Sd-Wert Dampfbremse für luftdichte Gebäudehülle bei Zwischen und Aufsparrendämmung

Diskutiere Sd-Wert Dampfbremse für luftdichte Gebäudehülle bei Zwischen und Aufsparrendämmung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, bei unserem Neubau steht in absehbarer Zeit der Dachausbau/ Dachdämmung an, den wir in Eigenleistung durchführen. Bzgl. der Dampfbremse...

  1. #1 Popeyenm, 11.02.2014
    Popeyenm

    Popeyenm

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo,

    bei unserem Neubau steht in absehbarer Zeit der Dachausbau/ Dachdämmung an, den wir in Eigenleistung durchführen.
    Bzgl. der Dampfbremse wollten wir uns Vergewissern welche Ausführung bei unserer Anwendung am geeignetsten ist.

    Nachfolgend unser Dachaufbau:
    - 2x10mm Fermacell
    - 2,4cm Untersparrendämmung WLS 040
    - Dampfsbremse
    - 20 cm Zwischensparrendämmung WLS 032
    - 12cm Aufsparrendämmung WLS 021 Klöber Permo therm
    - Lattung, etc.


    Der Wert der Aufsparrendämmung für die diffusionsäquivalente Luftschichtdicke beträgt 4,2m (µ=35 bei 12cm).
    Daraus folgt, dass der Sd-Wert der Dampfsperre größer als 4,2m sein muss.

    Ist das so richtig? Oder haben wir etwas falsch verstanden bzw. nicht berücksichtigt.

    Die Produkte zum Verkleben der Dampfsperre incl. Anbindung an Durchbrücke und Balken etc. haben wir schon gekauft. Im Sortiment des Schweizer Herstellers ist ebenfalls eine Dampfbremse mit einem Sd-Wert von 5m erhältlich.
    An sich müsste diese Dampfbremse für unsere Anwendung ja gut geeignet sein – oder?


    Danke für Eure Hilfe und Unterstützung.
     
  2. #2 Elopant, 12.02.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo,

    ich bin mir nicht 100 % sicher, aber ich glaube Klöber schreibt bei seiner Aufdachdämmung eine Winddichtigkeitsebene unterhalb der Aufdachdämmung vor. Was sagt denn dein Planer dazu?
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Finde bitte ersteinmal herraus, was die Funktion der Luftdichtigkeitsebene und die Funktion der Dampfbremse ist und welche Anforderungen und Verarbeitungsanforderugnen an beide jeweils gestellt werden. Dann finde bitte herraus, dass du damit wahrscheinlich schon überfordert bist und dann finde bitte heraus, dass Du jemanden mit Ahnung von der Materie brauchst, der das für Dich, vor allen an den Anschlusspunkten, plant.
     
  4. #4 Popeyenm, 12.02.2014
    Popeyenm

    Popeyenm

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo,

    ja richtig, die Winddichtigkeitsebene unter der Aufsparrendämmung habe ich vergessen aufzulisten. Diese ist als Unterdeckbahn diffusionsoffen, sd kleiner/gleich 0,1m, vorgesehen.
    Der Vollständigkeithalter dann auch noch die Hinterlüftung auf der Aufsparrendämmung durch Lattung und Konterlattung von jeweils 4cm und ganz Außen die Dacheindeckung mit Betondachsteinen.

    Unser Planer schlägt eine Dampfbremse mit einem gleichmäßigen sd-Wert von 2m vor.
    Meiner Meinung nach ist eine Dampfbremse mit 2m nicht optimal, da diese diffusionsoffener ist, als die Aufsparrendämmung.

    Habe im U-Wert Rechner den Aufbau gerade mal erstellt. Man sieht, dass es mit einer Dampfbremse von größer/gleich 5m ok ist, bei 2m nicht.

    http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/index.php?&d0=0.001&mid0=909&d1=1&mid1=195&d2=1&mid2=195&d3=2.4&mid3=130&x3=41.5&lid3=1909740561&d4=2.4&mid4=36&x4=8&lid4=1909740561&d5=0.04&mid5=5&d6=20&mid6=643&x6=78&lid6=334757193&d7=20&mid7=36&x7=8&lid7=334757193&d8=0.05&mid8=24572&d9=12&mid9=3287&l9=0.021&m9=35&&bt=1&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=3


    Gruß
     
  5. #5 Elopant, 13.02.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Unser Planer schlägt eine Dampfbremse mit einem gleichmäßigen sd-Wert von 2m vor.
    Meiner Meinung nach ist eine Dampfbremse mit 2m nicht optimal, da diese diffusionsoffener ist, als die Aufsparrendämmung.



