2 geschosser in Baugebiet mit nur 1 1/2 geschossenen und Bungalows??

Diskutiere 2 geschosser in Baugebiet mit nur 1 1/2 geschossenen und Bungalows?? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Wir möchten gern bauen und das 2 geschossig weil es uns einfach am besten gefällt nun ist es anscheinend nicht so einfach einen Platz...

  1. Miseju

    Miseju

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Könnern
    Hallo!
    Wir möchten gern bauen und das 2 geschossig weil es uns einfach am besten gefällt nun ist es anscheinend nicht so einfach einen Platz dafür zu finden doch wir so bauen können:-(
    Nun sind wir auf ein Neubaugebiet gestoßen welches uns sehr gefällt. Auf dem Plakat steht:
    Individuell bebaubar und Bebauung sofort möglich. Soweit so gut aber was heißt individuell bebaubar?
    Das ganze baugebiet besteht zu 60% aus Bungalows und zu 40% aus 1 1/2 geschossenen. Dachformen: krüppelwalm. Sattel, und Zelt unser Haus würde auch ein Zelt Dach haben von oben würde es sich also einfügen:-) aber wie ist es mit dem Rest? Muss dazu sagen das wir nicht direkt neben einem Bungalow bauen wollen, unser grundstück ist sehr groß und wir währen nirgens direkt neben einem Haus. Das was uns dann am nächsten wäre wäre ein 1 1/2 geschosser.
    Habt ihr Erfahrungen?
    Ich weiß es muss sich ja in die Umgebung einfügen und das wir da scheinbar schlechte Karten haben wenn es keine 2 geschossene dort gibt oder? Aber das hängt ja auch von anderen Sachen ab was man dort bauen darf oder?
    Danke im Voraus!
    Jilia
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du musst mal gucken, ob es da einen Bebauungsplan gibt. Da steht drin was man bauen kann...
     
  3. #3 ThomasMD, 08.02.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie muss ich mir einen Zweigeschosser mit Zeltdach vorstellen?

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kaffeemühlenhaus
     
  5. #5 ThomasMD, 08.02.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Danke schön.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  6. #6 Baufuchs, 08.02.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kaffeemühle war gestern.
    Heute: Stadtvilla :-)
     
  7. #7 wasweissich, 08.02.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nein , ich schreibe es nicht .....

    nachtrag , baufuchs hats getan ......
     
  8. #8 mastehr, 08.02.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie H.PF schon schrieb: Wenn es einen Bebauungsplan gibt, ist es völlig egal, wie die anderen Häuser aussehen. Ich besitze auch den einzigen 2-Geschosser in meinem Baugebiet.
     
  9. Miseju

    Miseju

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Könnern
    Und wenn es keinen Bebauungsplan gibt? Der freundliche Mann vom Bauamt müsste mir das doch sagen können oder? !
     
  10. #10 Pruefhammer, 08.02.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    in den meisten Neubaugebieten gibt es einen B-Plan.
    Findet sich meist auch im Internet auf der Seite der jeweiligen Gemeinde.
    Stadtvillen sind aber fast überall von der Bau - äh Geschmackspolizei verboten.
     
  11. Miseju

    Miseju

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Könnern
    Naja ist halt Geschmacksache und darüber lässt sich streiten aber ein Bungalow gefällt uns überhaupt nicht und dachschrägen nehmen halt immer Platz weck zumindest kann man nicht stellen wie man will
     
  12. #12 wasweissich, 09.02.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ein klassisches verdrehen von tatsachen , nur damit es in das eigene weltbild passt .

    ein quadratischer zweigeschosser 9,5x9,5 mit zeltdach ist nämlich keine villa . die beliebten säulen im eingangsbereich ändern es auch nicht .
     
  13. #13 Mikalaya, 09.02.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Die meisten privaten Bauherren informieren sich doch erstmal bei den großen Firmen und in deren Katalogen / Onlineanzeigen / Musterhausparks darüber, was es so an Möglichkeiten gibt, finden das Haus mit 2 Vollgeschossen und Dächlein drauf gut und lernen, dass man diese Bauform jetzt per Produktname "Stadtvilla" nennt.
    Deshalb denkt doch noch niemand, dass das 120qm Häuschen damit eine Villa im herkömmlichen Sinne ist. Und hier kams nichtmal vom TE.. so langsam wirds langweilig..

