Mindestgröße Technikraum

Diskutiere Mindestgröße Technikraum im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?62409-Unser-ganzer-Stolz-ein-Forumsbau-aus-Holz mal nachschauen. da passt mit 5.9m² alles rein.

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  2. #22 Mycraft, 10.02.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    @memento

    gut das ist schonwieder Platzverschwendung, aber wenn man es sich leisten kann warum nicht...
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  4. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Aber das sind doch Dinge die im HTR/HWR üblicherweise ihren Platz haben.
    Ok,die 1,5m Küchenzeile(war halt übrig) muß jetzt nicht sein,kann man aber so machen.
    Alles eine Frage der "Organisation"
    Schon mal "Tetris" gespielt?
     
  5. #25 Tafelsilber, 10.02.2014
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    Und auf welcher Grundlage wurden die Haustechnikfirmen ausgewählt / haben diese ein Angebot gemacht?
     
  6. #26 Skeptiker, 10.02.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Genau so sieht's aus.

    Als ich meiner Mutter vor etlichen Jahren meiner Mutter stolz das erste richtig große Projekt zeigte, an dem ich damals - noch als Praktikant - arbeitete, meinte sie anerkennend: Ist ja toll, dass das dann auch alles so zueinanander passt! "Genau das ist in Zukunft meine Arbeit als Architekt!" ... und natürlich die von guten Tragwerks-, Haustechnik-, Aussenanlagen und was weiß ich noch -planern.
     
  7. #27 Skeptiker, 10.02.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    "Och, das kriegen wir bei Ihnen schon für 10.000 € alles hin!"

    " ... und warm geworden ist das bei mir noch immer. Ich bau aber nur mit Gastthermen von ..., diesen neumodischen Brennwertkram den lassen wir 'mal lieber und Wärmepumpe, da sind Sie ja hinterher vom Strompreis abhängig!"
     
  8. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ja und?
    Hast Du auf deine Mutter gehört?
    Und der ganze Aufwand nur wegen einer " Heizung".
    Manchmal? , hat man das Gefühl, es wird mehr Wert auf die technische Einrichtung und einer vorzeigbaren Technik gelegt .
    Und es gibt viele Archis,die auch nach Motto bauen:"Das machen wir schon jahrelang".
    Völlig belanglos!
     
  9. #29 Memento, 10.02.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ich hatte ein paar Heizungsbauer angeschrieben und diese haben ein Angebot auf Basis meiner Pläne gemacht. Einmal ohne Vorgabe und einmal mit einer Anlage meiner Wahl (WW Speicher, WP, FBH Rohr usw...)
    Es wurde dann eine HLB gemacht um zu prüfen ob meine "Wunsch" Wärmepumpe auch passt usw. dann gings an einen Tisch und alles wurde besprochen.
    Gut ein bisschen einlesen in einzelne Themen und technisches Verständnis gehört schon dazu.
     
  10. #30 Memento, 10.02.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:

    Ich hatte ein paar Heizungsbauer angeschrieben und diese haben ein Angebot auf Basis meiner Pläne gemacht. Einmal ohne Vorgabe und einmal mit einer Anlage meiner Wahl (WW Speicher, WP, FBH Rohr usw...)
    Es wurde dann eine HLB gemacht um zu prüfen ob meine "Wunsch" Wärmepumpe auch passt usw. dann gings an einen Tisch und alles wurde besprochen.
    Gut ein bisschen einlesen in einzelne Themen und technisches Verständnis gehört schon dazu.
    Achso, Sanitär war ja grob von dem Architekten vorgeplant und im Genehmigungsplan schon eingezeichnet, also wo was hin soll inkl. Entlüftung, Fallrohre usw...
     
  11. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Lesen und verstehen?
    Oder auch Erfahrungswerte?
    Wie jetzt?
    :sleeping
     
  12. #32 Memento, 10.02.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Was willst du damit sagen?
     
  13. #33 Tafelsilber, 10.02.2014
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    Sorry, muss ich weiterfragen:
    Und wer hat "deine Pläne" erstellt? Inwieweit waren die Angebote ohne Ausschreibung überhaupt vergleichbar?
     
  14. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Fachwissen!
     
  15. #35 Memento, 10.02.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Pläne gibts keine zur Heizungsinstallation, es gibt nen Hydraulikplan und den Plan mit den Längen der einzelnen Heizkreisen sowie eine Heizlastberechnung (Die wurde bezahlt, ist ja net teuer)
    Ein Angebot wurde erstellt und das wurde dann neutralisiert und weitergegeben, so wie man das schon vor 50 Jahren gemacht hat. Bei dem fertigen Angebot war halt eine "Lieblings"-Wärmepumpe des Heizis drin + als Alternative eine meiner Wahl. Einer ist halt leider der Dumme, wenn er nicht gewinnt. Aber das hab ich bei allen Angeboten so gemacht.
     
  16. #36 Skeptiker, 10.02.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    W.I.E.H. (nicht von Arno Schmidt, aber trotzdem so gemeint)

    :mauer
     
  17. #37 Memento, 11.02.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    So ist es nun mal und es funktioniert, auch wenn es dich ärgert.

    Leider hat es die Wahrheit hier immer etwas schwer und alles wird schlecht geredet.
     
