LWP: Umbau Hydraulik die 2.

Diskutiere LWP: Umbau Hydraulik die 2. im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Anscheinend reichen sie,...... woher soll ich das wissen. Bisher bedient sich der FBH Kreis ja aus dem Puffer. Später kommen noch die...

  1. sunday

    sunday

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent Gepäckumschlag
    Ort:
    *
    Naja, so ein komisches rotes Teil halt. Auf der einen Seite Kühlmittel rein und auf der anderen Seite warmes Wasser raus.....naja im ernst, keine Ahnung was das für ein Teil ist. Ich hatte ja schon mal die Vemutung das das Teil unterdimensioniert ist aber da die Spreizung passt glaube ich das es in Ordnung ist.

    Die Ladepumpe ist eine Wilo Star RS 25/6 auf Stufe 3 wo sie 1,4m3 bringt. Kann man daraus was ableiten?

    Gruß
    Frank
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Woher hast Du die 1,4m3?
     
  3. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    @sunday

    Im Rücklauf mußt du zwischen WW und Heizkreis auch mit einem 3-Wegeventil schalten wie im Vorlauf.


    Cu KyleFL
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wozu soll das gut sein?
     
  5. sunday

    sunday

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent Gepäckumschlag
    Ort:
    *
    Vom WMZ
     
  6. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Du hast recht, ich habe nicht richtig nachgedacht. *schähm*
    Da ja oben im Vorlauf das Ventil die Leitung zum Puffer wegschaltet, kann unten die Verbindung zum Puffer offen bleiben. Der Heizkreis beeinflusst das Wasser im Puffer dann trotzdem nicht, da ja sonst ein Unter- oder Überdruck entstehen würde.


    Cu KyleFL
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gut aufgepasst. Gibt 100 Punkte. ;)
     
  8. sunday

    sunday

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent Gepäckumschlag
    Ort:
    *
    Hi,

    ich hab mich mal durchgewühlt....wir haben folgenden Plattenwärmetauscher:

    SWEP B15H*40 1P-SC-M

    Ich habe so weit leider nichts über den Spezifischen Druckverlust gefunden. Nur eine PDF mit einer Übersicht von einigen WT-Typen von SWEP mit dem allgemeinen Hinweis das der max. Druckverlust nicht mehr als 20 kpa ist. Aber das scheint wohl eher eine allgemeine Regel für WT zu sein. Soweit ich das aber gesehen habe ist es eher einer der größeren WT für den EFH-Bereich.

    Die Frage ist halt, passt das??

    Gruß
    Frank
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hätte hier ohne Datenblatt auch mit irgendwas zwischen 30mbar und 50mbar gerechnet.
     
  10. sunday

    sunday

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent Gepäckumschlag
    Ort:
    *
    Ich deute das mal als: Ja, es wird funktionieren!! :winken

    Ich hab mir jetzt mal die Diagramme der Alpha2 angeschaut. Im CP1 geht leider nicht mehr wie ca. 300mbar, im CP2 würde mehr Druck gehen aber nur 1,3m2 Durchfluss was zu wenig wäre. Nur im Modus III geht richtig was, aber dann nochmal mit 10W mehr Verbrauch. Und die Frage ist, ob ich diesen Modus auch mit einer FBH fahren kann?

    Ich denke jetzt mal, dass ich es wohl einfach drauf anlegen werde. Wenns schief geht brauch ich wohl eine stärkere Pumpe. Aber eigentlich kann ich das nicht glauben, da ich eh schon die stärkste Alpha2 habe. Kann mir doch keiner erzählen dass man für eine DHH einen Panzermotor als Pumpe braucht?! :yikes

    Gruß
    Frank
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Du kannst noch über den längsten FBH Kreis den Druckverlust ermitteln, dann noch ein paar Rohrlängen ansetzen, und wenn Du zum Schluss alles addierst, dann wirst Du sehen ob´s klappt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch.
     
  12. sunday

    sunday

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent Gepäckumschlag
    Ort:
    *
    Nachdem ich wieder meine Künstlerischen Fähigkeiten ausprobiert habe, hätte ich noch ein Frage zu meinem angedachten Notbetrieb mit Heizstab. Mit der nun festgezurrten Hydraulik habe ich nun folgenden Notbetrieb bei Ausfall der WP.

