich nicht auf dem Schirm (auch wenn es im Nachhinein logisch ist). Kam dann leider erst jetzt im Rahmen der Ausführungsplanung aufs Tableau, was uns auch ärgert. Aber nun ist es eben erst einmal so und alles umplanen können wir nicht mehr.

    Ich werde den GU nochmals explizit darauf ansprechen, wie es mit Schalldämmung aussieht. Bei dem Gespräch vor zwei Tagen hatten wir eher die Optik im Fokus, wofür wir jetzt eine gangbare Lösung hätten. Inzwischen bereit eher die Akustik Bauchschmerzen und da bin ich echt unsicher, ob der GU das (nahezu) geräuschlos hinbekommt.
     
  17. #17 Fred Astair, 25.09.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann handelt es sich um einen Generalübernehmer (GÜ) mit der vollständigen Verantwortung für ein Werk welches die allgemein anerkannten Regeln der Baukunst berücksichtigt. Mach ihn schon mal darauf aufmerksam.
    Verlange für diesen Part eine Detailplanung mit Darstellung aller Randbedingungen für ein mängelfreies Werk vom GÜ. Wenn Du selbst nicht in der Lage bist, die Ausführung aufs Peinlichste zu überwachen, dann beauftrage jemanden, der das für Dich tut.
    Die Detailplanung des GÜ kannst Du ja hier anonymisiert einstellen. Dann schauen wir mal drüber.
     
  18. Ozz

    Ozz

    Dabei seit:
    25.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Friedberg (Hessen)
    Konnte gerade nochmal den Bauleiter sprechen. Er sagte mir, dass ein db20 Rohr verwendet und dieses schallschutztechnisch von der Wand entkoppelt würde. Außerdem würde das Rohr zusätzlich mit Dämmwolle umwickelt. Ein wenig würde man es aber schon noch hören, meinte er.

    Also ich weiß nicht... Habe schon Angst, dass man sich darüber am Ende immer wieder ärgert. Auf der anderen Seite, weiß ich aber auch keinen Ausweg. Wenn das Rohr in der Außenwand wäre, würde man es schon auch noch hören können, meinte er.

    Ich glaube nicht, dass wir eine Detailplanung bekommen werden. Ein recht darauf haben wir aus meiner Sicht auch nicht. Aber ich würde es ggf. beim Gespräch nächste Woche nochmal ansprechen. Am Montag versuche ich unsere Bauherrenberaterin zu erreichen. Mal schauen, was sie dazu meint.

    Danke für die Hinweise und das Angebot die Detailplanung zu checken @Fred Astair
     
  19. #19 simon84, 25.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    da diese hier sehr sinnvoll ist spricht aber auch nichts außer den zusätzlichen Kosten dagegen diese zusätzlich zu beauftragen!
     
    Fred Astair gefällt das.
  20. #20 Fred Astair, 25.09.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der TE ist Bauherr und somit Herr des Verfahrens und sollte hier Kraft seiner Wassersuppe auf den Tisch hauen.
    Viele, die hier aufschlagen, sind nur Käufer und haben wahrend der Bauzeit keinerlei Rechte. Bei Bauherren ist das ganzzlich anders, nur durchsetzen müssen sie es.
     
Thema: Badezimmer Entwässerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anwasserrohr durch wohnzimmer

    ,
  2. abwasserrohr durch wohnzimmer

    ,
  3. bad Entwässerung

    ,
  4. entwässerung bad,
  5. entwässerungsplan Bad,
  6. abwasserrohre in Neubauten
Die Seite wird geladen...

Badezimmer Entwässerung - Ähnliche Themen

  1. Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?

    Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?: Hi zusammen, wir möchten in unserem Badezimmer in zwei Wandnischen jeweils eine RGB+W LED-Leiste für eine indirekte Beleuchtung installieren....
  2. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...
  3. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  4. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  5. Essstrich Ausbessern Badezimmer

    Essstrich Ausbessern Badezimmer: Hallo zusammen, ich würde gerne mit Schnellestrich den esstrich im Badezimmer ausbessern. Leider mussten wir für die duschtrasse und umverlegung...