PA-Ausgleich, Sat-Mast, kein Erder

Diskutiere PA-Ausgleich, Sat-Mast, kein Erder im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Bestand mt vorliegendem TN-C-S-System. PA-Schiene vorhanden, aber kein Fundament-, Kreuz- oder Tiefenerder. Vom Mast der Sat-Schüssel geht ein...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Bestand mt vorliegendem TN-C-S-System. PA-Schiene vorhanden, aber kein Fundament-, Kreuz- oder Tiefenerder.

    Vom Mast der Sat-Schüssel geht ein isoliertes 6mm² zur PA-Schiene. Der Multischalter ist ebenso an der PA-Schiene angeschlossen.
    Das 6mm² geht über den Spitzboden und ist mit Nagelschellen an den Dachbalken befestigt.

    Sehen die Profis hier irgendwelche Probleme?
     
  2. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Dachantennen und selbst BK-Anschlüsse sind nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) -völlig unabhängig von der jeweiligen Netzform- grundsätzlich erdungspflichtig. Nur wenn nach aufwändigem Nachweis über Risikoberechnung nach IEC 62305-2 ein nicht blitzstromtragfähiger PA ausreicht, kann die Nachrüstung eines Erders entfallen.

    Für die Erdung einer Antenne sind Erdleiter mit mind. 16 mm² Cu, 25 mm² Al oder 50 mm² Stahl Querschnitt nebst blitzstromtragfähigen Anschlussbauteilen einschließlich der HES vorgeschrieben. Für einen nicht blitzstromtragfähigen Potenzialausgleichsleiter genügt bei geschützter Verlegung ein Querschnitt von 2,5 mm² Cu, ansonsten 4 mm² Cu.

    Diverse!

    Ein Erdleiter ist möglichst unmittelbar senkrecht und unter Einhaltung ausreichender äquivalenter Trennungsabstände vorzugsweise außen zu einer funktionstüchtig geerdeten Haupterdungsschiene zu verlegen. Ein nicht blitzstrombelasteter Erdleiter soll wiederum möglichst abstandslos mit den Antennenkabeln innen zur HES verlegt werden.

    Nur bei Antenneninstallation im nicht erdungspflichtigen Schutzbereich der Fassade genügt ein ungeerdeter Schutzpotenzialausgleich.
     
  3. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Nachtrag zur Vermeidung von Missverständnissen:

    Gemäß DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) ist der PA der Kabel und Komponenten nur schleifenfrei am geerdeten Antennenträger, bei Direkterdung an eine Blitzschutzanlage am Antennenträger und der HES anzuklemmen.
     
Thema:

PA-Ausgleich, Sat-Mast, kein Erder

Die Seite wird geladen...

PA-Ausgleich, Sat-Mast, kein Erder - Ähnliche Themen

  1. Epoxy als Ausgleich

    Epoxy als Ausgleich: hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage bezüglich der Benutzung von Epoxy. Der Boden an einer alten Türschwelle Ist uneben. Soll nur ausgeglichen...
  2. Betonboden Unebenheiten ausgleichen

    Betonboden Unebenheiten ausgleichen: Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung: Ich habe ein Haus aus 1965 gekauft, den Estrich habe ich entfernen lassen. Ich möchte...
  3. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  4. Stallboden ausgleichen und für Tellerbeton vorbereiten

    Stallboden ausgleichen und für Tellerbeton vorbereiten: Moin , ich habe ein alten Schweinestall wo der jetztige Betonboden sehr schief ist ( ca.15 cm höhenunterschied ). Der Stall soll als Lagerhalle...
  5. Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?

    Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?: Hallo Zusammen, bin aktuell noch am überlegen ob ich meinen Estrich für die FBH fräsen lasse oder alternativ den Estrich raushaue und dann mit...