Grundwasser in Tiefgarae

Diskutiere Grundwasser in Tiefgarae im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; sieht mir aus als würde das wasser unter den steinen rauslaufen. Eben und dann ist es Sickerwasser = Niederschlagswasser, was in die...

  1. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Eben und dann ist es Sickerwasser = Niederschlagswasser, was in die Pflasterfugen eingelaufen ist und auf der Betonrampenkonstruktion = unterhalb des Pflasters zum Rampenfuß läuft und vor dem Betonkeil staut.
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Also auf Bild 4 sieht es aus, als würde Wasser von oben die linke Wand herablaufen.

    Was ist denn oben drüber?

    Sorry, das hat schon jemand bemerkt, habe ich zu spät erkannt.
     
  3. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Das bestreite ich, denn die Fahrfläche hat mit großer Sicherheit keinerlei Gefälle zu dieser Rinne. Die ist zur Aufnahme von Regenwasser gedacht, das die Rampe herunter läuft.
    Btw, wie viele Stellplätze gibt es denn?
     
  4. #24 gunther1948, 10.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    kann auch grundwasser sein. rampe aus kostengründen oder sonstwas nur bis grundwasserstand + xy betoniert und dann pflaster verlegt.

    gruss aus de pfalz
     
  5. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Und nochmal eine Verständnisfrage: Wo genau befindet sich die Rinne samt Ablauf? Am Rampenfuß ist sie, zumindest den Bilder nach, nicht. Dort würde sie allerdings Sinn machen (Wenn alles Andere passt).
     
  6. #26 Gast036816, 10.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Eric - kein unfug. einfach einmal die länge der pfütze an der linken wand betrachten. da wird es noch einige weitere rinnsale an der wand geben. von dort wird der größte teil des wassers kommen!
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Rinne und Schacht mit Gitterabdeckung sind auf Bild 1 + 3 zu sehen. Sie befinden sich hinter dem indefinierbaren Metallpfosten ( Torführung ??? ) auf der linken Wand und damit weit hinter dem maroden Betonkeil.

    Von der Betondecke kommende Rinnsale auf der linken Wand sehe ich nicht. Dagegen spricht, dass auch auf der rechten Seite der Rampe großflächig Wasser läuft und dazwischen ist die Fahrbahn bis zur Rinne trocken.

    Zu rätseln gibt aber auch mir jetzt die Frage: Warum ist auf der Rampe Pflaster verlegt worden??? Ist unterhalb des Pflasters betoniert oder nur Schotter und Splitt???

    Bringt alles nichts: Klärung ergeben nur Untersuchungen vor Ort.
     
  8. #28 Nutzername, 11.02.2014
    Nutzername

    Nutzername

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.Bauing.
    Ort:
    Sachsen
    Auf Bild 4 zu sehen.
    Sind aber wohl nicht ursächlich für den Bach in der Tiefgarage. Der scheint seinen Ursprung ja am Betonkeil zu haben. Von dort dann anscheinend Quergefälle zur Wand, deswegen ist der Wandfuß feucht.
     
  9. #29 Gast036816, 11.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sehe ich anders. nach meinen erfahrungen kommt das meiste wasser von oben durch die mangelhafte abdichtung. der wassereintritt ist auch nach trockenperioden zu verzeichnen. der geringere teil kommt über den rampenfuss rein. wenn ich den TE richtig verstanden habe, dann ist weiter oben eine rinne und das pflaster liegt auf einer betonierten rampe. das meiste wasser am rampenfuss wird über pkw's eingetragen und staut sich unten. die rechte pfütze zeigt wenig wasser, was über den rampenkeil überschwappt. die rinnsale an der wand tragen nicht wenig wasser ein, da das wasser ständig und beständig läuft.

    genaues kann man nur vor ort untersuchen!
     
  10. #30 Corinna72, 11.02.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Ist das überhaupt zulässing eine TG Einfahrt nur mit Pflaster zu belegen, statt zu betonieren?
    Das kann ja gar nicht dicht sein.
    Auf Foto 4 sieht man ja ganz deutlich, dass die unterste Reihe Pflastersteine die feuchteste ist, gefolgt von der zweituntersten, wobei im Bereich der Fugen am meisten Feuchtigkeit sitzt. Dort würde ich daher den Wassereintritt vermuten.
     
Thema: Grundwasser in Tiefgarae
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundwasser in tiefgarage

    ,
  2. tiefgarage grundwasser

    ,
  3. tiefgarage entwässerung

    ,
  4. entwässerung grundwasser tiefgarage,
  5. Entwässerung Tiefgaragen,
  6. tiefgaragensanierung bei drückenden grundwasser,
  7. grundwasser tiefgarage,
  8. grundwasserspiegel tiefgarage,
  9. tiefgarage gepflastert,
  10. Wasser pfützen tiefgarage
Die Seite wird geladen...

Grundwasser in Tiefgarae - Ähnliche Themen

  1. Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten

    Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten: In einem EFH befindet sich die Hebeanlage für Grau- und Gelbwasser in einem 4 m² großen Betonschacht, dessen Boden an einer...
  2. Altbau drückendes Grundwasser Keller

    Altbau drückendes Grundwasser Keller: Sehr geehrte Mitglieder vom Bauexpertenforum, Ich habe folgendes Problem in meinem Keller drückt Grundwasser in den Kellerraum. Das Haus ist von...
  3. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...
  4. Grundwasser und Frischwasser

    Grundwasser und Frischwasser: Hallo, wir haben folgendes Problem. Der Hausbau ist so weit fortgeschritten, dass die Hauseinführung gemacht werden soll. Leider bekommt das das...
  5. Separater Pumpenschacht gegen Grundwasser im Lichtschacht?

    Separater Pumpenschacht gegen Grundwasser im Lichtschacht?: Hallo Zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein EFH mit Keller und weisser Wanne gebaut. Durch den Starkregen konnte im Lehmboden das Wasser nicht...