Werbepartner

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    02.2014
    Ort
    Flensburg
    Beruf
    Software Engineer
    Beiträge
    56

    Wand zwischen zwei tragenden Wänden entfernen

    Hallo,

    ich würde gerne eine 11,5 Porenbeton Wand zwischen der Aussenwand (24cm Porenbeton) und einer 24er KS-Wand entfernen. Alle Tragenden Wände stehen im Keller übereinander, die 11,5 gibt es aber nur im Erdgeschoss (Keller und 1OG haben die nicht - sonst identische Räume).

    Habe anbei zwei Grafiken IMG_20140209_104037.jpgIMG_20140209_103938.jpg

    Es geht um die Wand (roter Kasten) zwischen den Raum Pos.8 und Pos.3 im Erdgeschoss.

    Ich möchte KEINE Rechtskräftige Aussage

    Danke Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Wand zwischen zwei tragenden Wänden entfernen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    schalte einen tragwerksplaner ein. die wand wird nicht unbedingt tragend sein, jedoch gehe ich einmal von einer aussteifenden funktion bei den querwänden aus. es kann sein, dass du bei den anschlüssen einige cm im deutlichen 2-stelligen bereich stehen lassen musst.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.2014
    Ort
    Flensburg
    Beruf
    Software Engineer
    Beiträge
    56
    Hallo ok werde ich machen.

    Die Tür wird durch KS-Steinen + Stahlstangen geschlossen und sollte dann das kleine Stück mittragen - denke ich
    Tragwerksplaner = Architekt, Statiker, Zimmermann?

    Danke Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    obb, d, oö
    Beruf
    twp, bp
    Beiträge
    13,790
    bundesing.kammer > länderkammer > liste der nachweisberechtigten twp
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen