Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Beitrge
    28

Sd-Wert Dampfbremse fr luftdichte Gebudehlle bei Zwischen und Aufsparrendmmung

Hallo,

bei unserem Neubau steht in absehbarer Zeit der Dachausbau/ Dachdmmung an, den wir in Eigenleistung durchfhren.
    Bzgl. der Dampfbremse wollten wir uns Vergewissern welche Ausfhrung bei unserer Anwendung am geeignetsten ist.

Nachfolgend unser Dachaufbau:
    - 2x10mm Fermacell
    - 2,4cm Untersparrendmmung WLS 040
    - Dampfsbremse
    - 20 cm Zwischensparrendmmung WLS 032
    - 12cm Aufsparrendmmung WLS 021 Klber Permo therm
    - Lattung, etc.

Der Wert der Aufsparrendmmung fr die diffusionsquivalente Luftschichtdicke betrgt 4,2m (=35 bei 12cm).
    Daraus folgt, dass der Sd-Wert der Dampfsperre grer als 4,2m sein muss.

Ist das so richtig? Oder haben wir etwas falsch verstanden bzw. nicht bercksichtigt.

Die Produkte zum Verkleben der Dampfsperre incl. Anbindung an Durchbrcke und Balken etc. haben wir schon gekauft. Im Sortiment des Schweizer Herstellers ist ebenfalls eine Dampfbremse mit einem Sd-Wert von 5m erhltlich.
    An sich msste diese Dampfbremse fr unsere Anwendung ja gut geeignet sein oder?

Danke fr Eure Hilfe und Untersttzung.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Sd-Wert Dampfbremse fr luftdichte Gebudehlle bei Zwischen und Aufsparrendmmung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dachdeckermeister, Gebudeenergieberater
    Beitrge
    348
    Hallo,

ich bin mir nicht 100 % sicher, aber ich glaube Klber schreibt bei seiner Aufdachdmmung eine Winddichtigkeitsebene unterhalb der Aufdachdmmung vor. Was sagt denn dein Planer dazu?

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    5,673
    Finde bitte ersteinmal herraus, was die Funktion der Luftdichtigkeitsebene und die Funktion der Dampfbremse ist und welche Anforderungen und Verarbeitungsanforderugnen an beide jeweils gestellt werden. Dann finde bitte herraus, dass du damit wahrscheinlich schon berfordert bist und dann finde bitte heraus, dass Du jemanden mit Ahnung von der Materie brauchst, der das fr Dich, vor allen an den Anschlusspunkten, plant.

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Beitrge
    28
    Hallo,

ja richtig, die Winddichtigkeitsebene unter der Aufsparrendmmung habe ich vergessen aufzulisten. Diese ist als Unterdeckbahn diffusionsoffen, sd kleiner/gleich 0,1m, vorgesehen.
    Der Vollstndigkeithalter dann auch noch die Hinterlftung auf der Aufsparrendmmung durch Lattung und Konterlattung von jeweils 4cm und ganz Auen die Dacheindeckung mit Betondachsteinen.

Unser Planer schlgt eine Dampfbremse mit einem gleichmigen sd-Wert von 2m vor.
    Meiner Meinung nach ist eine Dampfbremse mit 2m nicht optimal, da diese diffusionsoffener ist, als die Aufsparrendmmung.

Habe im U-Wert Rechner den Aufbau gerade mal erstellt. Man sieht, dass es mit einer Dampfbremse von grer/gleich 5m ok ist, bei 2m nicht.

http://www.u-wert.net/berechnung/u-w...e=80&outside=3

Gru

Beruf
    Beitrge
    348
    Meiner Meinung nach ist eine Dampfbremse mit 2m nicht optimal, da diese diffusionsoffener ist, als die Aufsparrendmmung.

Was ist das denn fr ein Planer??

Gerade in der Kombination Aufsparrendmmung mit Zwischensparrendmmung mu alles aufeinander passen. Ich kenne dein Objekt nicht, aber wie ist die Winddichtigkeitsebene im Bereich der Traufen ( durchstoen deine Dachbalken die Aussenwand ?) und falls vorhanden Giebel gelst? Wenn hier kein korrekter Anschlu der Winddichtigkeitsebene geplant und ausgefhrt ist, kann bzw. wird es auch mit der Dampfbremse mit sd-Wert 5 m zu Schden kommen.
    Das System funtioniert, wenn alles aufeinander abgestimmt ist ( hier fngt die Abstimmung/Planung/Ausfhrung schon beim Zimmermann/Maurer an ) und alles sauber verlegt und angeschlossen ist.
    Speziell bei deinem Dachaufbau, sollte man die Planung und Ausfhrung der Dampfbremse durch eine Fachfirma/Fachplaner ( der sich auch mit dem System auskennt ) ausfhren lassen, da diese Variante keine Fehler verzeiht, die bei anderen Konstruktionen evtl. noch nicht zu Schden fhren.

