Dachschräge und Kniestock - Zwei ebene Flächen erstellen, wie?

Diskutiere Dachschräge und Kniestock - Zwei ebene Flächen erstellen, wie? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forenleser, ich baue gerade mein Dachgeschoss aus und habe nun das Problem, dass ich beim Übergang zwischen Dachschräge und Kniestock...

  1. Mitudd

    Mitudd

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendar
    Ort:
    Jeßnitz / Sachsen-Anhalt
    Hallo Forenleser,

    ich baue gerade mein Dachgeschoss aus und habe nun das Problem, dass ich beim Übergang zwischen Dachschräge und Kniestock eine gerade Kante konstruieren muss.

    In anderen Beiträgen habe ich bereits gelesen, dass dazu zwei ebene Flächen - Kniestock und Dachschräge - notwendig sind, die aufeinander stoßen.

    Den Kniestock habe ich bereits gestellt. Dieser ist eben und senkrecht ausgerichtet. Das obere und untere UW-Profil liegen in einer Ebene und sind auch waagerecht.

    Jetzt ist es aber so, dass die Dachsparren (Baujahr des Hauses ca. 1870) nicht in einer Ebene liegen.

    Nun meine Frage.

    Wie kann ich die Dachsparren ausgleichen, damit auch diese Fläche eben auf die Kniestockfläche stößt?

    Danke für Eure Antworten und beste Grüße.

    P.S. Bevor die Frage kommt, gedämmt wurde das Dach mittels Aufsparrendämmung, die Fugen sind mit Dampfbremsfolienklebeband abgedichtet. Die Sparren liegen also frei nach innen.
     
  2. #2 rokker33, 17.02.2014
    rokker33

    rokker33

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ditzingen
    Ohne Profi zu sein ... Konterlattung heißt das Zauberwort.
     
  3. #3 Gast943916, 17.02.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    . nicht unbedingt, das Zauberwort heisst wohl eher Ausrichten der UK
     
Thema: Dachschräge und Kniestock - Zwei ebene Flächen erstellen, wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Trockenbau schräge eben

    ,
  2. zweite ebene in dachschräge

    ,
  3. kniestock ausrichten

    ,
  4. Dachschräge in eine Ebene bringen
Die Seite wird geladen...

Dachschräge und Kniestock - Zwei ebene Flächen erstellen, wie? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung und Dampfsperre Dachschräge/Kniestock

    Dämmung und Dampfsperre Dachschräge/Kniestock: Bitte nicht lynchen, es ist mein erster Beitrag hier und die Fachbegriffe größtenteils google-Wissen.. Wir sanieren einen Altbau von 1965. Das...
  2. Unsauberer Übergang Kniestock/Dachschräge/Decke: Späteres Problem beim Spachteln?

    Unsauberer Übergang Kniestock/Dachschräge/Decke: Späteres Problem beim Spachteln?: Guten Tag zusammen, ich bin derzeitig dabei, die Innenseite meines EFH (Holzständerwerk) mit Rigips zu beplanken. Nun sind wir mit dem...
  3. Spachtelprofil Dachschräge/Kniestock

    Spachtelprofil Dachschräge/Kniestock: Hallo, folgende Problemstellung: Die „Linie“ zwischen einer Dachschräge und dem Trempel/Drempel/Kniestock aus Trockenbau verläuft nicht...
  4. Übergang Kniestock / Dachschräge

    Übergang Kniestock / Dachschräge: Hallo, ich wollte Fragen wie ich am besten die Gipskartonplatten am Übergang Kniestock Dachschräge im Bereich der Fußpfette (Bild 1) anbringen...
  5. Wandanschluss von Kniestock zu Dachschräge

    Wandanschluss von Kniestock zu Dachschräge: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe bei meinen Trockenbauarbeiten den Anschluss zwischen verputztem Kniestock und Dachschräge nicht auf...