Mindestgröße Technikraum

Diskutiere Mindestgröße Technikraum im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einer verlässlichen Auskunft in Bezug zu meinem geplanten Technikraum. Wir planen ein EFH...

  1. #1 Baugrund2014, 10.02.2014
    Baugrund2014

    Baugrund2014

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Bad Schönborn
    Hallo,

    ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einer verlässlichen Auskunft in Bezug zu meinem geplanten Technikraum.

    Wir planen ein EFH ohne Keller. Es wird eine Gas-Brennwertheizung (plus Solarthermie) und voraussichtlich ein Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung installiert. Alles zusammen (Heizung, Pufferspeicher, alle Anschlüsse (Strom, Gas, Breitband, Wasser), Sicherungskasten etc. sollte in meinen Technikraum reinpassen der mit 6qm vom Planer vorgesehen ist. Reichen die 6qm oder tut man sich da keinen Gefallen? Ich habe schon im Netz recherchiert, aber man bekommt hier leider zu keinem sinnvollen Feedback.

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    SP
     
  2. #2 Thomas B, 10.02.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ich tarue mich ja schon fast nicht zu fragen mit wem hier gebaut wird (Architekt, GU/ GÜ oder BT?). Aber die Größe des Technikraumes läßt zumindest die Vermutung zu, daß der "Planer" (was immer man sich darunter vorzuistellen hat...) solche Räume eher selten und ganz sicher ohne Abstimmung mit den darin werkelnden Handwerksbetrieben "plant".

    Hilfreich kann es sein, wenn man den "Planer" mal bittet, er mögen den Raum doch einmal möblieren (Pufferspeicher, Gastherme, Wasseruhr + Druckminderer + Verteilung, KWL + WRG, Stromübergabe + Unterverteilerschrank. Dazu ein angemessener Abstand zwischen den einzelnen Bauteilen um deren fachgerechte Montage, aber auch deren spätere Wartung zu ermöglichen.
     
  3. #3 Mycraft, 10.02.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    also mein HWR ist zwar noch kleiner, aber wenn ich einen Keller hätte wäre der bestimmt nicht unter 8-10qm...ich habe alles was du reinhaben willst +Wama +Trockner bei mir drin...ja es passt, aber Platz ist was anderes...
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    Naja .. SOOO kannste das auch nicht sagen ... Ich durfte mal die Technikzentrale einer 7WE-Kiste auf 9qm unterbringen ... bin erst zur AP eingestiegen ... da war eine ausgewachsene LWP zuzüglich zum Solarpuffer, dem ganzen Pumpenkram, dem Zählerkasten und dem ganzen drumrum dabei! Zum Glück mussten die Hausanschlüssen selbst nicht mit rein .... DAS wäre knirsch geworden .. ;-)


    Ach: Dicke Installteure müssen draussen bleiben.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das kan man sicherlich alles dort reinquetschen (abhängig von der Form des Raums und den Zwangspunkten).
    Aber einen Gefallen tut man sich damit nicht!
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Meine Meinung:

    Die KWL kann an die Decke montiert werden, es gibt viele gute Geräte.
    Dann kommt drauf an wie groß der Speicher ist. 300l ?
    Soll Waschmaschine und Trockner in diesen Raum?

    Es gibt auch solche Zähleranschlusssäule für Strom und Wasser zähler, dann spart man sich auch den Platz in Technikraum. I

    DAnn kommt es auf den Raum selber an. Wie dieser geformt ist.

    Habe bei meinem Onkel ein 4 qm raum gesehen und da passte alles rein. Hatte aber noch ein HWR für Wäsche halt.

    Habe letztes Jahr ein Haus besichtig, das war die Gas Therme in OG Bad und Zähler usw in Flur EG. Dann hatten die einen ganz kleinen HWR von ca. 2 qm.

    Also so pauschal kann man das gar nicht sagen.
     
  7. #7 Thomas B, 10.02.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @Taipan:

    1. wir haben hier 6 m² (also 1/3 weniger als Du)
    2. die Hausanschlüsse sind ebenfalls dort unterzubringen (Gas, Wasser, Strom, Telekom)

    Daher: Darstellen lassen, daß das geht.
     
  8. #8 Skeptiker, 10.02.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Mein damaliger TGA-Planer konnte schon 'mal noch kleiner: 4,5 m²

    - HA Wasser
    - HA Elektro
    - HA + Verteilier Telekom
    - Netzwerk + Antennentechnik
    - Wärmepumpe mit integriertem 160 lit. Speicher
    - Kleinhebeanlage
    - Zisternenpumpe (= "Hauswasserwerk")

    alles ist schön aufgeräumt und die WP passte sogar am Stück und auf der Sackkarre stehend durch die Tür.