    Was ist das denn für ein Planer??:yikes

    Gerade in der Kombination Aufsparrendämmung mit Zwischensparrendämmung muß alles aufeinander passen. Ich kenne dein Objekt nicht, aber wie ist die Winddichtigkeitsebene im Bereich der Traufen ( durchstoßen deine Dachbalken die Aussenwand ?) und falls vorhanden Giebel gelöst? Wenn hier kein korrekter Anschluß der Winddichtigkeitsebene geplant und ausgeführt ist, kann bzw. wird es auch mit der Dampfbremse mit sd-Wert 5 m zu Schäden kommen.
    Das System funtioniert, wenn alles aufeinander abgestimmt ist ( hier fängt die Abstimmung/Planung/Ausführung schon beim Zimmermann/Maurer an ) und alles sauber verlegt und angeschlossen ist.
    Speziell bei deinem Dachaufbau, sollte man die Planung und Ausführung der Dampfbremse durch eine Fachfirma/Fachplaner ( der sich auch mit dem System auskennt ) ausführen lassen, da diese Variante keine Fehler verzeiht, die bei anderen Konstruktionen evtl. noch nicht zu Schäden führen.
     
  6. #6 gunther1948, 13.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    soll er dir mal vorrechnen.
    bauchgefühl sag 5 m dampfbremse sind zu wenig. (bin zu faul zum rechnen nicht mein problem.)
    zu mindest fällt in der konstruktion kondensat an, das bei günstigen bedingungen evtl. im sommer wieder verdunstet. ( himmelsrichtung der dachflächen ) who knows.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 gunther1948, 13.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    gerade nochmal gelesen.
    ist doch gut kein plan/konzept aber schon mal die zutaten für den kuchen kaufen und ohne rezept in diy-manier ein bisschen kleben und pappen. das wird schon was.


    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 Popeyenm, 13.02.2014
    Popeyenm

    Popeyenm

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo,
    unsere Küche ist zwar nicht unter dem Dach, einen Plan bzw. Planung für die Umsetzung der Eigenleistung haben wir aber schon. Dieser ist übrigens in enger Abstimmung mit unserem Planer (Architekten) erstellt worden.

    Wenn ein vom Architekten erstellter Plan fertig ist wird ja auch entsprechend mit der Materialbestellung begonnen - daher ist der Vergleich mit dem Kuchen wohl nicht ganz angebracht.


    Oben ist ja der Link zum U-Wert Rechner hinterlegt. Wenn ich dort die Jahreszeiten simulieren (über Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit) ist die Dampfbremse mit 5m besser als die mit 10m oder 2m. Dort fällt entweder im Sommer oder Winter Kondensat an.

    Gruß
     
  9. #9 Popeyenm, 13.02.2014
    Popeyenm

    Popeyenm

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Elopant,
    die von dir beschriebene Ausführung im Bereich der Traufe liegt m. E. bei uns nicht vor.
    Unser Dach ist als schlichtes Pfettendach (Satteldach) mit Firstpfette, zwei Mittelpfetten und 30° Dachneigung konzipiert. Ausrichtung ziemlich exakt in N/S.
    Im Bereich der Traufe sind auf dem Ringanker Balken montiert auf dennen die Sparren aufliegen. Die Sparren laufen noch ein Stück über die Außenwand hinaus.
    Im Bereich der Gieben liegen die Pfetten auf dem Giebelmauerwerk auf.

    Gruß
     
  10. #10 gunther1948, 13.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und genau hier fängt die klebe und papporgie schon an.
    haste mal überlegt wie die dampfsperre im bereich der sattelauflagerung und den pfetten verlaufen soll.
    das mußte aber mal näher erklären. wenn ich das rechne dann komm ich auf einen sd-wert von 25-30m um eine tauwasserfreie konstruktion zu erhalten.

    gruss aus de pfalz
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    vorher verlegen vielleicht? Wäre mal gar nicht SOOOOOO dumm...
     
