Regelung KWL mit WRG im EFH

Diskutiere Regelung KWL mit WRG im EFH im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Wir haben bei uns im Haus eine Kontrollierte-Wohnraum-Lüftungsanlage mit Wäremerückgewinnung verbaut (CWL 300, Fa. Wolf)....

  1. #1 memento78, 10.02.2014
    memento78

    memento78

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Asset Manager
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen!

    Wir haben bei uns im Haus eine Kontrollierte-Wohnraum-Lüftungsanlage mit Wäremerückgewinnung verbaut (CWL 300, Fa. Wolf).

    Die Anlage tut ihren Dienst, im großen und ganzen haben wir ein angenehmes Klima mit einer kleinen Einschränkung: Gefühlt ist der Luftwechsel im Obergschoss etwas zu hoch und im Erdgeschoss etwas zu niedrig.
    Ich habe mir die Einstellung der Ventile angeschaut, danach ist klar, das oben mehr ankommt als unten. Ich habe mit dem Installateur gesprochen, der mir gesagt hat, dass alles im Vorfeld exakt berechnet wurde und die Einstellung auf den berechneten Werten beruht. Würde man jetzt Einstellungen ändern, würde das die komplette Einstllung der Anlage durcheinander bringen.

    Berechnung hin oder her, wenn man sich nicht wohfühlt, hilft doch auch die ganze Theorie nicht!

    Ich habe jetzt die Ventile im Erdgeschoss eigenmächtig etwas weiter geöffnet. Jetzt ist es unten ein bisschen frischer und oben nicht mehr ganz so kühl. Eigentlich bin ich jetzt gefühlt ganz zufrieden.

    Könnte das Ändern irgendwelche negativen Auswirkungen haben, die ich nicht sehe?

    Beste Grüße
    Memento78
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein. Kleinere Änderungen sind selbst bei sorgfältigster Berechnung immer möglich und oft auch nötig.
     
Thema:

Regelung KWL mit WRG im EFH

Die Seite wird geladen...

Regelung KWL mit WRG im EFH - Ähnliche Themen

  1. Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ?

    Regelung für Staffelgeschoss in Baden Württemberg ?: Hallo zusammen, ich hoffe das ich auf diesem Weg noch Erfahrungen einsammeln kann bzgl. den Regularien bei einem Staffelgeschoss. Für mein...
  2. 2/3 Regelung Niedersachsen

    2/3 Regelung Niedersachsen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben da mal eine Frage. Unser Bauvorhaben befindet sich in Niedersachsen. Wir haben ein Grundstück in einer...
  3. Wie lange darf die Öl-/Holzzentralheizung verwendet werden – alte gesetzliche Regelungen

    Wie lange darf die Öl-/Holzzentralheizung verwendet werden – alte gesetzliche Regelungen: Hallo, es geht mir nicht um die neuen gesetzlichen Regelungen, sondern um ältere Regelungen. Ich heize zentral mit Holz und Öl: Vitolig 100...
  4. Putz "glätten" - 10% Regel?

    Putz "glätten" - 10% Regel?: Hallo zusammen, es steht im Raum, dass ich das EFH inkl. ELW BJ1978 meiner Eltern im kommenden Jahr übernehmen werde. Aktuell lassen wir bei...
  5. Plausibilitätskontrolle: Regelung mit Nibe-Wärmepumpe

    Plausibilitätskontrolle: Regelung mit Nibe-Wärmepumpe: Hallo, ich habe in unserem Altbau (1930, gute 100m²) vor recht genau einem Jahr eine Luft-Wärmepumpe installieren lassen (Nibe F2120). Zur...