Werte guter Zweischeibenverglasungen

Diskutiere Werte guter Zweischeibenverglasungen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Leider findet man im Internet nur wenige Zweischeibenverglasungen mit den konkreten physikalischen Werten. Mir ist bewusst, dass bei Neubauten...

  1. #1 Fenstergriff, 09.02.2014
    Fenstergriff

    Fenstergriff

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    München
    Leider findet man im Internet nur wenige Zweischeibenverglasungen mit den konkreten physikalischen Werten.
    Mir ist bewusst, dass bei Neubauten fast nur noch 3-Scheiben-Verglasungen eingebaut werden.


    Was ist bei sehr guter Zweischeibenverglasungen "Stand der Technik"?
    Ug
    g-Wert
    Transmission Licht
     
  2. #2 Gast036816, 09.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da schaust du einmal auf den homepages der bekannten isolierglashersteller!
     
  3. Ce3Peo

    Ce3Peo

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bademeister
    Ort:
    NSU ist Neckarsulm
    Der Ug-Wert ist nicht der allein selig machende U-Wert, sondern bestenfalls ein Drittel der Wahrheit. Du brauchst Uw, wenn schon. Oder Ug, Uf und Psi und kannst dann selber rechnen.
     
  4. #4 Fenstergriff, 26.02.2014
    Fenstergriff

    Fenstergriff

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    München
    Meine Idee ist, in 20 Jahre alte Kunststoffrahmen eine neue Zweischeibenverglasung einzusetzen.
    Damit hätte man zumindest den Glasanteil wesentlich verbessert, da die jetzige Verglasung einen Ug- Wert von ungefähr 2,8 W/m²K hat.


    Die Kostenrechnung könnte so aussehen:
    - Neue Zweischeibenverglasung im alten Rahmen: 2.500 €
    - Neue Fenster mit 3-Scheibenverglasung: 11.000 €

    ###

    Interessante Daten wären dabei:
    Ug ungefähr 1.0 W/m²K
    g-Wert > 70%
    Transmission Licht > 85%

    ###

    Ideal wäre es, wenn man die alten Rahmen zum Wärmeschutz noch ausschäumen könnte. Sie haben zwei Gummilippen und sind gut dicht.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn man nur Teile austauschen kann, dann hat man im Endergebnis halt immer noch kein neues Fenster. Ein neuer Motor macht aus einem Fiat noch lange keinen Porsche.
    ABER so lange die Rahmen noch gut sind, ist ein Austausch der Scheiben tatsächlich eine Alternative. So schlecht waren die Profile vor 20 Jahren nun auch wieder nicht, und deren Anteil an der Gesamtfläche des Fensters ist auch überschaubar. Einen fachgerechten Einbau setze ich voraus.

    Ich würde mir auch sehr gut überlegen, ob es sich wirklich lohnt, beim U-Wert der Scheiben noch ein paar Hundertstel zu optimieren. Im Vergleich zur bisherigen Verglasung werden schon Standardschreiben (typ. U-Wert 1,1W/m2K) eine Verbesserung darstellen. Zwischen 1,1 und 1,0 oder 0,9 wirst Du, außer im Geldbeutel, keinen Unterschied feststellen. Auch der Einfluss auf die Heizkosten wird überschaubar bleiben. Wir reden hier bei 20m2 Fensterfläche vielleicht von 200kWh PRO JAHR !

    Ob 2fach mit Ug von 1,1 oder 1,0, das macht preislich kaum einen Unterschied. Möchte man aber sehr geringe U-Werte anstreben, dann bewegt man sich schnell im Kostenbereich einer 3fach Verglasung.
    Ob man dem g-Wert etc. so viel Bedeutung zumessen sollte, darüber lässt sich streiten. Bei großen Glasflächen ist das sicherlich ein Thema, aber bei einem Standardfenster mit nicht einmal 1m2 Glasfläche?