  12. #12 gunther1948, 13.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wieviel sparren liegen denn da aussen vor dem giebel und gibts da eine ortgangschalung?

    gruss aus de pfalz
     
  13. #13 Elopant, 14.02.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo,

    genau dein Dach/Konstruktion meine ich. Die Winddichtigkeitsebene muß im Bereich der Traufe auf dem Mörtelverstrich der Stiche angeklebt oder mit einem Dichtband und Anpresslatte ausgeführt werden. Die Ausmauerung zwischen den Sparren müssen mit einem vorkomprimierten Dichtband an den Sparren ausgeführt werden. Am Giebelmauerwerk muß die Sichtschalung getrennt werden, damit die Winddichtigkeitsebene auf dem Mörtelverstrich angeschlossen werden kann. Ein ideal geplantes Dach mit Aufdachdämmung ( im Bezug auf die Winddichtigkeit ) hat keine durchlaufenden Balken/Pfetten durch das Aussenmauerwerk. Der traufseitige Dachüberstand wir über eine statisch berechnete Konterlatte/Konterhölzer gelöst.
    Ansonsten hat gunther1948 das restliche geschrieben auch in Bezug auf sd-Wert der Dampfbremse. Die online U-Wert Rechner sind m.E. für eine Übersicht ganz gut, aber für eine Konstruktion wie bei dir doch eher ungeeignet.
     
  14. #14 Popeyenm, 14.02.2014
    Popeyenm

    Popeyenm

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo,

    ja Ortgangschalung ist vorhanden. Auf beiden Giebelseite liegt kein Sparren vor den Giebelwänden.

    Bzgl. der Pfettenanbindung war es bislang so abgestimmt, dass die Dampfbremse luftdicht an die Pfetten angebunden wird. Dies soll mittels vorgefaltetem Klebe-/ Dichtband erfolgen.
    Der Überstände der Sparren und der Pfetten an den Giebelwänden bzw. Drempeln werden später komplett in der Kerndämmung (2x9cm Resolharz WLS 022) verschwinden. Davor folgt dann 2cm Luftspalt und 11,5cm Verblendmauerwerk.

    Im Bereich der Sattelauflagerung (Übergang Sparren-Ringbalken-Ringanker???) soll die Dampfbremse auf den Drempel gezogen werden und dort auslaufen mit entsprechendem luftdichten Abschluss via Kleber für verputztes Mauerwerk.
    An den Giebelwänden wird die Dampfsbremse ebenfalls via Kleber luftdicht an das verputzte Mauerwerk angeschlossen.


    Den Wert von 5m habe ich mit Hilfe des U-Wert Rechners ermittelt, wenn ich dort eine Dampfbremse mit 10m oder mehr einbaue gibt es an der Innenseite der Sparren Tauwasserausfall im Sommer bzw. bei der Kombination hohe Temperatur und hohe Luftfeuchtigkeit.

    U.a. anhand der abweichenden Meinungen bzw. Ermittelung von unserem Planer oder z.B. Gunther und da wir uns nicht rein auf den U-Wert Rechner verlassen, haben wir mit diesem Thread um Hilfe gebeten.
    Anhand der Rückmeldungen werden wir uns Unterstützung bei unserem beauftragten Dachdeckermeister oder ggf. weiterem Fachplaner holen. Anhand dieser Ergebnisse lässt sich dann hoffentlich die am besten geeignete Dampfbremse ermitteln und auswählen.


    Gruß
     
  15. #15 Popeyenm, 14.02.2014
    Popeyenm

    Popeyenm

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wie dieser Anschluss ausgeführt ist entzieht sich leider unser Kentniss, bzw. ist aus den Plänen nicht eindeutig entnehmbar.
    Im LV für den Zimmermann bzw. Dachdecker sind aber Abdichtungsarbeiten im Bereich Übergang Mörtelverstrich Sparren vorgesehen.
    Vielleich sagt das angefügte Detail mehr aus.
    SKMBT_C25314021408440.jpg

    Ob die Pfetten durchlaufen muss ich erst nochmal in der statischen Berechnung nachsehen. Evtl. ist meine Aussage aus dem vorherigen Beitrag bzgl. Überstand bei den Pfetten nicht richtig.
    Der traufseitige Dachüberstand ist so wie von Elopant beschrieben ümgesetzt.