Beruf
    architekt/statiker
    Beitrge
    6,917
    hallo
    soll er dir mal vorrechnen.
    bauchgefhl sag 5 m dampfbremse sind zu wenig. (bin zu faul zum rechnen nicht mein problem.)
    zu mindest fllt in der konstruktion kondensat an, das bei gnstigen bedingungen evtl. im sommer wieder verdunstet. ( himmelsrichtung der dachflchen ) who knows.

gruss aus de pfalz

Beruf
    architekt/statiker
    Beitrge
    6,917
    Die Produkte zum Verkleben der Dampfsperre incl. Anbindung an Durchbrcke und Balken etc. haben wir schon gekauft.
    hallo
    gerade nochmal gelesen.
    ist doch gut kein plan/konzept aber schon mal die zutaten fr den kuchen kaufen und ohne rezept in diy-manier ein bisschen kleben und pappen. das wird schon was.

gruss aus de pfalz
    Gendert von gunther1948 (13.02.2014 um 09:52 Uhr) Grund: erg.

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Beitrge
    28
    Zitat Zitat von gunther1948 Beitrag anzeigen
    hallo
    gerade nochmal gelesen.
    ist doch gut kein plan/konzept aber schon mal die zutaten fr den kuchen kaufen und ohne rezept in diy-manier ein bisschen kleben und pappen. das wird schon was.

gruss aus de pfalz
    Hallo,
    unsere Kche ist zwar nicht unter dem Dach, einen Plan bzw. Planung fr die Umsetzung der Eigenleistung haben wir aber schon. Dieser ist brigens in enger Abstimmung mit unserem Planer (Architekten) erstellt worden.

Wenn ein vom Architekten erstellter Plan fertig ist wird ja auch entsprechend mit der Materialbestellung begonnen - daher ist der Vergleich mit dem Kuchen wohl nicht ganz angebracht.

Oben ist ja der Link zum U-Wert Rechner hinterlegt. Wenn ich dort die Jahreszeiten simulieren (ber Auentemperatur und Luftfeuchtigkeit) ist die Dampfbremse mit 5m besser als die mit 10m oder 2m. Dort fllt entweder im Sommer oder Winter Kondensat an.

Gru

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Beitrge
    28
    Zitat Zitat von Elopant Beitrag anzeigen

Gerade in der Kombination Aufsparrendmmung mit Zwischensparrendmmung mu alles aufeinander passen. Ich kenne dein Objekt nicht, aber wie ist die Winddichtigkeitsebene im Bereich der Traufen ( durchstoen deine Dachbalken die Aussenwand ?) und falls vorhanden Giebel gelst? Wenn hier kein korrekter Anschlu der Winddichtigkeitsebene geplant und ausgefhrt ist, kann bzw. wird es auch mit der Dampfbremse mit sd-Wert 5 m zu Schden kommen.
    Das System funtioniert, wenn alles aufeinander abgestimmt ist ( hier fngt die Abstimmung/Planung/Ausfhrung schon beim Zimmermann/Maurer an ) und alles sauber verlegt und angeschlossen ist.
    Speziell bei deinem Dachaufbau, sollte man die Planung und Ausfhrung der Dampfbremse durch eine Fachfirma/Fachplaner ( der sich auch mit dem System auskennt ) ausfhren lassen, da diese Variante keine Fehler verzeiht, die bei anderen Konstruktionen evtl. noch nicht zu Schden fhren.
    Hallo Elopant,
    die von dir beschriebene Ausfhrung im Bereich der Traufe liegt m. E. bei uns nicht vor.
    Unser Dach ist als schlichtes Pfettendach (Satteldach) mit Firstpfette, zwei Mittelpfetten und 30 Dachneigung konzipiert. Ausrichtung ziemlich exakt in N/S.
    Im Bereich der Traufe sind auf dem Ringanker Balken montiert auf dennen die Sparren aufliegen. Die Sparren laufen noch ein Stck ber die Auenwand hinaus.
    Im Bereich der Gieben liegen die Pfetten auf dem Giebelmauerwerk auf.

Gru

Beruf
    architekt/statiker
    Beitrge
    6,917
    Pfettendach (Satteldach) mit Firstpfette, zwei Mittelpfetten
    hallo
    und genau hier fngt die klebe und papporgie schon an.
    haste mal berlegt wie die dampfsperre im bereich der sattelauflagerung und den pfetten verlaufen soll.
    ist die Dampfbremse mit 5m besser als die mit 10m
    das mute aber mal nher erklren. wenn ich das rechne dann komm ich auf einen sd-wert von 25-30m um eine tauwasserfreie konstruktion zu erhalten.

gruss aus de pfalz
    Gendert von gunther1948 (13.02.2014 um 22:31 Uhr) Grund: erg.

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beitrge
    11,917
    vorher verlegen vielleicht? Wre mal gar nicht SOOOOOO dumm...

