Kurze Erklärung zu Minol Wärmemengenzähler?

Diskutiere Kurze Erklärung zu Minol Wärmemengenzähler? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen ich habe eine kurze Frage zu unserem Minol Wärmemengenzähler Minocal Combi. Dieser ist bei uns verbaut. Soweit sind mir alle...

  1. #1 timtaylor, 09.02.2014
    timtaylor

    timtaylor

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    Hallo Zusammen

    ich habe eine kurze Frage zu unserem Minol Wärmemengenzähler Minocal Combi. Dieser ist bei uns verbaut.

    Soweit sind mir alle Werte, die angezeigt werden, klar. Jedoch erscheint auch ein Kubikmeter Wert. Kann mir jemand sagen, für was dieser steht? Bei uns weisst er den Wert 2623,751 m3 aus.

    Danke!

    Gruß
    Holger
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es sieht danach aus, dass hier einfach das Wasservolumen aufaddiert wird, wie bei einem normalen Wasserzähler.

    Über den Sinn dieser Anzeige in Verbindung mit einer WM Zählung in einem Heizkreis darf man spekulieren. Interessant wäre der Wert aber in Verbindung mit Warmwasserzählung.
     
  3. #3 timtaylor, 09.02.2014
    timtaylor

    timtaylor

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nähe Frankfurt
    Hi

    der liegt bei 11418 kw/h

    danke!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vermutlich kWh und nicht kW/h, aber so meinte ich das nicht. Die Angabe des Volumens in m3 ist nur interessant wenn WW gezählt würde, denn da wird das WW ja "verbraucht". Im Heizkreis zirkuliert aber immer die gleiche Wassermenge, da wäre die Angabe des Volumens an sich sinnfrei.
     
  5. #5 ThomasMD, 09.02.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Alle mir bekannten WMZ zeigen u.a. auch die Wassermenge an. Ist quasi ein Abfallprodukt und sowieso da, weil für die Errechnung der Wärmemenge notwendig.
    Für Manchen ist es auch interessant, zu wissen, wieviel Wasser die Pumpe schon umgewälzt hat.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  6. #6 Achim Kaiser, 09.02.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Manche Werte dienen der Plausibilitätsprüfung und können auch ggf. dazu verwendet werden um Manipulationen oder Gerätefehler festzustellen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Könnte vielleicht auch als Verschleissindikator interessant sein
     
Thema:

Kurze Erklärung zu Minol Wärmemengenzähler?

Die Seite wird geladen...

Kurze Erklärung zu Minol Wärmemengenzähler? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Folie zu kurz - wie retten?

    Dampfsperre Folie zu kurz - wie retten?: Beim fenstereinbau hat einer der Spezialisten die vorhandene Dampfbremse entweder abgerissen oder abgeschnitten. Sodass die Folie direkt unter dem...
  2. Balkon von Betonplatte kürzen

    Balkon von Betonplatte kürzen: Hallo, leider muss unser Balkon um ca. 1m gekürzt werden. Dazu wurde nun eine Firma beauftragt, welche diesen einfach absägt. Der Bauunternehmer...
  3. Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

    Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel: Hallo Leute, bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll....
  4. Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht

    Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht: Hallo zusammen, ich suche einen Anbieter für ein schwebendes Schiebetor mit besonders kurzem Ausleger, da die mögliche Laufstrecke von...
  5. Unterspannbahn zu kurz

    Unterspannbahn zu kurz: Hallo Beim Bau eines EFH ist bei uns die Unterspannbahn zu kurz geraten. Das heißt sie schließt nicht mit der Rinne ab. Allerdings hat das Haus...