Schal von obenl in Neubauwohnung

Diskutiere Schal von obenl in Neubauwohnung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, nachdem ich nun schon einige Beiträge gelesen habe, mich im Internet schlau gemacht habe möchte ich mein Anliegen bzw. meine...

  1. #1 mcmon85, 08.02.2014
    mcmon85

    mcmon85

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rastatt
    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun schon einige Beiträge gelesen habe, mich im Internet schlau gemacht habe möchte ich mein Anliegen bzw. meine Probleme hier schildern und hoffe, dass mir einer von Euch Tipps geben kann.
    Ich bewohne in einem selbstgebauten Zweifamilienhaus das Erdgeschoss, die Wohnung über mir habe ich ich vermietet. Nun merke ich seit einiger Zeit einige mehr oder minder störende Geräusche aus der oberen Wohnung, u.a.:

    - Trittschall (dumpfes Geräusch) beim Gehen in fast allen Räumen [Boden ist Laminat bzw. in Küche und Bad Fliesen]
    - Wenn oben die Fenster auf bzw zu gemacht werden kommt der Schall über die Wand
    - Sogar das auf und zuziehen des Vorhangs im Schlafzimmer kann ich morgens hören [der Mieter hat die Vorhangstangen an die Wand montiert]
    - Ebenfalls teilweise das Betätigen des Lichtschalters und das Öffnen und Schließen einer Schrankschublade im Schlafzimmer [Schrank steht an der Wand]

    Der Laminat besitzt integrierte Trittschalldämmung (2mm), von der Wand wurde ca. 1 cm Abstand eingehalten

    Gerade morgens im Schlafzimmer und abends im Wohnzimmer sind diese Geräusche doch sehr nervend und auf Dauer nicht aushaltbar.
    Habt Ihr Tipps
    a.) woran das liegen kann bzw welches die Störfaktoren sind
    b.) was dagegen getan werden kann?

    Für den Trittschall sehe ich die Möglichkeiten entweder oben Boden raus und mehr Trittschall drunter oder bei mir im EG Decke abhängen, was ist effektiver bzw. noch machbar?
    Was kann gegen die Schallübertragung durch Vorhang/Schrank getan werden? (kommt über die Wand)

    Außerdem höre ich, wenn ich im Wohnzimmer und Schlafzimmer bin, das Öffnen und Schließen der Eingangstür im Treppenhaus - habt ihr hier Tipps?

    Ich weiß echt nicht, was ich tun soll - da gibt man viel Geld für ein Neubau aus, steckt viel Zeit und Energie rein und dann sowas...

    Ich danke euch im Voraus für Eure Antworten!

    VG
    mcmon
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was denn nun - viel Geld ausgegeben oder Hütte selbstgebaut...?

    Wie ist der genaue Aufbau der Decke?
     
  3. #3 mcmon85, 08.02.2014
    mcmon85

    mcmon85

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rastatt
    Beides ;) Hütte bauen lassen - wir hatten für den Rohbau eine verantwortliche Architektin, ab Innenausbau wars in eigener Regie - einige Dinge, wie z.B. Kellerdämmung, Streichen haben wir selbst erledigt.

    Die Decke ist eine Betonfertigdecke, die mit einer Betonschicht aufgefüllt wurde. Darauf Fußbodenheizung mit entsprechenden Schalldämmplatten, darauf Anhydridestrich
     
  4. #4 ultra79, 08.02.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wenn du auch Lichtschalter, Fenster, Gardinen etc. hörst, dann scheinst du vor allem ein PRoblem mit der Längsleitung zu haben - da wird die abgehängte Decke wenig bringen, sondern man müsste Vorsatzschalen vor die Innenwände stellen.

    Aus welchem MAterial sind die Wände?
     
  5. #5 mcmon85, 08.02.2014
    mcmon85

    mcmon85

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rastatt
    Fenster und Lichtschalter ist nicht in allen Räumen hörbar, Vorhang beschränkt sich auch nur aufs Schlafzimmer. Kann es damit zusammenhängen, dass evtl die Vorhangschiene direkt mit der Wandverbunden ist und die Verbinder nicht entkoppelt sind?
    Die Außenwände des Hauses sind aus porenbeton (Ytong), die Innenwände aus Kalksandstein. Die Wände bei mir im EG sind ebenfalls aus KS bzw eine Wand im Schlafzimmer und eine im Büro sind Trockenbauwände aus Rigips. (jeweils die Wände zum Badezimmer)
    Dass die abgehängte Decke für Fenster & Vorhang nichts bringt, ist mir fast klar...aber würde das zumindest gegen den Trittschall helfen, wenn wir den Boden nicht ohne weiteres mit mehr Trittschalldämmung verbessern können?

    VG
    mcmon
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kann sein, daß sie auch in Sachen Trittschall gar nichts bringt.
     
  7. #7 mcmon85, 08.02.2014
    mcmon85

    mcmon85

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rastatt
    Hm..also in allen Räumen außer Schlafzimmer kommt der Schall nur über die Decke - was gäbs da sonst noch für Lösungen?
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...woher weißt du das?
     