Beruf
    architekt/statiker
    Beitrge
    6,917
    Im Bereich der Gieben liegen die Pfetten auf dem Giebelmauerwerk auf.
    hallo
    wieviel sparren liegen denn da aussen vor dem giebel und gibts da eine ortgangschalung?

gruss aus de pfalz

Beruf
    Beitrge
    348
    Hallo,

genau dein Dach/Konstruktion meine ich. Die Winddichtigkeitsebene mu im Bereich der Traufe auf dem Mrtelverstrich der Stiche angeklebt oder mit einem Dichtband und Anpresslatte ausgefhrt werden. Die Ausmauerung zwischen den Sparren mssen mit einem vorkomprimierten Dichtband an den Sparren ausgefhrt werden. Am Giebelmauerwerk mu die Sichtschalung getrennt werden, damit die Winddichtigkeitsebene auf dem Mrtelverstrich angeschlossen werden kann. Ein ideal geplantes Dach mit Aufdachdmmung ( im Bezug auf die Winddichtigkeit ) hat keine durchlaufenden Balken/Pfetten durch das Aussenmauerwerk. Der traufseitige Dachberstand wir ber eine statisch berechnete Konterlatte/Konterhlzer gelst.
    Ansonsten hat gunther1948 das restliche geschrieben auch in Bezug auf sd-Wert der Dampfbremse. Die online U-Wert Rechner sind m.E. fr eine bersicht ganz gut, aber fr eine Konstruktion wie bei dir doch eher ungeeignet.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Beitrge
    28
    Hallo,

ja Ortgangschalung ist vorhanden. Auf beiden Giebelseite liegt kein Sparren vor den Giebelwnden.

Bzgl. der Pfettenanbindung war es bislang so abgestimmt, dass die Dampfbremse luftdicht an die Pfetten angebunden wird. Dies soll mittels vorgefaltetem Klebe-/ Dichtband erfolgen.
    Der berstnde der Sparren und der Pfetten an den Giebelwnden bzw. Drempeln werden spter komplett in der Kerndmmung (2x9cm Resolharz WLS 022) verschwinden. Davor folgt dann 2cm Luftspalt und 11,5cm Verblendmauerwerk.

Im Bereich der Sattelauflagerung (bergang Sparren-Ringbalken-Ringanker???) soll die Dampfbremse auf den Drempel gezogen werden und dort auslaufen mit entsprechendem luftdichten Abschluss via Kleber fr verputztes Mauerwerk.
    An den Giebelwnden wird die Dampfsbremse ebenfalls via Kleber luftdicht an das verputzte Mauerwerk angeschlossen.

Den Wert von 5m habe ich mit Hilfe des U-Wert Rechners ermittelt, wenn ich dort eine Dampfbremse mit 10m oder mehr einbaue gibt es an der Innenseite der Sparren Tauwasserausfall im Sommer bzw. bei der Kombination hohe Temperatur und hohe Luftfeuchtigkeit.

U.a. anhand der abweichenden Meinungen bzw. Ermittelung von unserem Planer oder z.B. Gunther und da wir uns nicht rein auf den U-Wert Rechner verlassen, haben wir mit diesem Thread um Hilfe gebeten.
    Anhand der Rckmeldungen werden wir uns Untersttzung bei unserem beauftragten Dachdeckermeister oder ggf. weiterem Fachplaner holen. Anhand dieser Ergebnisse lsst sich dann hoffentlich die am besten geeignete Dampfbremse ermitteln und auswhlen.

Gru

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Beitrge
    28
    Hallo,

genau dein Dach/Konstruktion meine ich. Die Winddichtigkeitsebene mu im Bereich der Traufe auf dem Mrtelverstrich der Stiche angeklebt oder mit einem Dichtband und Anpresslatte ausgefhrt werden. Die Ausmauerung zwischen den Sparren mssen mit einem vorkomprimierten Dichtband an den Sparren ausgefhrt werden.
    Wie dieser Anschluss ausgefhrt ist entzieht sich leider unser Kentniss, bzw. ist aus den Plnen nicht eindeutig entnehmbar.
    Im LV fr den Zimmermann bzw. Dachdecker sind aber Abdichtungsarbeiten im Bereich bergang Mrtelverstrich Sparren vorgesehen.
    Vielleich sagt das angefgte Detail mehr aus.
    Name:  SKMBT_C25314021408440.jpg
Hits: 16365
Gre:  62.1 KB

Am Giebelmauerwerk mu die Sichtschalung getrennt werden, damit die Winddichtigkeitsebene auf dem Mrtelverstrich angeschlossen werden kann. Ein ideal geplantes Dach mit Aufdachdmmung ( im Bezug auf die Winddichtigkeit ) hat keine durchlaufenden Balken/Pfetten durch das Aussenmauerwerk. Der traufseitige Dachberstand wir ber eine statisch berechnete Konterlatte/Konterhlzer gelst.
    Ansonsten hat gunther1948 das restliche geschrieben auch in Bezug auf sd-Wert der Dampfbremse. Die online U-Wert Rechner sind m.E. fr eine bersicht ganz gut, aber fr eine Konstruktion wie bei dir doch eher ungeeignet.
    Ob die Pfetten durchlaufen muss ich erst nochmal in der statischen Berechnung nachsehen. Evtl. ist meine Aussage aus dem vorherigen Beitrag bzgl. berstand bei den Pfetten nicht richtig.
    Der traufseitige Dachberstand ist so wie von Elopant beschrieben mgesetzt.

Danke fr Eure Untersttzung.
    Gru