    Also, wie Thomas schon schrieb: Immer darstellen lassen, dass es im konkreten Fall geht!
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Selbst wenn man das irgendwie hinbiegen könnte, tut man sich damit keinen Gefallen. Wie will man da denn arbeiten wenn mal etwas ausgetauscht oder repariert werden muss? Da passt dann vielleicht noch der Monteur rein, aber die Werkzeugkiste muss schon draußen bleiben.

    Zuerst also festlegen was da alles rein MUSS. Dann prüfen, welche Arbeitsbereiche man einhalten muss (Platz vor, neben dem Zählerschrank usw.), welche Abstände einzuhalten sind, und auch mal daran denken, wo die ganzen Leitungen verlegt werden sollen. Strom, KW, WW, Heizung VL und RL, Zirkulation, Pumpen, Absperrventile, usw. usw. Man kann ja nicht einfach alle Leitungen irgendwo in die Ecke werfen. Dann hat der Raum ja sicherlich noch eine Zugangstür, evtl. auch ein Fenster, das alles kostet auch Wandfläche.

    Nur mal als Beispiel. Nimm eine Gastherme und einen Speicher dazu, schon sind 2m2 weg. Nehmen wir den Zählerschrank und den Arbeitsbereich davor, ruckzuck noch einmal 1,2-1,5m2, und für den HAK sind´s auch über 1m2.
    Das ist jetzt natürlich nur grob geschätzt, aber es zeigt, was man mit 6m2 anfangen kann und was nicht.
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    Auf jeden Fall und immer, unbestritten.
     
  11. #11 Tafelsilber, 10.02.2014
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    Plant der "Planer" denn auch die Haustechnik? Wenn nein, woher soll er dann die Grundlagen für die Möblierung des Raumes hernehmen? Erfahrungswerte?
     
  12. #12 Thomas B, 10.02.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja!!

    Das muß jetzt auch nicht auf den cm genau stimmen....
     
  13. #13 DerBjoern, 10.02.2014
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Ob es passt hängt doch immer auch von den Anlagen ab. Ich hab einen 8,3m² Raum. der ist 3,5*2,35m. Bei mir passt die komplette Technik Hausanschlussschrank (inkl. Stromkasten, Wasser, Gas und Netzwerktechnik) Wandhängende Lüftungsanlage, und Kompakt GBW-Therme komplett an eine 3,5m Wand.
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Welcher Planer?

    Der Haustechnikplaner (landläufig als HLS-Planer bekannt) plant die Haustechnik.
    Der Elektro-Planer plant alles, was mit Kabeln und Elektronen zu tun hat.
    Der Tragwerksplaner (landläufig als Statiker bekannt) plant, dass die Kiste stehen bleibt.
    Der Baugrundler sagt dem Statiker, worauf die Kiste zu stehen kommt und dem Wasserbauer und Architekten wie und ob Wasser vorhanden ist und entschwindet.
    Der Wasserbauingenieur plant Wasser aussenrum (wenn in Größenordnungen vorhanden)
    Der Landschaftsplaner plant den Garten
    Der Innenarchitekt kümmert sich gemeinsam mit dem Akustiker und dem Lichtplaner um das "Schön" innen ...

    Der Architekt (der Dirigent der Planer) macht das Grobkonzept und bringt das ALLES ALLER PLANER zusammen und sorgt dafür, dass es passt. Und achtet darauf, dass in dem Konzert der Fachleute alle Regeln eingehalten werden.


    .... Also JA, der Architekt hat da gewisse grobe Erfahrungen, wie sowas aussieht, bzw. holt sich die Informationen von den entsprechenden Fachplanern.
     
  15. #15 Tafelsilber, 10.02.2014
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    Na der "Planer" aus Post #1.

    Das es Fachplaner und Sachverständige jeglicher Geschmacksrichtung gibt, ist mir schon klar.
    Mich würde nur mal ineressieren, wie das bei einem EFH so läuft, wo die Bereitschaft, für die Planung der Haustechnik Geld zu auszugeben, ja eher gering ist.
    Wer ist dann eigentlich schuld, wenn der Heizkessel nicht in den Raum passt, weil der Handwerker ein grösseres Fabrikat als den Erfahrungswert des Architekten verbauen will und die letzten cm fehlen?
     
  16. #16 ralf9000, 10.02.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Na ja, läuft dann so:
    • Jede Menge Kernbohrungen
    • Vertikale Kanäle auf dem Mauerwerk für Elektro und/oder Heizung mit entsprechenden GKP-Schalungen
    • Abgehangene Decken für die Verblendung von Abwasserrohren
    • Der Heizkessel muss wegen Platzmangel im Technikraum in den Hauswirtschaftsraum ausweichen
    • Viele schwierig abzudichtende Durchführungen durch die luftdichte Hülle
    • Unüberschaubare Anzahl von Wärmebrücken
    • usw.
     