  9. #9 mcmon85, 09.02.2014
    mcmon85

    mcmon85

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rastatt
    ok, wissen war das falsche Wort - ich vermute es ;) Wenn ich im Wohnzimmer bin nehme ich eigentlich nur den Trittschall von oben wahr, da kommts mir so vor als würde das über die Decke nach unten übertragen
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    schon mal geschaut, ob der estrich durch e.
    weichfdernden randstreifen von den wänden
    entkoppelt ist?

    ansonsten: bauakustiker suchen ..
     
  11. #11 mcmon85, 09.02.2014
    mcmon85

    mcmon85

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rastatt
    Randstreifen wurden beim Estrich verwendet, die hab ich in allen Räumen gesehen. Bauakustiker habe ich auch schon überlegt - gibt wohl sonst kaum eine Möglichkeit, die Ursache zu lokalisieren
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und wie wurden diese verwendet? An die Wände getackert?

    Aber das erklärt nicht die Sache mit den Lichtschaltern.
     
  13. #13 mcmon85, 09.02.2014
    mcmon85

    mcmon85

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rastatt
    Puh, da bin ich überfragt...ob getackert oder nicht kann ich leider nicht sagen.
    Ich kann mir das auch nicht erklären - gerade das mit dem Vorhang...hätte ich nie gedacht, dass ein Zuziehen des Vorhangs so durch die Wand übertragen wird.
     
  14. #14 Gast360547, 09.02.2014
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    ich sach nur:Porenbeton

    UND:
    Garantiert sind da Krümel vom Estrichlegen in der Fuge zwischen Estrich und Wand.

    Grüße

    si
     
  15. #15 mcmon85, 09.02.2014
    mcmon85

    mcmon85

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rastatt
    Können diese Krümel diesen Schall so arg übertragen? Welche Geräusche werden davon übertragen, auch die des Vorhangs`?

    Grüße
    mcmon
     
  16. #16 Gast360547, 09.02.2014
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    jegliche Art von Körperschall wird dann übertragen. Porenbeton überträgt nach meinem Kenntnisstand ohnehin "zu gut".

    Grüße

    stefan ibold
     
  17. #17 mcmon85, 09.02.2014
    mcmon85

    mcmon85

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rastatt
    Dass Proenbeton etwas mehr überträgt als z.B. Ziegelstein, das wusste ich - aber ich dachte niemals dass das so extrem ist.
    Als erste Maßnahme würde ich dann mal versuchen mit den Mietern zu reden, damit ich die Sockelleisten des Laminats entfernen kann um die Fuge zwischen Estrich und Wand zu prüfen.
    Sollten wir dort nichts finden - welche weiteren Maßnahmen sind zu empfehlen?

    Vielen Dank schonmal für Eure Ratschläge!
    mcmon
     
  18. #18 mcmon85, 09.02.2014
    mcmon85

    mcmon85

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rastatt
    ...was mir noch eingefallen ist: An der Außenwand, an der sich der Vorhang befindet steht die Garage (Fertiggarage) Die Garage ist mit einem 6 m langen Blech direkt mit der Hauswand verbunden worden, damit kein Regen in den Zwischenraum zwischen Garage und Wand kommt.
    Könnte diese direkte Verbindung etwas damit zu tun haben?
     
Thema:

Schal von obenl in Neubauwohnung

Die Seite wird geladen...

Schal von obenl in Neubauwohnung - Ähnliche Themen

  1. Ringbalken in U Schale, ausreichend ?

    Ringbalken in U Schale, ausreichend ?: Moin in die Runde ich bin neu hier und werde mich jetzt wohl ein paar Mal an euch wenden ;) Zum Vorhaben wir planen Grade einen kleinen Anbau an...
  2. Zäune Windfest verankern L-Schalen

    Zäune Windfest verankern L-Schalen: Hallo, ich plane gerade mein Grundstück mit L-Steinen anzuheben. Aktuell befindet sich auf einem Teil der anzuhebenden Fläche ein 1,80m hoher...
  3. Wände entfernen - keine Schal und bewehrungspläne vorhanden

    Wände entfernen - keine Schal und bewehrungspläne vorhanden: Guten Morgen, ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand meine Frage beantworten kann. wir haben 2013 ein Haus gekauft,...
  4. Kasten aus Beton schalen. Wie die Bewehrung?

    Kasten aus Beton schalen. Wie die Bewehrung?: Hallo zusammen, ich habe aus Holz einen Kasten gebaut, den ich umschalen möchte. Darauf wird ein Deckel geschraubt. [ATTACH] Wie man hier sieht...
  5. Elementwände - Verbund Ortbeton mit Schale

    Elementwände - Verbund Ortbeton mit Schale: Wertes Forum, derzeit lasse ich mir von einer Fachfirma einen Keller für ein EFH aus Beton-Elementwänden herstellen. Ich gelte da vermutlich als...