Treppenpodest aus Holz - Feuchteschutz

Diskutiere Treppenpodest aus Holz - Feuchteschutz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich hätte mal eine Frage bezüglich einer Holzkonstruktion: Bekannte haben ein altes Haus umgebaut und saniert (vor einigen Jahren...

  1. karlle

    karlle

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    im Süden
    Hallo,

    ich hätte mal eine Frage bezüglich einer Holzkonstruktion:
    Bekannte haben ein altes Haus umgebaut und saniert (vor einigen Jahren schon) – incl. Trockenlegung. Der Keller und das EG sind aus Feldsteinen (?) gemauert.

    Im Zuge der damaligen Umbaumaßnahmen wurde ein Deckendurchbruch für eine Treppe gemacht, in der Ecke von zwei Außenwänden. Die Treppe (aus Holz) wurde durch einen Tischler eingebaut. Die Treppe ist eine halbgewendelte Treppe mit Podest auf halber Höhe. Dieses Podest wurde bis direkt an die beiden Wände gebaut, an die Wände selber ist dann eine Wandverkleidung gekommen, diese stößt dann auf das Podest.

    Jetzt ist vor einigen Jahren das Haus von einem Hochwasser betroffen gewesen, welches an der Substanz doch einigen Schaden angerichtet hat. Im Bereich dieser Treppe hat es daraufhin immer wieder leichte Schimmelprobleme gegeben, deshalb wurde jetzt die Wandverkleidung geöffnet und dabei festgestellt, das die Podestbretter direkt an der Wand Nässeschäden haben, einmal stirnseitig und auch auf der Längsseite.

    Wie geht man jetzt am besten vor, wenn man da selber etwas tun möchte?
    Ich würde die betroffenen Stirnholzflächen mittels Stichsäge zurückschneiden, sodass diese luftumspült sind und die Wandverkleidung diesen Spalt noch verdeckt. Weiterhin ist es sicherlich sinnvoll, die Unterkonstruktion der Wandverkleidung und die Wandverkleidung selber so zu gestalten, das auch da ständig die Luft fließen kann, also Lüftungsöffnungen in Verkleidung und Schlitze in die Unterbauleisten.

    Aber wie geht man mit dem Längsbrett um? Dieses liegt auf der Unterkonstruktion des Podestes auf und kann nicht so einfach zurück geschnitten werden?! Macht es Sinn, eine Absperrschicht (Bitumenpappe) zwischen Mauerwerk und Holz zu schieben?

    Falls die Erklärungen nicht verständlich waren, mache ich am Abend noch eine Skizze dazu und lade die mal hoch. Aber vielleicht könnt ihr mir auch so schon helfen?

    Vielen Dank.
    karlle

    PS: Was mich dazu noch interessieren würde: Warum sind die Wände, die aus Steinen gemauert wurden, immer so nass? Diese Steine "ziehen" doch kein Wasser, liegt das nur an der Vermörtelung, oder woran?
     
  2. #2 antjeb80, 11.08.2014
    antjeb80

    antjeb80

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
Thema: Treppenpodest aus Holz - Feuchteschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stufentritte selber bauen

Die Seite wird geladen...

Treppenpodest aus Holz - Feuchteschutz - Ähnliche Themen

  1. Decke/Treppenpodest dämmen

    Decke/Treppenpodest dämmen: Hi, Ich habe bereits meine alte Kellertreppe aus Holz gedämmt, jetzt bin ich am Treppenpodest dran. Mein Gedanke war einfach darunter Styrodur mit...
  2. Treppenpodest Estrich entfernen

    Treppenpodest Estrich entfernen: Hallo zusammen, Fernprognose ist schwierig, hoffe aber ihr könnt trotzdem weiterhelfen. Bin gerade dabei, das Treppenhaus etwas zu renovieren....
  3. Hauseingang Treppenpodest kippelfrei und wiederentfernbar gestalten

    Hauseingang Treppenpodest kippelfrei und wiederentfernbar gestalten: Hallo, angedacht ist folgendes: Das Treppenpodest besteht aus 2 Stufeneinheiten: Die untere fest auf Betonfundament gesetzt und darüber eine...
  4. Ausschalen von Treppenpodest

    Ausschalen von Treppenpodest: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Mitglied dieses Forum, welches ich seit dieser Zeit interessiert verfolge. Nun meine erste eigene...
  5. Treppenpodest aus Beton von Hausputz entkoppeln

    Treppenpodest aus Beton von Hausputz entkoppeln: Hallo, uns schwebt ein Treppenpodest aus Beton vor. Die Frage ist, ob ein massives Treppenpodest aus Beton vom Haus mit seinem Putz abgesetzt...