  17. #17 Mikalaya, 10.02.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Hm.
    Unser architektengeplanter Technikraum hat 5,97m² Rohbaumaß.
    Darin: alle Hausanschlüsse, Netzwerkschrank, Elt-Verteilung (groß), Wärmepumpe (S/W Kompaktgerät), Wechselrichter Solar, KWL wandhängend mit 2 Verteilerkästen hinter der zugegeben abgehängten Decke (Haustechnik wurde allerdings sehr wohl extra geplant, wenn auch nicht bei der Grundrisserstellung), Heizkreisverteiler EG + wenn auch klein, die Raffstorensteuerung (Zentralgerät).
    Dazu 1 Tür + ein türgroßer Durchgang zum Vorratsraum, ein Fenster, Trockner und Waschmaschine.
    Ein Wäscheständer passt noch rein, wenn kein Installateur mehr rein muss, 2 Getränkekisten und Gummistiefel. Dann ist der Raum zugegebenermaßen voll, wenn man noch bequem durchgehen möchte (Durchgangsraum von der Garage).
    Noch Fragen? :D
     
  18. #18 ralf9000, 10.02.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Mach mal ein Photo wenn er vollsteht und stell es hier ein ... :winken
     
  19. #19 Mikalaya, 10.02.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Mit Wäsche auf der Leine? :D
    Mach ich im März!
    Technik ist aber schon drin und es wird passen (ich war skeptisch, ich geb's zu ;) )
     
  20. #20 Memento, 10.02.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hallo unser HWR hat 17qm, wir haben aber noch Waschmaschine Trockner, nen Kühlschrank (für Getränke im Sommer), ne 1,5 Küchenzeile mit Spüle (für Putzeimer, Kondenswasser usw...) und nen kleinen Schrank für Staubsauber, Putzzeugs usw.

    Wo stellt ihr Waschmaschine, Trockner usw.. hin?

    Zum Thema Haustechnik. Wir haben uns mit dem Sanitäter und dem Heizi zusammen mit dem Bauunternehmer, welcher den Rohbau gestellt hat, zusammen gesetzt und haben besprochen was wo hin soll. Der Bauunternehmer hat alles in die Pläne eingezeichnet und mit seinen Maurern besprochen.
    Ich habe dann noch meinen Beleuchtungsplan für die Einbauleuchten besprochen für die Betondecken. Alles gut gegangen.

    Also für Sanitär und Heizung ne Planung zu bezahlen halte sich für sinnfrei bei nem EFH, das sollten die jeweiligen Installateure können.

    So sieht das bei uns aus
    Bildschirmfoto 2014-02-10 um 19.55.34.png
     
Thema: Mindestgröße Technikraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. technikraum grose

    ,
  2. Größe technikraum

    ,
  3. wie groß muss ein technikraum sein

    ,
  4. technikraum einfamilienhaus,
  5. technikraum mindestgröße,
  6. haustechnikraum größe,
  7. technikraum wie groß,
  8. größe technikraum einfamilienhaus,
  9. neubau technikraum größe,
  10. mindestgröße technikraum,
  11. größe haustechnikraum,
  12. technikraum,
  13. platzbedarf technikraum einfamilienhaus,
  14. platzbedarf technikraum wärmepumpe,
  15. wie groß sollte ein technikraum sein,
  16. wie groß technikraum,
  17. technikraum einfamilienhaus größe,
  18. kleiner technikraum,
  19. technikraum größe wärmepumpe,
  20. maße technikraum,
  21. technikraum gasheizung,
  22. wie groß soll ein technikraum sein,
  23. technikraum in der garage,
  24. größe technikraum mehrparteienhaus,
  25. technikraum wärmepumpe größe
Die Seite wird geladen...

Mindestgröße Technikraum - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. Mindestgrösse Kinderzimmer in Österreich

    Mindestgrösse Kinderzimmer in Österreich: Hallo, weiss zufällig jemand ob es in Österreich eine gesetzlich vorgeschriebene Mindestgrösse für Kinderzimmer gibt? (Wohnungsbau, neues...
  3. Mindestgröße für Gäste WC

    Mindestgröße für Gäste WC: Hallo, was sind eurer Erfahrung nach die Mindestabmessungen (LxB) für ein innen liegendes (kein Fenster) Gäste WC mit WC und kleinem...
  4. Hausanschlussraum Mindestgröße

    Hausanschlussraum Mindestgröße: Hallo, weiß jemand wie klein ein Hausanschlussraum sein darf, wenn Fernwärme genutzt wird? Gibt es irgendwelche Vorschriften oder...
  5. Gesetzliche Mindestgröße für Kellerabteil?

    Gesetzliche Mindestgröße für Kellerabteil?: Hallo zusammen, ich habe gehört, dass es eine gesetzliche Mindestgröße für das Kellerabteil einer Eigentzumswohnung gibt - stimmt das? Wenn...