Feuchte Kellerwände über dem Boden

Diskutiere Feuchte Kellerwände über dem Boden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, habe in meinem Keller (Haus BJ 1958) ein Problem mit feuten Wänden. Ich wohne auf einem Berg, keiner meiner Nachbarn hat...

  1. #1 tobi1234, 10.02.2014
    tobi1234

    tobi1234

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerktechnik
    Ort:
    Burglengenfeld
    Hallo zusammen,

    habe in meinem Keller (Haus BJ 1958) ein Problem mit feuten Wänden.
    Ich wohne auf einem Berg, keiner meiner Nachbarn hat Probleme mit feuchtigkeit im Keller...

    Der Kellerboden ist trocken, die Wände sind auch trocken, soweit die Wände im Boden sind der Teil der Wände die über dem Boden ist ist feucht.
    Bevor wir eingezogen sind hat eine ältere Frau in dem Haus gewohnt und ich weiß nicht ob die jemals den Keller gelüftet hat.
    Mir fällt auch schon teilweise der Putz von den Wänden im Keller.

    Kann das sein das die Feuchtigkeit nicht vom Boden sondern vom "schwitzen" des Kellers kommt?
    Was kann man dagegen machen? (ich lüfte jetzt schon sehr häufig ist auch schon etwas besser geworden ist aber immernoch recht feucht...)

    Schon mal vielen Dank.

    Grüße
    Tobi
     
  2. #2 gunther1948, 10.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    temperatur der wand, der raumluft und die luftfeuchtigkeit messen.
    aus was sind die wände , steinart?
    gruss aus de pfalz
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hört sich nach Kondensat an.
    Könnte genau VOM Lüften kommen!

    Wann und wie hast Du denn gelüftet?
     
  4. #4 tobi1234, 11.02.2014
    tobi1234

    tobi1234

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerktechnik
    Ort:
    Burglengenfeld
    Hallo zusammen,

    Temperatur ist nicht sehr kalt (kann also schon vom schwitzen kommen) muss ich aber erst Messen bzw. muss mir was zum messen besorgen.
    Die Wände sind aus Beton (also normaler Betonkeller) oder gibt es da Unterschiede.

    @Julius
    im letzten Sommer hatte ich die Kellerfenster Tag und Nacht offen und da sind die Wände auch etwas getrocknet.
    jetzt im Winter mach ich die Fenster täglich am Tag eine Std. auf um zu lüften.

    @all
    habe gestern Abend noch den innenPutz von den Wänden geschlagen, darunter scheint es trocken zu sein, kann der Putz so "schwitzen" ?
    Was kann ich tun?

    Danke schon mal im voraus!!
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, er kann.

    Was Du tun kannst?
    Nicht mehr durch planloses Lüften Feuchtigkeit in den Raum zu holen...

    Was für eine Art von Putz war das?
    Warum ist der Beton überhaupt verputzt?
     
Thema:

Feuchte Kellerwände über dem Boden

Die Seite wird geladen...

Feuchte Kellerwände über dem Boden - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG

    Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG: Hallo liebes Forum, wir haben im Sommer 2023 ein gebrauchtes Haus gekauft. Nach Renovierungen im Herbst eingezogen. Es handelt sich hierbei um...
  2. Feuchte Flecken an Kellerwand

    Feuchte Flecken an Kellerwand: Guten Tag, hoffe ich bin hier richtig. Wir haben seit ein paar Monaten eine feuchte Kellerwand. Die Flecken vergrößern und vermehren sich meist...
  3. Terrasse sanieren da Kellerwand feucht

    Terrasse sanieren da Kellerwand feucht: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an die Experten: Wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus aus den 70igern gekauft, bei dem leider Einiges...
  4. Feuchte Kellerwände teilsanieren?

    Feuchte Kellerwände teilsanieren?: Hallo zusammen, tolles Forum, ein Wunder, dass ich das bisher noch nicht entdeckt habe. Werde jetzt wohl öfter hier sein. Und ich steige gleich...
  5. Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung

    Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung: Guten Tag Ich bin neu hier bei diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Keller. Mein Haus habe ich cca vor 1 Jahr gekauft und vom Verkäufer...