Mindestgröße Technikraum

Diskutiere Mindestgröße Technikraum im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; So viel zum Thema "Planung", und da wundert man sich, wenn hier die Leute aufschlagen weil ihr Mist nicht funktioniert. Abgesehen davon sieht...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So viel zum Thema "Planung", und da wundert man sich, wenn hier die Leute aufschlagen weil ihr Mist nicht funktioniert.

    Abgesehen davon sieht jeder Handwerker sofort aus wessen Feder ein Angebot kommt, zumindest wenn die Angebote nur regional verteilt werden, und der Buschfunk funktioniert ganz gut.

    Aber was soll´s, jeder so wie er´s mag. Jeden Morgen steht einer auf der meint er wäre schlauer als die Anderen.
     
  2. #42 Memento, 11.02.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Im Prinzip gebe ich Euch recht.
    Wenn man planlos zu einem Handwerker geht und der merkt "Oh, der hat garkein Ahnung" dann ist es wohl etwas ungünstig. Auch wenn man nicht mithelfen kann oder ständig mit auf dem Bau ist. Das ist mir auch klar.

    Lieferrantenabhängig war das eigentlich nicht, hatte ja meine Anlage vorgegeben.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Achso?
    Derartiges Vorgehen liefert dann reichlich Nachschub fürs Forum, wenn es wieder mal bei der Umsetzung an allen Ecken und Enden zwickt ("wie kann man das jetzt lösen", "wäre das nicht schöner gegangen" etc.).
    Typisches Bauen nach Eingabeplanung eben...
    Hat immerhin den Vorteil, daß außer dem Bauherrn keiner dafür verantwortlich (und somit haftbar) ist.
     
  4. #44 Memento, 11.02.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hat alles super funktioniert, weiß nicht wo das Problem sein soll. Bei mir waren auch nur kleine Familenunternehmen am werkeln wo teilweise der Meister allein geschaft hat. Da kann man schon mi den Leuten reden und fragen wie man was am besten macht. Kommunikation ist wichtig, das vergessen wohl viele bei der ganzen Planerei.

    Der Einzige der gepfuscht har war der Statiker, teuer bezahlt und trotzdem grottig berechnet. Nachträgliche Stütze in Außenwand überdimensionierter deckengleicher Überzug, Pfosten an den Eckfenstern usw.. Da kam keine Empfehlung, a la sie können Stützen nehmen oder die Decke verstärken oder den Überzug müsste man aus folgenden Gründen ....aus Stahl machen usw..
    Einfach platt gerechnet dem BU vorgelegt und fertig, keine Rückfragen nichts. Hauptsache Kohle kassieren. Dem BU hats auch net interessiert, da kam auch keine Rückfrage ob man das wirklich so haben will.
    Da kam dann die Frage, hätte man das nicht besser lösen können.

    Alle, aber wirklich alle Handwerker haben mit angerufen und gefragt, "sollen wir das so oder so machen", "Schauen sie sich das mal an, ob ihnen das so gefällt, wir könnens noch ändern".
    Selbst der Verputzer mit jahrelanger Erfahrung fragte ob in der Wand ne Sütze ist wegen der Deckenlast?? Flachdachabdichter " Wer ht den die Statik gemacht, der Überzug wäre doch auch anders gegangen" Obwohl des denen eigentlich wurscht sein kann.
    Daher halte ich nichts von übertriebenen detailplänen, nachher wirds eh anders gemacht.
     
  5. #45 Skeptiker, 11.02.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Darin, dass es keine abgestimmte Planung gegeben hat, wie dieser Satz belegt:

    Auch wenn Du das jetzt nicht wahrhaben willst: Diese Sätze sind kein Zeichen von Qualität, sondern zeugen von fehlenden planerischen Vorgaben. Das ist Wort gewordene nackte Hilflosigkeit! Planung ist, vorher zu überlegen, was man tun will, hierfür Preise einzuholen und dann auch so zu bauen. Was Du hier beschreibst ist "mal schauen, was noch geht", herumdilettieren, stümpern. Es gibt auch qualifizierte Handwerker, die sich weigern würden ohne Planung auch nur ein Angebot abzugeben, geschweige denn so so zu bauen.

    Was Du beschreibst ist der völlige Verzicht auf jegliche Planung, das ist purer Dilettantismus. Du findest das jetzt vor allem deshalb gut, weil es so war, nicht, weil es irgendwelche Qualitäten hatte. Du redest Dir dieses Geeiere jetzt nachträglich schön - vielleicht, weil Du es nicht anders kennst.
     
  6. #46 Memento, 11.02.2014
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Die haben angerufen und z.b. gefragt wie wir die Fliesen haben möchten, wir sollen uns das mal anschauen vor Ort, wie es gelegt werden soll. Da nützt jeder Plan nichts, weil man es sich net vorstellen kann.
    Genauso die Fenster im Treppenhaus, haben wir dann spontan noch größer gemacht damit nach unten hin mehr licht im Flur ist. Das hat man auf dem Plan zwar gesehen aber vorstellen wie es dann in echt wirkt ging halt nicht.
    Oder die zwei Stufen ins Wohnzimmer wie breit die überstehen sollen, wegen TV Wand usw... das haben wir vor Ort gemessen und festgelegt. Kaminofen genau das gleiche. Das war irgendwo schon geplant aber halt nicht ins Detail, das haben wir Vor Ort gemacht.
     