    [​IMG]

    Würde dass so funktionieren, auch in Hinsicht auf den Mischer der mir dann die evtl. zu hohen Temperaturen wieder runtermischen kann?

    Gruß
    Frank

    PS: Der Heizstab ist in das Teil in der Mitte mit dem M und bereits vorhanden!
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Fehlt da nicht eine Verbindung links unten aus dem Puffer? ;)

    Warum willst Du den Mischer haben? Ich würde den FBH Kreis immer direkt mit der WP verbinden. Soll die FBH auch aus dem Puffer versorgt werden, dann müsste man notfalls dort am Ausgang mischen. Ohne eine weitere Pumpe wird das nicht richtig funktionieren, Du hast ja 2 Strecken (Druckverlust) parallel, einmal den Weg durch den Puffer und einmal durch die FBH. Die FBH hat den höheren Druckverlust, also wird die Pumpe nur das Wasser aus dem Puffer durch den Kreis zirkulieren lassen, aber umgekehrt wie von Dir gedacht. Möchtest Du dem mit einer Schwerkraftbremse entgegen wirken, dann wird sich gar nichts bewegen.
     
  14. #54 ralf9000, 14.02.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ausserdem gehört die Pumpe A8 weiter nach unten, z.B. in das blaue Stück Leitung was unter dem Pufferspeicher-Sockel gezeichnet ist, ansonsten hast Du im Notbetrieb keine Pumpe. Der Mischer muss da raus, der wird nur im Notbetrieb über den Puffer gebraucht, also gehört er auch zwischen Handventile und Pufferstutzen. Ferner brauchst Du statt dem einen Handventil ein 3-Wege-Handventil, ansonsten pumpst Du im Notbetrieb nicht nur durch den Speicher sondern auch durch den Wärmetauscher oben links, wer weiß wer dann gewinnt.
     
  15. sunday

    sunday

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent Gepäckumschlag
    Ort:
    *
    Diese Zeichnung ist doch nur für den Notfallbetrieb mit Heizstab!!!! Deshalb auch die fehlende Verbindung links unten aus dem Puffer. :bierchen:

    WP kaputt -> Heizstab an -> Mischer an -> Manuelles Ventil links unten ZU -> Manuelles Ventil rechts oben AUF -> Notfallbetrieb!!!
    WP Ok - > Heizstab aus -> Mischer aus und voll auf -> Manuelles Ventil links unten AUF -> Manuelles Ventil rechts oben ZU -> Kein Puffer!!!!

    :winken
     
  16. #56 ralf9000, 14.02.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Und Du pumpst das kalte Wasser von der FBH oben in den Puffer. Das kannst Du vergessen, das zerstört jegliche Schichtung. Im Notbetrieb musste mit dem FBH-Rücklauf unten in den Puffer rein, da wo Dein Handventil ist.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann schiebt er aber auch Wasser durch den PWT parallel zum Puffer. Ist zwar kein Beinbruch aber ich finde solche Zwangszirkulationen nicht prickelnd. Ich habe lieber alles unter Kontrolle.
    Lösung, man müsste den PWT absperren während der Notbetrieb läuft.
     
  18. #58 ralf9000, 14.02.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Du könntest es mit einem 4-Wege-Ventil wie folgt lösen (C=Notbetrieb), so als Idee:

    0000.JPG

    Dadurch ist auch das 3-Wege-Ventil oben nicht mehr nötig. Kannst alle 3 Leitungen dort miteinander verbinden.

    So jetzt bin ich aber bis Abend nicht mehr online ....

    Grüße, Ralf.
     
  19. #59 ralf9000, 14.02.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ne, war Quatsch 3-Wege-Ventil oben kann nicht weg. Weil man ansonsten im Modus LWP-WW auch in die FBH oben drückt. Bleibt es da , muss man noch sehen, wo das Ausgleichsgefäß hingehört, denn im Modus LWP-FBH ist der Speicher abgetrennt und hat keinen Ausgleich. Vielleicht fällt mir noch was ein ...
     
  20. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Nanu, da ist ja dann doch noch mein vorhin vorgeschlagenes 2. 3-Wegeventil verbaut :)


    Cu KyleFL
     
Thema: LWP: Umbau Hydraulik die 2.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stichanbindung puffer

Die Seite wird geladen...

LWP: Umbau Hydraulik die 2. - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  4. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  5. Dach umbauen und dämmen

    Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...