Starker Anstieg Gasverbrauch

Diskutiere Starker Anstieg Gasverbrauch im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich heize mit Gas und habe einen Vitodens 300 von Viessmann verbaut. Nun habe ich im Jahr 2013 plötzlich einen massiven Anstieg des...

  1. Tidl

    Tidl

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.Ing.
    Ort:
    Hockenheim
    Hallo,
    ich heize mit Gas und habe einen Vitodens 300 von Viessmann verbaut. Nun habe ich im Jahr 2013 plötzlich einen massiven Anstieg des Gasverbrauches vom ca260m³. Gesamtverbrauch 2013 war 1917m³ (Vorjahr 1655m³) :yikes. Nach der Messung des Schornsteinfeger ist alles in Ordnung, allerdings habe ich gesehen, dass der unverdünnte CO2 Gehalt um 6% auf 21% gestiegen ist.

    Das Heizverhalten hat sich nicht geändert und auch an der Anlage wurde nicht verstellt. Weiß jemand was das sein kann?

    Vielen Dank

    MfG
    Tidl
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    2013 war ein extrem kaltes Jahr, das kann einen Teil erklären...
     
  3. #3 Achim Kaiser, 09.02.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Der Übertäter heisst *Wetter* manchen auch unter *Winter* bekannt.
    Der Winter 2012/2013 war ca. 15% verbrauchsintensiver als die beiden Winter davor (örtliche Unterschiede können differieren).

    Nachvollziehen lässt sich das an den Wetterdaten ... es gibt genügend Stellen die die Gradtagzahlen aufbereiten und verlöffentlichen ... Suchmaschine bemühen helps.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, dieses böse Wetter. Aber keine Angst, je nach Abrechnungszeitraum wird es dieses Jahr wieder günstiger. Die letzten Monate ware ja verhältnismäßig warm.

    Schwankungen von +-10% sind keine Seltenheit, aber wenn wir Glück haben und es gibt eine Klimaerwärmung, dann geht´s vielleicht nur noch in Richung -10%. ;)
     
Thema:

Starker Anstieg Gasverbrauch

Die Seite wird geladen...

Starker Anstieg Gasverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Schwachen Betonboden stärken

    Schwachen Betonboden stärken: Hallo Zusammen, im Erdgeschoss befinden sich bei mir T-Träger im Boden zwischen denen ist Beton mit dünner Armierung vor Jahrzehnten gegossen...
  2. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  3. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  4. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  5. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...