Fugendeckstreifen & Trennfix

Diskutiere Fugendeckstreifen & Trennfix im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe 2 Fragen zu den beiden Systemen Fugendeckstreifen: Ich habe gelesen, dass dieser nicht immer unbedingt nötig ist wenn die...

  1. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Hallo,

    ich habe 2 Fragen zu den beiden Systemen

    Fugendeckstreifen: Ich habe gelesen, dass dieser nicht immer unbedingt nötig ist wenn die Bedingungen stimmen. Daher mal die Frage nach eurer Empfehlung bei meiner Konstruktion. Holbalkendecke (Balkenabstand 80cm), Direktabhänger (7,5cm) und CD-Profile und einlagig GK. Auf den GK soll dann ein Scheibenputz 1,5 - 2mm. Sollte der Bewehrungsstreifen da rein oder ist er bei entsprechend richtiger Ausführung mit den entsprechenden Materialien überflüssig?

    Trennfix: Hier geht es um den Anschluss der GK-Decke an die verputzte Wand. Die Ausführung ist mir grundsätzlich klar aber ich möchte auf Decke und Wann noch den o.g. Scheibenputz bringen. Hier ist die Frage wie die richtige Reihenfolge ist: 1. Wand putzen, 2. GK-Unterkonstruktion, 3. Trennfix an Wand kleben, 4. GK anbringen und Ränder spachteln. Soweit klar aber wie geht es weiter? 5. Oberputz Decke, 6. Trennfix abschneiden, 7. Oberputz Wand ??? Wann wird das Trennfix abgeschnitten um da eine sauber Fuge zu bekommen?
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    zu 1

    wenn alle Parameter stimmen, und das sind einige, dann kann auch bei Dünnputz auf ein Fugendeckstreifen verzichtet werden.
    Dennoch würde ich es empfehlen, um eventuelle Haarrisse zu vermeiden. ( ich mache keine rein wenn nicht nötig :biggthumpup: )

    zu 2

    ---- nachdem ein Trennband an der Wand ist, oder wenn beides Gleichzeitig gemacht wird, einen Kellenschnitt

    Peeder
     
  3. #3 Gast943916, 11.02.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn ich das lese, ist der FDS für mich schon unverzichtbar

    notfalls muss das Trennfix zweimal geklebt werden, einmal beim Wandputz an die Decke und umgekehrt
     
  4. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Kleine Änderung: Es wird nun doch nur die Decke geputzt und Wand gestrichen oder tapeziert. Dennoch nochmal die Frage wann das Trennfix abgeschnitten werden soll? Vor oder nach dem Scheibenputz?

    Ich bin eigentlich für danach habe aber etwas Bedenken, dass man es bei der Putzstruktur sauber gerade abgeschnitten bekommt. Sind die Bedenken evntl. unberechtigt?
     
Thema: Fugendeckstreifen & Trennfix
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskarton spachteln bewehrung trennfix

    ,
  2. fugendeckstreifen trockenbau nötig

Die Seite wird geladen...

Fugendeckstreifen & Trennfix - Ähnliche Themen

  1. Fugendeckstreifen im 1. oder 2. Spachtelgang einlegen...?

    Fugendeckstreifen im 1. oder 2. Spachtelgang einlegen...?: Hallo Forum! Da wir einen Anbau in Holzständerbauweise haben, werden wir auf Fugendeckstreifen zurückgreifen. Unterschiedliche Ansichten habe...
  2. Fugendeckstreifen hält nicht so richtig und reißt

    Fugendeckstreifen hält nicht so richtig und reißt: Ahoi, Hab da kleines Problem mit den Fugendeckstreifen von Kanuf , und zwar scheinen mir die sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit und Reibung zu...
  3. Welcher Fugendeckstreifen

    Welcher Fugendeckstreifen: Hallo, ich werde bei meiner Deckenkonstruktion Fugendeckstreifen einsetzen beim Spachteln. Da gibt es ja nun mehrere Varianten wie Papier,...
  4. HRK Kanten und Fugendeckstreifen

    HRK Kanten und Fugendeckstreifen: Hallo ich habe im Dachausbau 2600x600 Platten immer nebeneinander passen genau rein in die 2600. Wenn ich die hrk mit fugendeckstreifen...
  5. Fragen zur Verwendung von Trennfix und Fugendeckstreifen

    Fragen zur Verwendung von Trennfix und Fugendeckstreifen: Hallo, nachdem ich hier einigen Themen zur Haarrissbildung in den Ecken mittels Trennfix gelesen habe, soll dies nun auch in unserem Neubau...