Defrosterheizung in Lüftung

Diskutiere Defrosterheizung in Lüftung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, wir haben seit ca. 1 Jahr in unserem Neubau eine LWP mit KWL (Sie**** Nov***) im Einsatz. Als es jetzt mal kalt war haben wir...

  1. neanbw

    neanbw

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    BW
    Guten Morgen,

    wir haben seit ca. 1 Jahr in unserem Neubau eine LWP mit KWL (Sie**** Nov***) im Einsatz. Als es jetzt mal kalt war haben wir festgestellt, dass unter der Anlage eine Pfütze war. Der Kondensatablauf des Wärmetauschers ist richtig angeschlossen. Auf der Suche nach der Ursache wurde vom Berater der o.g. Firma, der die Anlage mit dem Heizungstechniker geplant hatte die Frage aufgeworfen, ob wir denn keine Defrosterheizung bei der Lüftung hätten. Dies ist eine (kostenpflichtige) Zusatzkomponente und anscheinend (so auch laut Hersteller) bei Anlagen die KEINEN Erdwärmetauscher und keine Feuchterückgewinnung/Enthalpiewärmetauscher haben zwingend vorgeschrieben. Im Grundmodul jedoch nicht enthalten.

    Abgesehen davon, dass der gute Mann die Anlage geplant hat und WUSSTE, dass wir keine Erdwärme haben und die Anlage auch keine Feuchterückgewinnung/Enthalpiewärmetauscher hat, er m.A.n also mal vorher drauf hinweisen hätte müssen, dass wir die Defrosterheizung noch brauchen , stellt sich mir die Frage

    1. Was macht so eine Defrosterheizung überhaupt genau? Das Einfrieren des Wärmetauschers verhindern? Was ist wenn diese fehlt – kann was kaputt gehen?
    2. Ist es wirklich zwingend notwendig das Ding einzubauen. Frisst ja auch ein bisschen Strom

    Es geht mir hier nicht um die Kosten, denn wenn das Ding rein muss kommt es rein – fertig. Sondern darum zu verstehen was der Sinn und Zweck ist.
    Und – vielleicht hat noch jemand eine Idee, wo diese Pfütze herkommen könnte.

    Schöne Grüße
    nean
     
  2. #2 Mycraft, 11.02.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Das ist ein einfaches Heizelemet im Ansaugkanal...kann aber je anch Hersteller einiges kosten und frisst relativ viel Strom...(die Dinger haben meistens um die 1000W Leistung)

    Nötig ist das Ding nicht...aber es besteht eben die Gefahr, dass der Wärmetauscher einfriert...die Folgen kann keiner abschätzen...klar kann der dann kaputtgehen, aber auch weiterhin funktionieren wie gewohnt(nachdem er aufgetaut ist)...Fakt ist: wenn es einfriert, dann ist die Lüftung ja praktisch ausser Betrieb...
     
Thema:

Defrosterheizung in Lüftung

Die Seite wird geladen...

Defrosterheizung in Lüftung - Ähnliche Themen

  1. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  2. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  3. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  4. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  5. Lüftung - Abluft umleiten?

    Lüftung - Abluft umleiten?: Hallo liebes Forum, mich war viele Jahre stiller Mitleser. Jetzt weiß ich gerade keinen Rat. Bzw. ist Rat vielleicht teuer und ich versuche es...