Wand zwischen zwei tragenden Wänden entfernen

Diskutiere Wand zwischen zwei tragenden Wänden entfernen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich würde gerne eine 11,5 Porenbeton Wand zwischen der Aussenwand (24cm Porenbeton) und einer 24er KS-Wand entfernen. Alle Tragenden...

  1. #1 Nerospeed, 09.02.2014
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Hallo,

    ich würde gerne eine 11,5 Porenbeton Wand zwischen der Aussenwand (24cm Porenbeton) und einer 24er KS-Wand entfernen. Alle Tragenden Wände stehen im Keller übereinander, die 11,5 gibt es aber nur im Erdgeschoss (Keller und 1OG haben die nicht - sonst identische Räume).

    Habe anbei zwei Grafiken IMG_20140209_104037.jpg IMG_20140209_103938.jpg

    Es geht um die Wand (roter Kasten) zwischen den Raum Pos.8 und Pos.3 im Erdgeschoss.

    Ich möchte KEINE Rechtskräftige Aussage :28:

    Danke Gruß
     
  2. #2 Gast036816, 09.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schalte einen tragwerksplaner ein. die wand wird nicht unbedingt tragend sein, jedoch gehe ich einmal von einer aussteifenden funktion bei den querwänden aus. es kann sein, dass du bei den anschlüssen einige cm im deutlichen 2-stelligen bereich stehen lassen musst.
     
  3. #3 Nerospeed, 09.02.2014
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Hallo ok werde ich machen.

    Die Tür wird durch KS-Steinen + Stahlstangen geschlossen und sollte dann das kleine Stück mittragen - denke ich :)
    Tragwerksplaner = Architekt, Statiker, Zimmermann?

    Danke Gruß
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bundesing.kammer > länderkammer > liste der nachweisberechtigten twp
     
Thema: Wand zwischen zwei tragenden Wänden entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong wand rausreißen

Die Seite wird geladen...

Wand zwischen zwei tragenden Wänden entfernen - Ähnliche Themen

  1. Zwei Dosen in einer 11er Wand setzen.

    Zwei Dosen in einer 11er Wand setzen.: Hallo, ich plane gerade zwei Dosen für eine Steckdose und einen Schalter in einer 11,5er Wand (nicht tragend) zu setzen und ich frage mich ob das...
  2. Wasser läuft in die Isolierung zwischen zwei Wänden - was tun?

    Wasser läuft in die Isolierung zwischen zwei Wänden - was tun?: Hallo, ich baue an ein bestehendes Gebäude an, zwischen der alten Außenwand (Vollziegel 45cm, 1910) und der neuen Wand (Stahlbeton, 20 cm) wurde...
  3. 11er Wand und doch zwei senkrechte Schlitze für M20 Leerrohr

    11er Wand und doch zwei senkrechte Schlitze für M20 Leerrohr: Wir haben im Obergeschoss eine 11er Wand mit einem Stahlpfeiler unter Putz in der Mitte. Laut Statik trägt der die Mitte der Dachkonstruktion....
  4. Zwei verschiedene Mauerwerke für eine Wand?

    Zwei verschiedene Mauerwerke für eine Wand?: Ich habe einen Art "Wintergarten" bzw. Anbau an einem Wohnhaus. Ca. 30 Jahre alt. Die linke Wand ist die Wand vom Wohnhaus (Bimshohlblock 30...
  5. zwei Dämmungsarten an einer Wand

    zwei Dämmungsarten an einer Wand: Hallo, im Rahmen der Sanierung unseres alten hauses tun sich bei mir einige Fragen auf. So ist z.b eine fachwerksaussenwand zu dämmen. Da diese...