    MZM gefällt das.
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Und wird grußlos vom Andersmachenden auf seine Kosten korrigiert ...


    Oder denkst Du wir sitzen den ganzen Tag rum und pulen uns in der Nase? Was glaubst DU, wie Gebäude von hervoragender Qualität und guter Architektur entstehen, die mal eben 25% geringere Erstellungskosten haben als der Durchschnitt? Davon dass jedes Gewerk rumpfuscht?

    Neeee.

    Das kommt davon, dass es gut durchdachte und auf Kosteneffizienz getrimmte Detailpläne gibt, die GENAU SO umgesetzt werden. Dabei kostet der Detailplaner, ob jetzt Architekt, Bauingenieur oder Fachingenieur, regelmäßig weniger als die Hälfte dessen, was eingespart wurde. Das geht aber nur, wenn man Zeit für die Planung investiert und nicht einfach nach dem ersten Gedanken "Ich will bauen" nach 6 Monaten einziehen will. Die 6 Monate gehen dann gern ins Land, bis eine gute unter allen Fachplanern abgestimmte Planung steht.

    Aber die Geiz ist Geil-Fraktion, die denkt dass man die Kosten und den Aufwand für eine ordentliche Planung mal eben einsparen kann, will sich die Zeit nicht nehmen ... geht ja auch anders. :irre
     
  8. #48 Baugrund2014, 16.02.2014
    Baugrund2014

    Baugrund2014

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Bad Schönborn
    Hallo allerseits,

    vielen Dank für alle Antworten. Ich werde das im Detail mit dem Architekten besprechen und mir dann alles entsprechend darstellen lassen. Am Ende kann ich ja hier das Ergebnid posten.

    Danke und viele Grüße
     
  9. #49 Mikalaya, 04.04.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    zu Befehl :D
    Das lose Kabel gehört zur noch nicht angebrachten PV-Anlage.
    Hm, es sieht deutlich enger aus als es ist. Aber es passt alles rein ;)
    2014-04-04 13.37.36.jpg
    2014-04-04 13.37.08.jpg
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Sieht gar nicht schlecht aus. Wie groß ist jetzt der HWR? Da ist sogar die große KWL von Paul nicht schlecht.
     
  11. #51 Mikalaya, 04.04.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Das sind die knappen 6qm.
    Hier noch eins vom Durchgang vom Vorratsraum an der Küche zur Garage.
    Da kommt man ganz entspannt durch, auch mit Wäschekorb etc.
    Den Anhang 42474 betrachten
     
Thema: Mindestgröße Technikraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. technikraum grose

    ,
  2. Größe technikraum

    ,
  3. wie groß muss ein technikraum sein

    ,
  4. technikraum einfamilienhaus,
  5. technikraum mindestgröße,
  6. haustechnikraum größe,
  7. technikraum wie groß,
  8. größe technikraum einfamilienhaus,
  9. neubau technikraum größe,
  10. mindestgröße technikraum,
  11. größe haustechnikraum,
  12. technikraum,
  13. platzbedarf technikraum einfamilienhaus,
  14. platzbedarf technikraum wärmepumpe,
  15. wie groß sollte ein technikraum sein,
  16. wie groß technikraum,
  17. technikraum einfamilienhaus größe,
  18. kleiner technikraum,
  19. technikraum größe wärmepumpe,
  20. maße technikraum,
  21. technikraum gasheizung,
  22. wie groß soll ein technikraum sein,
  23. technikraum in der garage,
  24. größe technikraum mehrparteienhaus,
  25. technikraum wärmepumpe größe
Die Seite wird geladen...

Mindestgröße Technikraum - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. Mindestgrösse Kinderzimmer in Österreich

    Mindestgrösse Kinderzimmer in Österreich: Hallo, weiss zufällig jemand ob es in Österreich eine gesetzlich vorgeschriebene Mindestgrösse für Kinderzimmer gibt? (Wohnungsbau, neues...
  3. Mindestgröße für Gäste WC

    Mindestgröße für Gäste WC: Hallo, was sind eurer Erfahrung nach die Mindestabmessungen (LxB) für ein innen liegendes (kein Fenster) Gäste WC mit WC und kleinem...
  4. Hausanschlussraum Mindestgröße

    Hausanschlussraum Mindestgröße: Hallo, weiß jemand wie klein ein Hausanschlussraum sein darf, wenn Fernwärme genutzt wird? Gibt es irgendwelche Vorschriften oder...
  5. Gesetzliche Mindestgröße für Kellerabteil?

    Gesetzliche Mindestgröße für Kellerabteil?: Hallo zusammen, ich habe gehört, dass es eine gesetzliche Mindestgröße für das Kellerabteil einer Eigentzumswohnung gibt - stimmt das? Wenn...