    Natürlich kann man fast beliebig optimieren, zumindest so lange das der Geldbeutel her gibt. Man sollte daher Prioritäten setzen. Bei einem Austausch der Verglasung wird trotzdem irgendwann einmal ein kompletter Fenstertausch anstehen. Ich glaube nicht, dass es sich lohnt wenn man hier auf teure Hightech Verglasung umrüstet, denn diese kann nur in Verbindung mit den richtigen Profilen auch wirklich ihre Stärke ausspielen. Zudem ist die noch verfügbare Zeit für eine Amortisation der Investition begrenzt.

    Was die Daten betrifft, die kriegt man von jedem Hersteller. Vielleicht nicht öffentlich irgendwo im I-Net, aber es gibt ja solche Erfindungen wie email, Post und Telefon. Wenn man dann noch mit einem guten Fensterbauer zusammenarbeitet, ist das alles kein Problem. Der hat meist seine Stammlieferanten und die versorgen ihn auch mit Daten zu den Scheiben.
     
  6. #6 Fenstergriff, 27.02.2014
    Fenstergriff

    Fenstergriff

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    München
    Die Bedeutung des g-Werts ist mir beim Besuch einer Bauausstellung bewusst geworden!

    Da gab es einen Anbieter, der im Prospekt eine 3-fach Verglasung mit
    g-Wert 67% und Licht-Transmission 80% angeboten hat.

    Daraufhin habe ich bei einem Anbieter, von dem wir ein günstiges Angebot vorliegen hatten, darauf gedrängt, den g-Wert zu nennen. Das Ergebnis war ernüchternd: ungefähr 50%
    ####

    Wir haben große Wohnzimmerfenster und jetzt bei Sonnenschein Wintergarten-Atmosphäre, die wollen wir nach Möglichkeit noch "ausbauen", da ist ein guter g-Wert wichtig!

    ####

    Es wird zwar immer komplizierter, je mehr Faktoren man in die Betrachtung einbezieht, der g-Wert ist für mich aber ein wichtiger Entscheidungspunkt.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es steht Dir ja frei zu kaufen was Du willst. Ich halte aber jede Wette, ob der g-Wert nun 60% oder 70% beträgt, den Unterschied wirst Du in der Praxis nicht bemerken. Wenn es Dir aber wichtig ist, dann kannst Du ja die entsprechenden Scheiben auswählen, kann Dir niemand verbieten.
     
Thema:

Werte guter Zweischeibenverglasungen

Die Seite wird geladen...

Werte guter Zweischeibenverglasungen - Ähnliche Themen

  1. Was ist ein guter N50 Wert?

    Was ist ein guter N50 Wert?: Moin, ich habe gestern einen BD Test (baubegleitend) zur der Sanierung gemacht. Dämmung und Herstellen der Luftdichtigkeitssbene wurde in...
  2. Gute/Schlechte Werte KFW70

    Gute/Schlechte Werte KFW70: Guten Morgen, wir bekommen heute Abend unsere "Bestätigung zum Kreditantrag „Energieeffizient Bauen“ (153) EnEV2009". Damit wir nicht ganz so...
  3. Wanted: Kunststoff WKIII mit P5A und möglichst gutem U-Wert

    Wanted: Kunststoff WKIII mit P5A und möglichst gutem U-Wert: Hallo, ich suche für den Neubau qualitativ hochwertige festverglaste weiße Kunststofffenster (Größe ca. 2 x 1,30 Meter, aber auch 3,5 x 2,2...
  4. preiswerter Febsterensatz >= WKIII ohne Glas mit gutem U-Wert gesucht

    preiswerter Febsterensatz >= WKIII ohne Glas mit gutem U-Wert gesucht: Hallo, da das Glas für WKIII-Fenster ja mit rund 400,- Euro / m² sehr teuer ist, wäre - wenn kein Tageslicht benötigt wird - das Einsetzen von...
  5. Passivhaus - Welcher Stein für Außen-/Innenwand mit guten U-Wert + Dämmung?

    Passivhaus - Welcher Stein für Außen-/Innenwand mit guten U-Wert + Dämmung?: Hallo an alle bauexpertenforum-Mitglieder, vorab Super-Forum lese schon seit Wochen eifrig hier die Beiträge durch und schon unglaublich was hier...