    @TE: Es gibt fast sicher einen B-Plan, schau auf der Internetseite deiner Gemeinde danach. Die sind meist online. Da stehen dann im Planzeichen und im Text die möglichen Vollgeschosse. Du hast aber recht, 2 Vollgeschosse sind nicht so oft erlaubt, das ist hier auch selten. Notfalls sagen dir das bestimmt auch die Kollegen im Bauamt. Ausnahmen, wenn nur 1 Vollgeschoss erlaubt ist, sind bei so neuen Plänen dann meist schwierig. Versuchen kann es dein Architekt dann vielleicht wenn Ihr z.B. ein Passivhaus baut, das geht besser mit 2 Vollgeschossen, und sich das dann auch noch nicht störend auf das Gesamtbild auswirkt. Ist aber schwierig, die Kollegen im Amt denken sich was bei den B-Plänen, auch wenn wir das manchmal lieber anders hätten ;) Kann dir ein örtlicher Archi, der das Amt kennt, aber im Zweifel schon vorab sagen, ob er Chancen sieht oder nicht.
     
  14. #14 ultra79, 09.02.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Du hast "Marketing" sehr umständlich ausgedrückt.

    Erfunden haben diesen Begriff doch nicht die Kunden, sondern die Prospektersteller der Hausfirmen...
     
  15. #15 ultra79, 09.02.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wir haben als "Kompromiss" ein Maß von 1.60m zwischen OK Fertigfußboden und Beginn der Dachschräge - darin kann ich mit meinen 1.82 so stehen das meine Schulter an der Wand ist und mein Kopf an der Dachschräge.

    Meiner Meinung nach ein super Kompromiss, denn ich finde das ein Haus ein schräges Dach haben muss (von außen) aber die Vorteile der vollen Raumhöhe innen erschliessen sich mir auch ;-)
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was du sagen möchtest, erschliesst sich mir auch nicht.
     
  17. #17 ralf9000, 09.02.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Mach den Stadtvilla-Zweigeschosser mit einem 45° Zeltdach. Das fügt sich in das Baugebiet mit Bungalows und 1 1/2 Geschosser sehr gut ein, denn jeder denkt das Neubaugebiet hat nun eine Kirche. :winken
     
  18. #18 ultra79, 09.02.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das die Lösung für gute Nutzbarkeit innen nicht ausschliesslich "zwei Vollgeschosse" sind, sondern evtl. auch ein hoher Kniestock in erwägung gezogen werden sollte... das unter der Annahme das mit "zwei Vollgeschosse" das gemeint ist was der Laie darunter versteht und nicht das Baurecht (von wegen xx% der Fläche mit Deckenhöhe yy = Vollgeschoss)
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    und noch einen dachreiter darauf,
    dann ist die villa des kleinen mannes perfekt.


    [​IMG]
     
  20. Miseju

    Miseju

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Könnern
    Und bei einer kniestock Höhe von 1,60 zählt das noch als 1 1/2 geschosser?
     
Thema:

2 geschosser in Baugebiet mit nur 1 1/2 geschossenen und Bungalows??

Die Seite wird geladen...

2 geschosser in Baugebiet mit nur 1 1/2 geschossenen und Bungalows?? - Ähnliche Themen

  1. Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?

    Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?: Hallo nach sehr verzweifelter Such hoffe ich, dass mir hier weiter geholfen werden kann. Es geht um ein Haus für das im Bebauungsplan als...
  2. zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?

    zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?: Liebe Bauexperten, ich plane ein Haus und laut B-Plan darf es eingeschossig sein mit einer Dachneigung von mindestens 30 Grad. Die...
  3. Vorbaurollläden in oberen Geschossen

    Vorbaurollläden in oberen Geschossen: Hallo zusammen, ich hab an mein Haus im Erdgeschoss Vorbaurollläden (Auf Mauerwerk) eingebaut. Soweit so gut. Ich würde jetzt gerne auch oben...
  4. Grundriss DHH, 2,5 Geschosse + Nutzkeller

    Grundriss DHH, 2,5 Geschosse + Nutzkeller: Hallo zusammen, wir planen eine DHH mit 2,5 Geschossen + Keller zu bauen. Ich möchte mich gerne über meinen Grundriss austauschen. Die Geschosse...
  5. Baurecht: Berechung oberirdischer Geschosse nach HBO

    Baurecht: Berechung oberirdischer Geschosse nach HBO: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Wo bitte wird der Rechenweg hierfür verständlich dargestellt. §2, Absatz 5 (HBO) erklärt. (5) 1Geschosse...