Fenster dicht?

Diskutiere Fenster dicht? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Fensterexperten, jetzt muss ich auch mal eine "dumme" Frage stellen. Wenn ich unsere Küchenfenster mit dem Gartenschlauch abspritze, z.B....

  1. #1 Kanjuka, 14.12.2005
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Fensterexperten,

    jetzt muss ich auch mal eine "dumme" Frage stellen. Wenn ich unsere Küchenfenster mit dem Gartenschlauch abspritze, z.B. zum Entfernen von Sand, dann dringt Wasser durchs Fenster und erscheint auf der Küchenarbeitsplatte. Die Arbeitsplatte geht von innen bis ans Fenster. Neubau von 2004/2005. Das Abdichtung des Fensters hatte schon Schwierigigkeiten beim BDT gemacht. Mein Architekt meint, dass ein Fenster nicht druckwasserdicht sein muss. Ich denke, dass Fenster muss doch auch bei Schlagregen dicht sein. Ausserdem wenn Wasser durchkommt, kommt doch auch Luft durch?

    Also Frage ist, darf das sein oder nicht?

    Vielen Dank schonmal für Antworten.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 14.12.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schlagregendicht...

    heisst doch nicht U-Boot-tauglich :Roll
    Wasser aus dem Gartenschlauch ist Druckwasser und kein Schlagregen. Und der Schlageregentest gilt auch nicht bis sonstwohin.
    Mfg
     
  3. #3 Kanjuka, 14.12.2005
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Naja, ich dachte nur, dass ein Fenster auch wasserdicht ist, wenn es luftdicht ist. Aber anscheinend ist es nicht sooo luftdicht, da es genau in der Mitte der Fensterflügel unten reinzieht, wenn ich die Abzugshaube aufdrehe. Wahrscheinlich kommt hier auch das Wasser rein. Im BDT-Bericht hab ich was von zulässigen Durchlässigkeiten an Fenster- und Türrahmen gelesen. Von daher alles alles im "Rahmen"?
     
  4. #4 Olaf (†), 15.12.2005
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Höchst...

    unerfreulich und auch nicht im Sinne des Erfinders. (Eigentlich sollten Fenster schon ein bisschen Wasserschlauch abhalten (ich denk mal nicht, dass hier von einem C-Rohr-Angriff die Rede ist :wow ).
    Allerdings haste wahrscheinlich - vermut ich mal - schlechte Karten gegen den Fensterbauer, es sei denn, in der Leistungsbeschreibung ist die Schlagregendichtheit bzw. Fugendurchlässigkeit (von wegen Ziehens) gem. DIN definiert oder es sollen Fenster aus RAL-gesicherten Fertigung sein.
    Sollen soll er schon, müssen tut er nicht - ohne entsprechende Leistungsbeschreibung ist im Zweifel Klasse 0 vereinbart.
    Wie immer hilft uns Herr Ries dazu schön auf die Sprünge:
    http://www.khries.de/din.htm
     
  5. #5 Kanjuka, 15.12.2005
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Danke für den Hinweis auf die Fensterklasse. Im LV war u.a. folgendes vereinbart:

    "3. Die Schlagregendichtheit u. die Fugendurchlässigkeit müssen entsprechend den Forderungen nach DIN 18055 gewährleistet sein.
    ...
    7. Die umlaufenden Fugen am Mauerwerk, an Dach, Stützen und Fensterbänken sind sorgfältig mit zugelassenen Fugendichtband, Fabr. Illbruck schlagregendicht abzudichten. Die Anschlüsse des Fensters bzw. der Türen sind luftdicht an die umschließenden Bauteile auszuführen, und zwar unter Verwendung des Iltape-Duo-Vlies-Dichtbandes, Fabr. Illbruck. Es wird ein Luftdichtigkeitstest durchgeführt, bei dem der AN anwesend sein muß, evtl. Undichtigkeiten sind vom AN kostenlos zu beseitigen."

    Ich werd daraus nicht schlau. Eigentlich sollte alles dicht sein, aber eine Fensterklasse gem. DIN 18055 kann ich nicht erkennen.
     
  6. #6 Olaf (†), 15.12.2005
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Zumindestens schuldet er dir..

    damit Klasse A für Winddichtheit und Schlagregendichtheit. Letzter ist allerdings nur mit einer "Berieselung" verbunden (siehe H.Ries), so dass der Wasserschlauch schon zuviel sein kann.
     
Thema: Fenster dicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie dicht müssen fenster sein

    ,
  2. Fenster Schlauch Wasser dicht

Die Seite wird geladen...

Fenster dicht? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...
  2. Neue Fenster sind nicht Luftdicht

    Neue Fenster sind nicht Luftdicht: Hallo, haben neu gebaut mit dreifachverglasten Fenstern, von Fensterfirma eingebaut. Es kommt eine starke Zugluft durch alle Fenster, Nicht Dicht....
  3. Wie dicht müssen Fenster sein?

    Wie dicht müssen Fenster sein?: Hallo Experten, meine Frage ist folgende, wie dicht müssen eigentlich Fenster sein. Ich weiß, dass es Tabellen gibt, in der die...
  4. Fenster im Neubau dichten nicht richtig

    Fenster im Neubau dichten nicht richtig: Hallo zusammen, wir haben ein Problem bei unseren Fenstern am Neubau: Die Fenster sind eingestellt, dass sie mit den Dichtungen anliegen....
  5. Fenster dicht ohne Fugendichtband?

    Fenster dicht ohne Fugendichtband?: Hallo Allerseits, bei meinen Fenstern erkenne ich weder innen noch aussen irgendwelche Fugendichtbänder. Ist das trotzdem so korrekt?...