    Danke für Eure Unterstützung.
    Gruß
     
  16. #16 Elopant, 14.02.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Hallo,


    Da hat sich dann doch jemand Gedanken gemacht:bef1007::28:
     
  17. #17 Popeyenm, 14.02.2014
    Popeyenm

    Popeyenm

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Das freut uns zu hören.
    Bilder bzw. Zeichnungen sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte
     
  18. #18 Popeyenm, 20.02.2014
    Popeyenm

    Popeyenm

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo,

    anbei ein Nachtrag für diejenigen, die es interessiert und die evtl. einen gleichen/ vergleichbaren Dachaufbau haben.
    Die Berechnung von unserem Fachplaner bzgl. Feuchteschutz ist erfolgt. Gerechnet wurde mit einer Dampfbremse 2m (Pavatex DSB 2).

    Ergebnis:
    In der Aufsparrendämmung bildet sich bei extremen Außenbedingungen (-10°C und 80% rF) minimal Tauwasser, was aber entspr. DIN 4108-3 unschädlich ist, da der ermittelte Wert deutlich unter dem nach Norm zulässigen Wert liegt und da das in der Tauperiode gebildete Tauwasser deutlich kleiner ist als das in der Verdunstungsperiode entweichende Wasser (Faktor 30).

    Des Weiteren wird eine Tauwasserbildung für keine Grenzfläche und keinen Monat vorhergesagt. Das Bauteil ist frei von Tauwasserbildung im Bauteilinneren.


    Gruß
     
  19. #19 gunther1948, 20.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    traufdetail sieht gut aus. jetzt noch ein ortgangdetail.
    -10 ist normklima und keine extreme.

    gruss aus de pfalz
     
  20. #20 gunther1948, 20.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hab den aufbau mal für gefach und rahmen gerechnet bei at -15 °C und sd= 2m
    gefach: 396,6 g/m² tauwasser verdunstung 1425,1g/m² verdunstung für eine tauwasserfrei konstruktion ist eine innenliegende dampfsperre von sd=64,9 m erforderlich.

    rahmen:106,1 g/m² tauwasser verdunstung 1340,9g/m² verdunstung für eine
    tauwasserfrei konstruktion ist eine innenliegende dampfsperre von sd= 53,1m erforderlich.

    der unterschied ist sinnig da im bereich des rahmens der diffu-widerstand grösser ist.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Sd-Wert Dampfbremse für luftdichte Gebäudehülle bei Zwischen und Aufsparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalter dachspitz detail mittelpfette

    ,
  2. dachaufbau satteldach

    ,
  3. kerndämmung drempel dampfbremse

    ,
  4. dampfbremse aufsparrendämmung,
  5. aufdachdämmung dampfbremse sdwert,
  6. luftdichte wert,
  7. dichte dampfbremse,
  8. traufe ohne dachüberstand,
  9. traufdetail zwischensparrendämmung,
  10. ortgangdetail ohne dachüberstand,
  11. dachanschluss dämmung,
  12. sd wert für dampfbremesen,
  13. dampfsperre gebäudehülle,
  14. dachaufbau detail,
  15. aufsparrendämmung eigenleistung
Die Seite wird geladen...

Sd-Wert Dampfbremse für luftdichte Gebäudehülle bei Zwischen und Aufsparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Feuchtevariable Dampfbremse oder mit festem Sd Wert

    Feuchtevariable Dampfbremse oder mit festem Sd Wert: Hi Zusammen, Ich lasse gerade mein Freizeithaus von Grund auf mit Küche, Bad und Wohnbereich neu machen. Das flach geneigte Dach würde folgender...
  2. Holzbalkendecke dämmen -> SD-Wert Dampfbremse, so okay?

    Holzbalkendecke dämmen -> SD-Wert Dampfbremse, so okay?: Hallo Liebe Bauexperten, wie bereits in einem anderen Thread kurz erwähnt, sind wir gerade dabei einen Altbau zu sanieren. Das Haus besitzt eine...
  3. Spitzboden Kaltdach dämmen, welche Dampfbremse SD Wert?

    Spitzboden Kaltdach dämmen, welche Dampfbremse SD Wert?: Hallo zusammen, ich möchte den Spitzboden von unserem Haus Bj 2017 dämmen. Die Geschossdecke vom DG zum Spitzboden ist bereits gedämmt. Da unsere...
  4. SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe

    SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich dringend Rat bräuchte! Im OG unseres EFH (Bj. 1991) habe ich in den letzten...
  5. dampfbremse welcher sd-Wert

    dampfbremse welcher sd-Wert: Guten Morgen erst mal. Wir haben in unserem Neubau ein diffusionsoffenes Dach bekommen. Konkret: Außen eine wasserabführende Holzfaserplatte....