Arbeitstisch von 2 m x 1 m hängen

Diskutiere Arbeitstisch von 2 m x 1 m hängen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen... Für unser Arbeitsraum möchte ich von einer Wand zu der anderen komplett einen Arbeitstisch haben. Die Länge beträgt...

  1. #1 bombbass, 11.02.2014
    bombbass

    bombbass

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen...

    Für unser Arbeitsraum möchte ich von einer Wand zu der anderen komplett einen Arbeitstisch haben.
    Die Länge beträgt insgesamt 3,90 m.
    Habe 2 Arbeitstische von 1,95 m x 1,00 m x 0,22 m (LTB) besorgt.
    Nun frage ich mich, wie ich diese Tische an der Wand montieren kann.
    Die Tiefe von einem Meter macht mir das Leben zur Hölle :mauer

    Danke für die Ratschläge...

    VG
    bombbass
     
  2. #2 Annette1968, 11.02.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Eine Stütze kommt partout nicht in Frage??
     
  3. #3 bombbass, 11.02.2014
    bombbass

    bombbass

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Köln
    nee, wollte eigentlich kaum füße haben... was ich aber machen kann ist darunter 2 schubladenschränke hinzustellen...
     
  4. #4 Annette1968, 11.02.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Naja, Schubladenschränke in die Mitte ist natürlich doch sehr breit und viel mehr störend als eine etwas breiteres Tischbein, das die vordere Mitte, an der beide Platten zusammenstoßen, abstützt.

    Ansonsten gibt es doch entweder u-förmige Tischbeine, wie sie auch Büroschreibtische haben, oder eben stabile Dreickswinkel.

    Ich glaube aber kaum, dass du unterm Tisch komplett ohne "Störung" an der Stoßkante der beiden Platten auskommst.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Arbeitstisch für welchen Zweck? Werkstatt? Küche?.....

    Wenn Du einen Schubladenschrank als Stütze darunter stellen kannst, hast Du doch schon gewonnen. Ansonsten könnte man darüber nachdenken, die Tische auf allen 3 Seiten fest mit der Wand zu verbinden und in der Mitte kraftschlüssig koppeln. Da wäre es aber besser gewesen, wenn sie längs geteilt wären.

    Warum hast Du eine 22er Platte genommen? Die biegen sich doch schon beim Anschauen durch.

    Brauchst Du unter dem Tisch die volle Höhe und Tiefe bis zur Wand? Ansonsten sollte man vielleicht 30-40cm von der Rückwand entfernt eine Verstärkung über die komplette Länge (Breite) für die Platten einziehen.
     
  6. #6 ralf9000, 11.02.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    He, das Gewicht und die Stärke von 22cm doch wohl auch, oder? :yikes
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    OK. Das mit dem Durchbiegen nehme ich zurück. :mega_lol:
     
  8. #8 Kalle88, 11.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ein Tisch hat für gewöhnlich auch Tischbeine. Ansonsten: Drahtseile
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auf die äußeren Tischbeine kann er verzichten wenn der Tisch ja von 3 Wänden eingerahmt wird. Dort hat er genügend Fläche auf der der Tisch aufliegen bzw. befestigt werden kann. Der Tisch steht ja quasi in einer Nische". Nur vorne kriegt er ein Problem, dann da hängt eine Tischkante von 3,90m frei in der Luft.
     
  10. #10 Kalle88, 11.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Deshalb ja auch die Drahtseil, entsprechendes Kantholz und die Fixierung an der Decke. Wenn man das dann alles so macht das nix durchbiegt und die "Lasten" kennt sehe ich da kein Problem.

    Oder man strebt es unten entsprechend ab. Vordächer bekommt man ja auch ohne Stile entsprechend abgefangen. Fragt sich nur, ob der Dicke Daumen beim DIY entsprechend dick ist :D
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So ein Drahtseil mitten im Arbeitsweg ist aber irgendwie auch nicht der Brüller. :)

    Mein nächster Vorschlag, das dünne Holzplättchen als Schaltung missbrauchen und eine Platte aus Beton gießen. Mit entsprechender Bewehrung kann er dann auch auf seinen Tisch sitzen. :D
     
  12. #12 Kalle88, 11.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das ist alles nicht der Brüller, weil es irgendwie "sinnlos" ist auf die Beine an der Vorderkante verzichten zu müssen :D. Warum nicht gleich Stahlträger rein, durch die Wand und hinten nen Elefanten raufgestellt als Kontergewicht? :D

    Machen wir nen Bunker drauß :D
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... Wenn die Platte an der Wand sauber befestigt ist und die Platten gekoppelt sind biegt sich bei 22 cm Holz nix mehr durch... Schwerlastregalträger drunter und gut ist...
     
  14. #14 Kalle88, 11.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Holger, ich denke das mit den 22cm ist ein Tippfehler. Da brauchs ja schon ne Kompanie die Tische an den Ort zu bekommen :D
     
  15. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Rundumlaufen ein Winkelprofil an der Wänden besfestigen und die Platte hier drauf montieren, so muß allenfalls einmal mittig unterstützt werden
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Vorne Nut fräsen, Winkel schubfest einkleben. Ich denke da könnte man mit einem 60x30x5 schon ne Menge reissen ... dazu würde ich aber ... neee DAS schreib ich jetzt nicht.
     
Thema:

Arbeitstisch von 2 m x 1 m hängen

Die Seite wird geladen...

Arbeitstisch von 2 m x 1 m hängen - Ähnliche Themen

  1. Carport am Hang platzieren

    Carport am Hang platzieren: Schönen Tag zusammen, wir planen aktuell unsere Außenanlagen und haben zwei Alternative Idee unsern Carport in unser Hanggrundstück zu...
  2. Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss

    Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss: Hallo zusammen, folgendes: Ich habe vor unter meiner Terasse noch einen Kellerraum zu errichten, weil ich den Platz einfach brauche. Die Terasse...
  3. Hänge Schiebetür verbogen

    Hänge Schiebetür verbogen: Hall, habe mir im Sommer eine Schiebetür gebaut , nun ist sie total verbogen, was habe ich falsch gemacht.Die Bretter habe ich in der wage ran...
  4. Schreibtisch / Arbeitstisch aus Edelstahl und Beton

    Schreibtisch / Arbeitstisch aus Edelstahl und Beton: Hallo erstmal an alle! Ich möchte mir einen Schreibtisch bauen bestehend aus einem Edelstahlrahmen und einer Betonplatte. Hierfür habe ich aus...
  5. Arbeitstische für eine kleine Werkstatt

    Arbeitstische für eine kleine Werkstatt: Tach an das Forum Also, ich suche nach 4-5 Arbeitstischen für meine Werkstatt, da die Alten schon ziemlich abgenagert sind und die meisten...