  18. #38 Mikalaya, 11.02.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Es funktioniert, aber es ist halt unfair. Da muss man sich nicht wundern, wenn auch mal keiner anbietet.
    Wir haben versucht sowas (im Sinne von Arbeit ohne dass was rumkommt) zu vermeiden, aber teilweise ist das schon schwierig.
    Der Archi fragt ja was man haben will, grade später bei der Ausstattung.
    Aber wenn wir dann bei einem in der Ausstellung waren, topp beraten wurden und dessen Angebot dann 2€ über einem anderen liegt, haben wir den halt trotzdem genommen.

    Die Haustechnik planen lassen ist irgendwie so eine Sache.
    Wir haben es gemacht, auch weil im Umfeld einige Leute Probleme mit Geräuschen aus der KWL hatten, Revisionsklappen in Wohnräumen etc.
    Tja, die Berechnung war (hoffentlich) ok, die Planung hatte teilweise grobe Schnitzer, aber das wurde mit viel Aufwand auf Seiten Archi und meines Mannes irgendwann nachgebessert.
    Die daraus resultierende Ausschreibung war leider viel zu komplex für ein EfH, da hat erstmal kaum einer angeboten und wenn dann überteuert.
    Da wären wir ohne besser gefahren. Ich habe zumindest den Eindruck, der Kollege, der da jetzt dran arbeitet, bekommt das "trotzdem" hin, nicht "deshalb"..
    Einzelschicksal, aber irgendwie hat man dafür auch nicht wenig bezahlt und in dem Fall nervts.
    Die KWL wird die Tage irgendwann in Betrieb genommen, mal sehen. Warm wird die Bude schonmal ;)

    Bei 17m² HWR braucht man nix planen, aber wer mag schon so viel Platz für den HWR opfern?
     
  19. #39 ralf9000, 11.02.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Es ist nicht nur unfair, nach meinem Rechtsverständnis wird der Angebotsersteller, sollte er nicht den Zuschlag bekommen haben, um sein Honorar für Berechnungen und Bedarsfermittlungen betrogen. Diese darf der Angebotsersteller Dir durchaus in Rechnung stellen.
     
  20. #40 Skeptiker, 11.02.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Es kann funktionieren, ist aber keine unabhängige Planung und trägt vor allem die Vorlieben, Lieferanten-Präferenzen, Lücken, Fehler des Erstanbieters an alle weiter. Eine seriöse Planung für HLS muss zeitlich einen erheblich grösseren Umfang haben als ein einfaches Angebot. Das wurde hier schon vielfach detailliert erklärt. Deine "Wahrheit" (geht's auch ne Nummer kleiner?) wird deswegen aber leider kein Beispiel für "den richtigen Weg", sondern nur für ein "Glück gehabt". Vielleicht wäre Dein HAR auch auf der halben Fläche realisierbar gewesen. Aber vermutlich kommt's bei Dir aufs Geld nicht so an.
    Und höchst unfair ist diese Vorgehensweise auch, aber das hatten wir ja schon.

    mobil gesendet
     
Thema: Mindestgröße Technikraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. technikraum grose

    ,
  2. Größe technikraum

    ,
  3. wie groß muss ein technikraum sein

    ,
  4. technikraum einfamilienhaus,
  5. technikraum mindestgröße,
  6. haustechnikraum größe,
  7. technikraum wie groß,
  8. größe technikraum einfamilienhaus,
  9. neubau technikraum größe,
  10. mindestgröße technikraum,
  11. größe haustechnikraum,
  12. technikraum,
  13. platzbedarf technikraum einfamilienhaus,
  14. platzbedarf technikraum wärmepumpe,
  15. wie groß sollte ein technikraum sein,
  16. wie groß technikraum,
  17. technikraum einfamilienhaus größe,
  18. kleiner technikraum,
  19. technikraum größe wärmepumpe,
  20. maße technikraum,
  21. technikraum gasheizung,
  22. wie groß soll ein technikraum sein,
  23. technikraum in der garage,
  24. größe technikraum mehrparteienhaus,
  25. technikraum wärmepumpe größe
Die Seite wird geladen...

Mindestgröße Technikraum - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. Mindestgrösse Kinderzimmer in Österreich

    Mindestgrösse Kinderzimmer in Österreich: Hallo, weiss zufällig jemand ob es in Österreich eine gesetzlich vorgeschriebene Mindestgrösse für Kinderzimmer gibt? (Wohnungsbau, neues...
  3. Mindestgröße für Gäste WC

    Mindestgröße für Gäste WC: Hallo, was sind eurer Erfahrung nach die Mindestabmessungen (LxB) für ein innen liegendes (kein Fenster) Gäste WC mit WC und kleinem...
  4. Hausanschlussraum Mindestgröße

    Hausanschlussraum Mindestgröße: Hallo, weiß jemand wie klein ein Hausanschlussraum sein darf, wenn Fernwärme genutzt wird? Gibt es irgendwelche Vorschriften oder...
  5. Gesetzliche Mindestgröße für Kellerabteil?

    Gesetzliche Mindestgröße für Kellerabteil?: Hallo zusammen, ich habe gehört, dass es eine gesetzliche Mindestgröße für das Kellerabteil einer Eigentzumswohnung gibt - stimmt das? Wenn...