Verständnisfrage Gipskartondecke und Dämmung

Diskutiere Verständnisfrage Gipskartondecke und Dämmung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine kleine Verständnisfrage, ob meine Ideen zum Trockenbau so korrekt sind. Also ich baue gerade das OG unseres...

  1. #1 Hollyman, 09.02.2014
    Hollyman

    Hollyman

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hürth
    Hallo zusammen,

    ich habe eine kleine Verständnisfrage, ob meine Ideen zum Trockenbau so korrekt sind.

    Also ich baue gerade das OG unseres Hauses aus. Darüber ist noch ein Dachspeicher mit Dämmung zwischen
    den Sparren und als Boden Spanplatten verlegt. Der Raum ist nicht beheizt.

    Darunter baue ich gerade die Decke neu auf uns habe folgende Ideen. Zwischen den Kehlbalken kommt eine
    Dämmung (ist auch schon vorhanden) und darunter eine Dampfbremse (oder ist eine Dampfsperre richtig?).
    Die Dampfsperre bzw. Dampfbremse klebe ich ordentlich an die verputzte Wand mit dem Spezialkleber fest.

    Darauf kommt dann eine Unterkonstruktion, d. h. ich schraube Abhänger darunter und darauf Profile. In der
    entstehenden Schicht kommt die Elektroverkabelung mit Leerrohren, usw...

    Unklar ist mir noch, ob der Aufbau so korrekt ist, wie viel Überstand die Folie zur Wand hat und vor allem was
    für Abhänger dort gut geeignet sind. Außerdem ist die Frage ob, dort noch eine weitere Dämmung erforderlich
    ist. Am Steildach habe ich eine Untersparrendämmung geplant, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

    Über ein paar Hinweise/Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    Hollyman
     
  2. #2 gunther1948, 09.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    lies mal die nub´s von wegen bastewastel und diy.
    lies mal deinen text und stell dir vor mit dem geschriebsel soll sich ein aussenstehender ein bild von der situation machen und dann auch noch fachliche ratschläge geben.
    wenn du dir chips und bier holst und hier die suchfunktion bemühst biste die nächsten stunden beschäftigt.
    vielleicht wird dann auch der unterschied zwischen sparren und kehlbalken/deckenbalken klar.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Hollyman, 09.02.2014
    Hollyman

    Hollyman

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hürth
    Sorry, es handelt sich um die Deckenbalken, da Sparrendach...
     
  4. #4 Kalle88, 09.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Trockenbauprofile, Folie muss arbeiten können - mechanische Befestigung/Sicherung wünschenwert, Dämmung nicht mehr als 20% der darüberliegenden Schicht (ohne rechnerischen Nachweis), Funktion = liegt an den Anschlüssen und ob sich jemand einen Kopf macht der das Thema versteht. Der Rest ist DIY
     
Thema:

Verständnisfrage Gipskartondecke und Dämmung

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage Gipskartondecke und Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zu Kaltdach

    Verständnisfrage zu Kaltdach: Hallo, habe eine Frage zu unserem (alten) Dach aus den 70ern. Besteht aus Eternitschindeln, ohne Unterspannbahn, ich kann also vom Dachboden aus...
  2. Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage

    Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage: Hallo Experten, ich habe in meinem alten Bad die Kacheln und den Kleber abgeschlagen, da beides nicht mehr stabil war. Zum Vorschein gekommen ist...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. Grundbruch -Verständnisfrage

    Grundbruch -Verständnisfrage: Hallo, Wir wollen im Zuge iener Terassensanierung auch den Keller abdichten. Die Terasse befindet sich an einer 11m breiten Giebelwand und ist...
  5. Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus

    Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein zweites "Maßnahmenpaket" fürs Haus zu schnüren. Grob zusammengefasst läuft darunter die Aussendämmung,...