Duschwanne mit Rahmen - Kriechwasserrinne

Diskutiere Duschwanne mit Rahmen - Kriechwasserrinne im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Moin zusammen, wir bauen gerade neu und vor zwei Wochen hat der Klempner endlich alle Installationsarbeiten abgeschlossen. Da wir im Badezimmer...

  1. #1 Californication, 09.02.2014
    Californication

    Californication

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controlling
    Ort:
    Ammerland
    Moin zusammen,

    wir bauen gerade neu und vor zwei Wochen hat der Klempner endlich alle Installationsarbeiten abgeschlossen. Da wir im Badezimmer eine ebenerdige Dusche mit Duschwanne entschieden haben, haben wir uns für ein Modell von Kaldewei entschieden (Superplan XXL, 1400 x 1000 mm). Nachdem der Klempner die Duschwanne (mit Rahmen) endlich eingebaut hatte, waren wir zuerst sehr froh und glücklich. Nach näherer Betrachtung stellten wir dann jedoch fest, dass die Duschwanne nicht wirklich ebenerdig wird, sondern leicht über der Fliesenhöhe landen wird. Der Klempner begründete dies mit dem unter der Dusche liegenden Fallrohr, was vom WC kommt und nicht tiefer gelegt werden konnte. Na ja, das ist zwar ärgerlich, kann man aber (anscheinend) nicht ändern...

    Noch ärgerlicher ist jedoch, dass sogar der Rahmen über der Estrichhöhe liegt, so dass wir beim Fliesenlegen Probleme bekommen werden. Zu allem Überfluss stellten wir fest, dass die Wanne nicht fest im Rahmen liegt und somit die Siliconversiegelungen später immer wieder reißen werden. Diese Mängel wurden jetzt vom Klempner (nach einigem Zähneknirschen) korrigiert. Der Rahmen wurde im Einstiegsbereich, wo die Höhe stört, abgeflext, und unter der Wanne wurde jede Menge Bauschaum zur Stabiliesierung verwendet. Soweit, so gut.

    Nachdem ich dann heute das Dichtband in den Rahmen geklebt habe, was wahrscheinlich vor dem Einsatz der Wanne wesentlich einfacher gewesen wäre, jedoch vom Klempner nicht gemacht wurde, habe ich gedacht, dass ich den Überlauf mal teste. Seltsamerweise musste ich feststellen, dass das Wasser nich wirklich abläuft, was mich natürlich wundert.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    1. Wie viel Kriechwasser kommt nachher wirklich in den Rahmen? Wenn alles ordentlich versiegelt ist, dann dürfte da doch nie Wasser hinkommen, oder?
    2. Nichtsdestotrotz muss das Kriechwasser doch abfließen, oder nicht? Der Rahmen hat einen Ablaufschlauch, der an den Siphon angeschlossen ist. Ich werde jetzt erst mal testen, ob der Schlauch evtl. verstopft ist. Ist er es nicht, dann werde ich wohl den Klempner nochmal anrufen müssen, oder kann man das auch selbst bearbeiten?

    Über Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar!

    Gruß
     
  2. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Hasr du mal ein Bild dafon? Das Band wird eigentlich vor dem einsetzen der Wanne geklebt.Der Rahmen darf nicht hoeher als der Estrich sein.Zum abstuetzen der grossen Duschtasse gibt einen Styroporkeil, der in der Mitte der Dusche untergebaut wird.wenn die Dusche nachgegeben hat haben warscheinlich nicht alle Fuesse des Rahmens fest auf dem Boden gestanden.Nach Anleitung muessen diese sogar mit Duebeln befestigt werden.
     
Thema: Duschwanne mit Rahmen - Kriechwasserrinne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschwanne mit kriechwasserrinne

    ,
  2. duschwannenrahmen

    ,
  3. duschwannen rahmen

    ,
  4. ebenerdige dusche mit rahmen
Die Seite wird geladen...

Duschwanne mit Rahmen - Kriechwasserrinne - Ähnliche Themen

  1. Gussmarmor Duschwanne wackelt

    Gussmarmor Duschwanne wackelt: Frohes Fest! Wir haben das Badezimmer komplett in unserem Haus BJ 2000 neu machen, da alles saniert wurde. Das Bad ist neu verfliest,...
  2. Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?

    Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?: .
  3. Duschwanne reißt nach 10 Jahren

    Duschwanne reißt nach 10 Jahren: Sehr geehrte Experten des Sanitärbereichs, vor wenigen Tagen ist die 100 x 100 cm große Acryl-Duschwanne eines bekannten Markenherrstellers aus...
  4. Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen

    Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen: Hallo zusammen, Ich möchte eine fertige Acryl Duschwanne Bodeneben in eine "ummauerte" Mulde einlassen. Ich habe das ganze im Anhang mal grob...
  5. Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen

    Bodenebene Duschwanne in eine ummauerte Mulde einsetzen: Hallo zusammen, Ich möchte eine fertige Acryl Duschwanne Bodeneben in eine "ummauerte" Mulde einlassen. Ich habe das ganze im Anhang mal grob...