Beleuchtung Wohnzimmer

Diskutiere Beleuchtung Wohnzimmer im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo , ich bin gerade dabei mit dem Elektriker die Beleuchtung zu planen. Im WOZI (10x4m) sind 68mm Deckenspots Hochvolt Halogen geplant um...

  1. #1 vollmond, 09.02.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Hallo ,

    ich bin gerade dabei mit dem Elektriker die Beleuchtung zu planen.
    Im WOZI (10x4m) sind 68mm Deckenspots Hochvolt Halogen geplant um den Raum hell zu bekommen (siehe Skizze).

    Hat jemand andere Alternativen verbaut (Deckenfluter o.Ä.)??

    Als Alternative habe ich mal Neonröhren unter einer "Milchglasfolie" gesehen. Dadurch hatte der Kollege eine "Flächenbeleuchtung" (War leider ein Architektenhaus bei dem Geld keine Rolle spielte................)
     
  2. #2 karo1170, 10.02.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ein Elektriker, der zu 68mm Hochvolt Halogen raet, um ein 40qm Wohnzimmer "hell zu bekommen"?

    Deckenfluter (WA) erfordern eine gewisse Raumhoehe um zu wirken. Stehleuchte mit Deckenfluter (direkt/indirekt) waere eine Alternative. Praktisch, wenn man nichts an der Decke installieren kann oder will.

    Einlegeleuchte mit opaler Abdeckung? Oder GK-Trockenbaudecke mit Lichtfeldern? Gibt es einiges, durchaus auch in "bezahlbar".

    Vielleicht waere ein erster Schritt die Skizze zu Raum, Fenster, Tueren, Moeblierung anzufertigen. Dann Nutzungsbereiche festlegen (Essen, TV..). Dann Beleuchtung planen.
     
  3. #3 morpheus, 10.02.2014
    morpheus

    morpheus

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Düsseldorf
    Irgendwie seh ich da keine Skizze ... was dann nicht sichtbar wird ist:
    1. Willst Du NUR Deckenspots? Kann man machen, werden dann aber eine Menge

    2. Wie steuerst Du damit Deine Bedürfnisse für unterschiedliche Nutzungen des Raums. Fernsehen/Lesen mit Festbeleuchtung würde mir nicht gefallen, ganz abgesehen vom Stromverbrauch.

    3. Wie sind denn die Gegebenheiten für was anderes? Ich persönlich findet so eine indirekte LED Beleuchtung ganz schick. Da gibt es auch fertig Trockenbauprofile (s. hier
    Das gibts auch mit abgehängter Decke.
     
  4. #4 vollmond, 12.02.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    jetzt mit Bild... Unbenannt.jpg
     
  5. #5 feelfree, 12.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    In der Küche, wo es auf gute Beleuchtung ankommt, ist ein Spot drin, und er auch noch in der Mitte. Wenn ich an der Arbeisfläche stehe, mache ich mir immer meinen eigenen Schatten.
    Im Wohnzimmer brauche ich persönlich überhaupt keine Deckenbeleuchtung, da sind hier dafür mehr als genug.
    Und die seltsame Anordung der Deckenspors um den Esstisch herum muss man auch nicht verstehen, oder?
     
  6. #6 karo1170, 12.02.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ueber den Esstisch wuerde ich einen Auslass (mit 5x1,5qmm, evtl. dimmbar ueber 1-10V, DALI...) vorsehen, je nach Geschmack und Moeblierung dort ein Einbauflaechenleuchte oder Pendelleuchte.
    Im restlichen WoZi fehlt zunaechst mal die Moeblierung. In der vermuteten Fernsehecke wuerde sich eine Indirektbeleuchtung (z.B. Deckenvoute) anbieten, dort sind Deckenspots suboptimal. Ueber der Sitzecke/Sofagruppe (?) koennte man sich einen 3-fach Spot (kardanisch) vorstellen, alternativ eine Stehleuchte (schaltbare Steckdose?). Im Durchgangsbereich zwischen den Tueren Flur und Terasse waere ein Spot durchaus sinnvoll. Und die Terassenbeleuchtung sollte man auch nicht vergessen.

    Die dargestellte Anordnung an Deckenspots ist so ziemlich die ideenloseste Variante die man sich vorstellen kann, naja, gleich nach dem "1x58W Freistrahler in Deckenmitte"...
     
  7. #7 vollmond, 12.02.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    D
    Die Deckenlampe dient nur der Grundbeleuchtung.
    über der Arbeitsplatte plane ich noch ein Schienensystem.

    Das mit dem Esstisch ist wohl noch nicht ideal.
    Wie würdest Du das Wohnzimmer beleuchten??
     
  8. #8 feelfree, 12.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Siehe karo1170
     
  9. #9 vollmond, 13.02.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Ich fürchte mich nur mich zu verzetteln...

    Geplant ist eine L Couch an der Nordseite zwischen Kamin und Außenwand, bis zum Fenster. Fernseher an die Südseite.

    Links Indirekt, in der Mitte ein Deckenfluter, rechts eine Hängelampe ist vieleicht auch nicht optimal.

    Abkofferung an den Wänden entlang und von dort "die Decke komplett fluten".
     
  10. #10 Cglan05, 13.02.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Hi,
    Also persönlich finde ich Spots zu ungemütlich im Wohnzimmer. Wir arbeiten da mehr mit Stehlampen an schaltbaren Steckdosen. Für die Spots im Bad habe ich mir welche mit GX53 Fassung ausgesucht. Vorteil: viel Licht, LED, geringe Einbautiefe da man nich so einen riesigen Topf fü den Hitzeschutz benötigt, da es keine "normale" Halogen Leuchtmittel dafür gibt die soviel Hitze entwickeln
     
Thema: Beleuchtung Wohnzimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anordnung led spots wohnzimmer

    ,
  2. anordnung deckenspots

    ,
  3. spot anordnung küche

    ,
  4. spot anordnung wohn esszimmer,
  5. led deckenspots anordnung,
  6. wohnzimmer spots anordnung
Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Wohnzimmer - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung unter der Terrasse

    Beleuchtung unter der Terrasse: Hallo Ich hatte unter unserem alten Terrassenbelag (Douglasienbretter) zwischen den Unterkonstruktionsrahmen als Beleuchtung einen Lichtschlauch...
  2. Beleuchtung in Wohnzimmer knackt

    Beleuchtung in Wohnzimmer knackt: Hallo, Kann mir jemand einen Tip geben warum, immer wieder, mein Wand Lampe oder wand Beleuchtung, klick macht mehr mals, egal ob an oder aus...
  3. Kosten indirekte Beleuchtung Wohnzimmer

    Kosten indirekte Beleuchtung Wohnzimmer: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Neubau eine indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer vorgesehen. D.h. wir haben vom Trockenbauer am Rand eine...
  4. Beleuchtung im Wohnzimmer mit LED Spots

    Beleuchtung im Wohnzimmer mit LED Spots: Hallo zusammen, ich plane in meinem Wohnzimmer die Beleuchtung über LED-Spots (3Watt) mit 4 verschiedenen Schaltkreisen, die ich dann einzeln...