Flachdach Garage begrünen

Diskutiere Flachdach Garage begrünen im Dach Forum im Bereich Neubau; Servus miteinander, im Frühjahr steht bei mir noch das begrünen der Flachdachgarage an. Sind ca. 30 qm. Die Garage selbst steht schon und das...

  1. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Servus miteinander,

    im Frühjahr steht bei mir noch das begrünen der Flachdachgarage an. Sind ca. 30 qm.
    Die Garage selbst steht schon und das Flachdach ist auch gedämmt und "dicht". Ablauf,
    Notüberlauf etc. ist alles vorhanden.
    Abgedichtet wurde mit PVC-Dachdichtungsbahnen, Stärke 1,5mm, verschweißt,
    Nähte und Stöße mit Flüssigfolie abgesichert, vliesarmiert, schrumpffrei, wurzelfest nach FLL
    Statik wurde erstellt. Ich könnte auf die Garage auch einen halben Meter Steine werfen...

    Es geht als wirklich nur um reine "begrünen". Ich dachte an einen schmalen Streifen umlaufend aus Kieseln/flachen Steinen,
    dann "Erde/Substrat" und darauf dann die Bedumensamen o.ä.

    Meine Frage: Wie ist der Aufbau des ganzen? Irgendwas besonderes zu beachten? Spezielle Kiesel/Erde? DIN Normen?
    Oder einfach ab zum Gärtner/Dachdecker und machen lassen?

    Danke
     
  2. #2 Kalle88, 11.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ab zum Dachdecker und machen lassen!
     
  3. #3 Skeptiker, 11.02.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Bei den beiden großen Systemanbietern kannst Du Dich grundsätzlich über die möglichen Begrünungsarten und die dafür erforderlichen Aufbauarten informieren: "Optigrün" und "Zinco" sind die richtigen Suchworte.

    Zu allererst sollte aber geklärt werden, welche zusätzlichen Lasten überhaupt noch auf das Dach drauf dürfen (-> Statiker oder bei Fertiggarage Hersteller derselben.).

    Für eine 30 m2 Garage abzüglich umlaufendem 50 cm Kiesstreifen, also rd. 20 m2 Begrünungsfläche netto gibt es sogar von einem der Systemanbieter fertige DIY-Sets im Fachhandel. Ob und unter welchen Bedingungen der Systemanbieter dafür Gewährleistung anbietet, solltest Du prüfen. Spezialisierte Dachbegrüner gibt's, oft Dachdecker, manchmal auch GaLa-Betriebe. Ob die eine solche einzelne Kleinfläche ausführen, kann man nur lokal durch Nachfragen herausfinden.
     
  4. #4 Arass1981, 11.02.2014
    Arass1981

    Arass1981

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Mannheim
  5. #5 Kalle88, 11.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nur mal so: Welches System empfiehlt denn der Hersteller der "PVC"-Bahn? Ist ja irgendwo eine Gewährleistungsfrage. Anfängliche Dichtigkeit sagt ja nichts darüber aus, dass das System Jahrelang dicht bleibt. Was, wenn hier dem Kunden grundsätzlich Fahrlässigkeit unterstellt werden kann?

    Gehen wir mal davon aus der Fachbetrieb hat nicht gemurkst, alles super. Die 5 Jahre sind um, alles super. Nach 10 Jahren unentdeckte Leckage, Dämmung abgesoffen - einmal neu bitte. Wenn Verarbeitungsfehler auszuschließen sind und es "klar" vorzeitige Materialermüdung ist, wie will ich den Hersteller, versuchen, in Regress nehmen zu wollen? Wenn man hier das "falsche" Gründachsystem gewählt hat.
     
  6. #6 wasweissich, 11.02.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    male jetzt keine horrorszenarien , 1,5mm verschweisste armierte pvc folie mit versiegelten nähten , das ist schon ein paar nummern sicherer als das bitumengepammpe :shades

    was ist das ?

    was der TE braucht ist dachgartensubstrat und ein paar handvoll sedumsprossen

    ein schutzvlies wird ihm der folienschweisser empfohlen haben ....
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Blödsinn, schlicht und ergreifend völliger Blödsinn
     
  8. #8 Kalle88, 11.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Horrorszenarien? Hier wird doch ständig nach Gewährleistung und dem ganzen Gedöns geschrieen. Am Ende soll's dann mit Füßen getreten werden, obwohl ein Telefonat beim Hersteller vielleicht 5 min. kostet?
    Der Rest ist wohl persönliches Gusto.
     
  9. #9 Gast360547, 12.02.2014
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    Blödsinn, schlicht und ergreifend völliger Blödsinn

    neeee Holger, Deine Aussage - und ich bin bekennener Bitumenfetischist - würde ich auch nicht unterschreiben. In Sachen FLL ist Kunststoffbahn der Bitumenbahn aus meiner Sicht deutlich überlegen.

    Grüße

    si
     
  10. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Danke an alle! War dann heute doch mit einem Anruf getan..... Ich habe den Gala Bauer beauftragt, welcher in 2014 bei uns den Garten macht. Der machts mit....
     
Thema:

Flachdach Garage begrünen

Die Seite wird geladen...

Flachdach Garage begrünen - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  2. Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt

    Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt: Hallo zusammen, habe vor 12 Jahren gebaut, unteranderem auch eine Fertig Doppelgarage mit Flachdach. Möchte jetzt darauf eine PV errichten...
  3. Garagen Flachdach Instandhalten

    Garagen Flachdach Instandhalten: Moin Hab eine Doppel Garage mit Flachdach. Auf freitragenden Betonplatten. Nun ist es ander Zeit die mehrlagig Schweißbahn Fläche zu überholen....
  4. Flachdach Garage - Begrünung zwingend notwendig?

    Flachdach Garage - Begrünung zwingend notwendig?: Hallo Forum, folgende Frage an die Expterten: Ich habe auf dem Garage ein Flachdach, welches aus 25er OSB Platten besteht, die wiederrum auf...
  5. Wie Flachdach an der Garage abdichten und begrünen???

    Wie Flachdach an der Garage abdichten und begrünen???: Hallo, habe eine Garage mit Flachdach, möchte diese Abdichten und anschliessend begrünen, habt ihr da Tips dazu mit was ich das am besten...